Kurz erzählt: Besuch bei Armin Weis

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Claus, 10.Juni.2018.

  1. Claus

    Claus Moderator

    Gestern hatte ich mir (natürlich nach vorheriger telefonischer Absprache) 2 Instrumente ins Auto gepackt und habe mich auf den Weg ins 260 km entfernte Marburg gemacht.

    Ich dachte, das sei ein weiter Weg, aber dann war ich ganz schnell still, nachdem ich mitbekam, dass die beiden Profis, die kurz nach meiner Ankunft eintrafen, jeweils aus München (!) und aus Buxtehude (!!) angereist waren.

    Das Vertrauen in die Fähigkeiten des Meisters ist offensichtlich riesig und nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch absolut gerechtfertigt. An meinem einem Saxophon war nicht viel zu tun - ein paar kleine Undichtigkeiten und ein Problem mit der Oktavklappe waren schnell beseitigt.

    Das andere war allerdings deutlich problematischer, da durch einen Transportschaden u.a. der Korpus im Bereich des Daumenhakens etwas eingedrückt war und sich dadurch ein Tonloch verzogen hatte. Trotzdem war schon die Ruhe, mit der Armin bei einer leckeren Tasse Kaffee auf die verschiedenen Baustellen hinwies, in gewisser Weise auch beruhigend für mich, weil ich stets das Gefühl hatte, dass am Ende „alles gut wird“.

    Und das wurde es auch. Während ich mir die wunderschöne Marburger Oberstadt angeschaut habe, hat Armin (über seine normalen Öffnungszeiten hinaus!) mein Horn in Ordnung gebracht. Als ich zurück kam, testete gerade der nette Herr aus München sein frisch justiertes Alt - dabei ist mir fast der Mund offen stehen geblieben - was für ein Sound und was für eine Spielkunst! Das war fast schon ein kleines Privatkonzert, das ich da geniessen durfte. Armin erzählte mir nachher, dass der junge Mann klassisches Saxophon an der Musikhochschule in München unterrichtet.

    War mir fast schon peinlich, in mein eigenes Instrument zu blasen, als Armin die letzten Feineinstellungen vorgenommen hatte.

    Wow - jetzt kommt alles butterweich. Vom Meister gab es noch einige Tipps hinsichtlich des richtigen Mundstücks, denn es war ziemlich offensichtlich, dass mein Standardmundstück (Black Widow) in dieser Kombi nicht ideal war (das war sogar mir schnell aufgefallen).

    Fazit: die Fahrt hat sich absolut gelohnt. Armin ist nicht nur ein absoluter Könner, der immer nach einem für den Kunden perfekten Ergebnis strebt, sondern auch ein supernetter Kerl. Wenn ich je auf die Idee käme, in seinem Laden etwas zu mitgehen zu lassen, dann wäre es der Inhaber...

    Vielen Dank, lieber Armin, dass Du Dir gestern die Zeit für mich genommen hast! :thumbsup:
     
    Longtone, Amopehe, coolie und 25 anderen gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für den netten Bericht !
     
    47tmb, TSax80, b_nic und einer weiteren Person gefällt das.
  3. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Wie lang ist denn gerade die Wartezeit bei Armin Weis?
     
  4. Ton Scott

    Ton Scott Freak


    Kaffee wird ruckzuck und mit freundlichen Worten serviert :)
     
    kittene, Bernd, Woliko und 4 anderen gefällt das.
  5. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Aktuell weiß ich es nicht, aber ich habe im November 2016 meinen Termin zur GÜ für Anfang August 2018 ausgemacht.

    Vielleicht ist es jetzt durch die Umstrukturierung etwas entspannter.
     
  6. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Dann stelle ich mich so langsam mal an.
    @Claus: danke für den schönen Bericht, ich hatte auch ein sehr gutes Gefühl von meinem Besuch bei Armin mitgenommen. Und als ich dann soweit war, mich bei ihm nach einem Mark VII umzusehen - Rest ist ja bekannt. Welches MPC wird denn nun Deine Schwarze Witwe ersetzen?
     
  7. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Das interessiert mich auch, zumal @Claus ja neulich noch große Zufriedenheit mit seinem Mundstück geäußert hatte.

    Dass es mir nicht darum geht, hier vermeintliche Widersprüche aufzudecken, sollte klar sein.
    Was hat Armin denn zu Deinem Black Widow gesagt und was ließ Dich zur Überzeugung gelangen, dass er recht hat, Claus?
     
  8. Claus

    Claus Moderator

    Meine Zufriedenheit mit dem Black Widow hat sich nicht geändert. Es harmoniert hervorragend mit meinem Ref 36 und die Kombi bleibt auch so.

    Hier ging es um ein anderes Saxophon. Zu dem passt es eben weniger gut.
     
    Tröto und Dreas gefällt das.
  9. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Claus,
    das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Danke für den Bericht. Wie geht es ihm denn mit etwas Abstand, nach dem Einbruch?
    Grüße
    Gerhard
     
  10. Claus

    Claus Moderator

    Hallo Gerhard,

    ich bitte um Verständnis, dass ich jetzt nicht an Armins Stelle hier öffentlich etwas über seine Gemütslage sagen möchte - das steht mir wirklich nicht zu.

    Was ich wohl sagen kann, ist, dass ihn seine Arbeit als Reparateur mit tiefer Freude erfüllt und dass er sich jetzt wohl ungestörter als in der Vergangenheit auf das konzentrieren kann, was die meiste Befriedigung bringt. Und das gönne ich ihm von Herzen - was will der berufstätige Mensch mehr?

    LG

    Claus
     
    KUS, cedartec, kokisax und 5 anderen gefällt das.
  11. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Ja, schön und gut. Aber was ist mit uns? :)
    Der Geruch nach Saxophon beim Reingehen hat mich für ein ganzes Jahr entschädigt. Und nun?
    Soll ich jetzt vielleicht gar zum Thomann fahren? :)
     
  12. Huuuup

    Huuuup Ist fast schon zuhause hier

    Schnupper doch einfach an deinem eigenen Ding.... äh Saxophon meine ich :D
    Mal im Ernst,ich denke auch Armin werden seine tollen alle selbstrestaurierte Saxe fehlen
     
    warship gefällt das.
  13. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    @Ton Scott ,
    diese Situation bringt mich wahrscheinlich auch um ein potentielles SBA, BA, Mark VI usw. welche ich gerne mal bei ihm angespielt hätte.....

    Aber wie so oft : "Das Leben ist die Summe der verpassten Gelegenheiten...."

    kokisax :(:confused::eek:o_O:-?:cry2:
     
  14. Bereckis

    Bereckis Ist fast schon zuhause hier

    https://www.legendary-saxophones.com/
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich zitiere aus der Homepage, da man etwas suchen muss, um zu finden worauf @Bereckis anspricht:

    „So ist es mehr als stimmig, dass sich Harry und Reiner zusammengefunden haben. Und Reiner nunmehr seit Anfang 2018 die ehrenhafte Aufgabe als Vermittler der *LEGENDARY SAXOPHONES* seines geschätzten Vorgängers Armin Weis aus Marburg übernimmt.“

    CzG

    Dreas
     
    Bereckis und kokisax gefällt das.
  16. zappalein

    zappalein Ist fast schon zuhause hier

    hi günne,
    wenn´s nur um´s schnüffeln geht, kannst du auch zum waltersbacher nach lahr fahren. das gibt´s die nasendröhnung sogar über 2 etagen. lg
     
  17. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Kann das nur bestätigen. Habe zwar nur 80 KM zu Armin aber ich gehe nirgends anderes mehr hin solange er das macht.
     
  18. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Weit gefehlt. Da war ein großes Gesamtpaket mit netten Leuten und netten Tieren sowie netter Geselligkeit.
    Das ist leider nicht zu ersetzen. Der Wahnsinnstrip von fast 1400 km hin retour gehörte da dazu. Ich kann mich an einmal erinnern, das war bei der letzten Fußball-WM (Brasilien). Da wollte ich vorschlafen, hab mir dann ein Match angesehen und bin dann weggefahren....
    Zurückgekommen bin ich mit einem 5-digit-Mark VI, obwohl mir ein SBA besser gefallen hatte. Nach Rücksprache mit meiner Nichangetrauten bin ich dann 2 Wochen später noch mal nach Marburg und hab es mir mitgenommen...
     
  19. zappalein

    zappalein Ist fast schon zuhause hier

    morgen günne,

    ich hatte deinen -geruchsthread- schon genauso verstanden... :):)

    und alles andere kann ich ebenfalls, nach vielen besuchen bei ihm, bestätigen. ein meister eben.

    froh und glücklich bin ich allerdings als -keilwerth special- fan, dass mein portomonaie nie -so- weinen musste...:);):);)
     
  20. ToMu

    ToMu Ist fast schon zuhause hier

    -- Kurz erzählt: Besuch bei Armin Weis---

    verstehe ich das richtig? - der österreichische Bundeskanzler Kurz war bei Armin Weis?

    dienstlich oder privat? o_O:rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden