Lackierung der saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von chrisales, 31.Juli.2004.

  1. chrisales

    chrisales Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi,
    verursacht die lackierung eines saxophones auch ein wenig das klangbild? also klingt demnach ein bronzesax anderst wie ein goldsax das aber des gleiche modell ist?
    weil ich persöhnlich finde ja bronzene tenor- und baritonsaxe extremgeil, aber bei alt und sopran irgentwie kagge!
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Kurz und gut:

    Ja, das Klangbild wird auch von der Lackierung geprägt, bronze lackierte Instrumente klingen (in den meisten Ohren) ein gutes Stück wärmer und dunkler als gold lackierte oder gar versilberte - also auch bezogen auf Instrumente des ansonsten exakt gleichen Modells.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hm,

    du solltest vielleicht wenn du z.B. "Bronzesax" sagst genauer differenzieren. Yanagisawa stellt Saxophone aus Bronze her (902 und 992), aber ein Hersteller, der seine Instrumente lediglich in dieser Farbe anpinselt, ist mir nicht bekannt. Und der Einfluß ist wesentlich größer, wenn das Instrument aus einem anderen Material besteht, als wenn lediglich die oberste Schicht davon betroffen ist.
     
  4. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Aber hörbar isses schon...
     
  5. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Hmmm....
    Also es gibt ja so etliche Freaks , die ihr Instrument erstmal entlacken lassen , damit es besser klingt.
    Das ist eine Geschmacksfrage....
    Generell gilt....je dicker der Lack / die Versilberung....oder gar Vergoldung....desto spitzer der Klang....also schärfer.
    Aber das liegt in einem so kleinen Nuancenbereich...dass die Wahl des Blattes garantiert doppelt soviel Unterschied macht.
    Darauf sollte man also nicht allzusehr achten.......viel wichtiger ist ( wie oben schon gesagt wurde ) das Grundmaterial , aus dem der Hobel besteht.....Messing , Goldmessing , Bronze...( Buffet & Crampon bieten ja sogar Saxe aus Kupfer an....)......und irgendwer hat angeblich sogar mal ein Alt aus Edelstahl hergestellt....welches reichlich Sopranig klingen soll....die Lackierung ist da wohl in erster Linie ein optischer Faktor....und da das Auge bekanntlich mitisst...wenn es um`s Futter geht.....würde ich mal behaupten , dass das Auge auch das Ohr beeinflusst...
    Wenn Du nicht sehen würdest , ob Dein Sax lackiert ist oder nicht...weil Du blind bist ....würdest Du den Unterschied nicht hören.....da gibt es wahrlich wichtigere Kriterien, als den Lack.
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden