künstlich gealterte Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von stefalt, 25.November.2020.

  1. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi,

    bei Gitarren ist es ja mittlerweile üblich, dass neue Gitarren "ge-aged" werden. Das heißt, sie werden als Neuware mit individuellen Kratzern, Abnutzungsspuren etc. versehen. Anscheinend verkauft sich das besser. so z.B. sowas (wobei das schon recht heftig ist)

    [​IMG]

    Kennst das jemand bei Saxophonen auch? Ich kenn nur z.B. das Expression in der X-Old Oberfläche oder auch beim Selmer Reference das antike Finish. Das ist aber ja nicht mit individuellen vermeintlichen Gebrauchsspuren versehen, sondern einfach eine Art finish, das etwas "antik" wirkt.

    Würde mich mal interessieren.

    Gäbe es für so etwas überhaupt Interesse? Wie seht ihr das?

    Gespannte Grüße
    StefAlt
     
    Rick gefällt das.
  2. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    das finde ich so dringend notwendig wie künstlich aufgerissene Jeans :mad:
     
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Das ist eine reine Auslegungssache, manche(ich auch) findens klasse. Ich habe mein Tenorsax entlackt und es klingt nicht nur viel freier,es sieht auch besser aus (jaja,in meinen Augen)
     
    Rick und tango61 gefällt das.
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich hätte da auch einiges in der Sammlung...aber eben nicht künstlich gealtert, sondern rein ORIGINAL-VINTAGE-LOOK. :cool:

    Vl. mache ich da dann irgenwann mal richtig Kohle :)
     
    mueller, Sax a`la carte, Rick und 4 anderen gefällt das.
  5. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    um nicht mißverstanden zu werden: ich spiele ein unlackiertes Bariton und das sieht so aus, als habe es ein paar Wochen im Hof gelegen. Das gefällt mir tatsächlich, ebenso wie Original-Vintagelook (vgl. Wuffy).
    Was ich ganz entschieden nicht leiden mag, ist, etwas zu produzieren und dann - teilweise - wieder zu zerstören; also z.B. den Lack zu zerkratzen o.ä. wie bei der Gitarre von StefAlt. Das finde ich dekadent

    ein Saxophon zu entlacken, dagegen hab ich nichts, das wird ja nicht zerstört, sondern möglicherweise sogar besser (vgl Huuuup)
     
    Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Das ist nicht meine, sondern ein link auf ein Bild im Netz. (nur um das mal klar zu stellen) Ich selbst stehe da auch nicht so drauf (unlackierte Saxe bilden eine Ausnahme;)). Mein Grund das Fragen war eher die Verwunderung dass es bei Gitarren gang und gebe ist und bei Saxophonen eben nicht. Obwohl Vintage ja da wie da "in" ist. Evtl. liegt es aber auch an dem Preisunterschied von Vintage-Gitarren zu Vintage-Saxophonen. Da können wir noch eine bisschen aufholen ;)
     
  7. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich glaube fast,da täuschst du dich. Fast jeder Hersteller bietet doch inzwischen nach vintage aussehende unlackierte Hörner an
     
    Rick gefällt das.
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Nichts ist schwachsinnig genug, als das sich nicht daraus ein Trend entwickeln könnte. :)

    Ich fand damals auch den Trend "Klavierlack auf Bildschirmen" sowas von endblöd. Da entspiegelt man den Bildschirm und hat dann dafür Reflektionen am Bildschirmrand. Viele achten zu sehr auf Äusseres und viele achten zu sehr auf "was ist in". Menschen. :)

    Ich persönlich kann solchen Trends nicht viel abgewinnen. Aber ich bin - zum Glück! - auch nicht der Maßstab. Allerdings hätten - wenn es nach mir ginge - Autos ein klareres Design. Den "Sickenkrieg" habe ich schon nicht gemocht, als er anfing. Das erste bekannte Beispiel für mich war der BMW Z4. Und es noch viel schlimmer geworden. Oder die Kunstoffblenden, die größere Auspufftöpfe vortäuschen. Unfassbar dämlich, eigentlich. Schaun wir mal, wie das heutige Autodesign in der Retrospektive in 20 jahren bewertet wird.

    Grüße
    Roland
     
  9. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ja aber einfach unlackiert entspricht ja lang nicht dem Hype bei den Gitarren; Du kennst das ja sicher auch. Ein unlackiertes Horn altert optisch halt schneller...
     
  10. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich habe auch diverse Objekte in der Sammlung, von neuwertigem Goldlack bis optisch weniger schön.
    Wenn ich bei einem Auftritt ein Goldlackiertes spiele, kann schon mal jemand sinngemäß sagen: „Ah, endlich spielt der mal ein richtiges Saxophon“.
    Meine weniger schön aussehenden Instrumente sind aber ebenfalls sehr gut.
    Mir ist in erster Linie wichtig, dass ein Saxophon gut in der Hand liegt (Haptik), sich gut spielen lässt, einigermaßen gut stimmt und vorne etwas halbwegs Gescheites herauskommt.

    Vintage Look bei Neu-Instrumenten ist halt gerade trendy, ähnlich wie der Retrolook bei anderen Sachen wie z.B. Möbeln. Muss man haben oder auch nicht.

    ;-)
    Mike
     
    Rick gefällt das.
  11. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Tja, da bin ich ein wenig altmodisch: Ich habe überhaupt nichts gegen Saxophone, denen man ihr Lebensalter ansieht, aber ich stehe da eher auf Exemplare, die sich ihre Kratzer und Dellen und abgewetzten Stellen "ehrlich" erworben haben...
     
    gaga, EKL, slowjoe und 5 anderen gefällt das.
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Wenn es nach uninformierten Rezipienten geht, spiele ich Metallklarinette, wenn ich mein Sopransax spiele. Da gebe ich nie was drauf. :)

    Grüße
    Roland
     
    mcschmitz gefällt das.
  13. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    :lol::sensatio::danke:
     
    Sandsax gefällt das.
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ist schlichtweg Geschmacks-, bzw. Geschmacklosigkeitssache aber tatsächlich scheint das bei Saxophonen (noch?) nicht in dem Maße durchgeführt zu werden wie bei Gitarren.

    Es ist ja noch einmal ein großer Unterschied ein Instrument nur unlackiert anzubieten, oder es gezielt auf alt zu trimmen, den Lack wieder abzukratzen, etc.

    Dem vintage/antik:banghead:/patiniert Finish als Spezialfall in Form einer Fototapete wie bei bestimmten Selmer oder System 54 Modellen konnte ich auch noch nie etwas abgewinnen.
    Das fängt so richtig schäbbig an auszusehen, wenn sich die ersten echten Kratzer und Abnutzungen einstellen. :vomit:
     
  15. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ....ist immer noch das beste für mich (und mein Saxophon).
    Hatten wir ja neulich mal bei der Diskussion um geputzte / oxydierte Silbersaxe.
     
  16. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Aktuell mein gerade wieder " spielfertiges " F.X. Hüller mit Alters-Charme- Optik.

    Alt und ehrwürdig, spielt und klingt aber wie frisch geboren. (Jazz - TOTM, Travels)

    P1100822.JPG
     
    mueller, elgitano, EKL und 2 anderen gefällt das.
  17. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    https://rawsaxophones.com/raw
    http://www.cannonballmusic.com/big-bell-brute.php / http://www.cannonballmusic.com/vintage-reborn-brute.php

    Die RAW Saxophone gibt es noch nicht so lange auf dem Markt, daher bildet sich bei denen durch den Gebrauch wohl recht schnell Patina, wenn man sich das so ansieht:
    http://secondhandsaxophones.co.uk/graphic-design/trevor-james-custom-signature-alto-bare-metal/

    Das ist dann doch auch cooler, den Vintage Look durch den Spieler entstehen zu lassen, als durch langes "Vorbehandeln" mit Schweißfingern. Kommt bestimmt auch günstiger in der Produktion.

    edit: Das Teil hier sieht doch ein bisschen vorbehandelt aus, oder?
    https://www.thewindsection.com/product/conn-selmer-pas380v-premiere-alto-saxophone/ / https://www.conn-selmer.com/en-us/instruments/band-instruments/saxophones/as42ul
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.November.2020
    Rick gefällt das.
  18. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Metallklarinette, so etwas schnödes!
    Mein Sopransax wurde schon als "Goldenen Flöte" tituliert.
    Ein Organist, mit dem ich viel zusammen spiele, nennt sie seit Jahren auch so. :)

    LG
    Mike
     
    StanFan und Rick gefällt das.
  19. Rick

    Rick Experte

    Meine Vermutung ist, dass man Gitarren schon ziemlich Gewalt antun muss, damit sie irgendwann so aussehen, da steckt viel "Arbeit" drin.
    Beim Sax passiert mir das relativ leicht selbst, ich muss es nur wenig putzen und ab und zu mal für einen Kratzer "sorgen". :-D

    (Ich habe ja noch mein YTS-62 im Koffer rumliegen. Ein Alto-Schüler fragte mich, ob ich noch Tenöre hätte, die ich nicht mehr nutze und eventuell verkaufen würde. Da habe ich es ihm gezeigt, wie es jetzt ist - massenhaft verkratzt und verdellt, eben 20 Jahre lang intensiv gespielt und wenig gepflegt - er bekam große Augen und meinte, DAS müsse er unbedingt haben, es sähe so "authentisch" aus.
    Ich habe es ihm aber nicht verkauft, er konnte den von mir genannten Preis (immerhin Purple Logo!) nicht zahlen.) :cool:
     
  20. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    dekadent. na ja. ich weiss nicht. ich hab gehört, besonders im billigsektor der gitarren ist sowas beliebt. und manche frickler tun hier wunder. (ich kenne einen. der läuft sogar hier im forum rum !!!)
    der holt sich diese: https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_sb.htm und macht diese daraus: https://www.musikhaus-hermann.de/fe..._pm1ICALbSRe3D8Kuo1AAbpK_-vgsbohoCB-kQAvD_BwE
    und wenn er sie nach dem agen fürs doppelt oder dreifache wiederverkaufen kann... alles richtig gemacht.
     
    Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden