Le Monde ???

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von OnkelSax, 10.Juli.2018.

  1. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich hatte Gelegenheit auf der Suche nach einem TenorSax auch ein Le Monde universal custom winds im vintage Finish anzuspielen. Ich war echt angetan. Intonation fand ich top (mit Stimmgerät getestet). Ansprache gut. Handling für meine eher kleinen Hände beherrschbar. Linker kleiner Finger (Bb, H, Cis) muss man sich bisserl dran gewöhnen, aber machbar.
    Hat irgendwer Erfahrungen mit diesem doch wohl neueren Modellen?
     
  2. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Kennt niemand diese Marke? Wundert mich jetzt aber doch...
     
  3. quax

    quax Ist fast schon zuhause hier

    Wie kann ich jetzt glaubhaft machen, dass ich, zumindest in dieser Beziehung, völlig in meiner Ahnungslosigkeit aufgehe?
    :) quax
     
  4. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Sie war hier in den letzten Monaten schon ein paar mal Thema. Einfach mal suchen. Ergiebige Aussagen waren aber eher nicht dabei. Taiwan und mittleres Niveau habe ich mir so gemerkt, aber ohne Gewähr.
    LG StefAlt
     
    Dreas gefällt das.
  5. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Armin Weiss hat m. W. Le Monde im Programm gehabt. Vielleicht kann er was dazu sagen.
     
  6. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Ich hab die bei Armin angespielt.
    Ordentliche und den Preis werte Taiwanware (meine Meinung), guter Support (Armin's Meinung).
    Außergewöhnlich fand ich sie persönlich nicht, aber wo passte der Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" mehr als in Armin's Laden :)

    Grüßle, T.S.
     
    Woliko gefällt das.
  7. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier


    Ich gehe davon aus, dass die Instrumente, die Kenner und Liebhaber wie Armin Weiss, Bruno Waltersbacher (Lahr), R. M. Diehl (Sacophonic) u. a. in ihrem Programm haben, ordentlich und ihren Preis wert sind.
     
  8. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Ok, danke. Doch noch paar Meinungen zu LeMonde. Ich krieg noch ein anderes Le Monde vor die Schnute, mal schauen wie das ist. Es ist auf jeden Fall in meiner engeren Auswahl.
     
  9. Frau Buescher

    Frau Buescher Schaut öfter mal vorbei

    Ich spiele ein Alt von Le Monde ,Serie Global.Habe es von Armin gekauft.Ein schön klingendes Hörnchen, gut zu greifen, ich bin sehr zufrieden damit seit 9Monaten.Guckst Du links auf mein Bildchen,da liegt es sanft gebettet....
     
  10. Dabird

    Dabird Ist fast schon zuhause hier

    Als Tenor hatte ich mal ein Vorgänger-Modell von Le Monde hier. Bis auf kleine Makel im Lack, war es ordentlich verarbeitet. An einigen Stellen reagierte der Lack sehr stark und verabschiedete sich. Und dies nicht im normalen Alters bzw Nutzungsspuren, die je nach Lackart auch mal schneller oder mal langsamer auftreten können. Dies aber kein Manko hinsichtlich Spielbarkeit. Ton war ok, mir lag das Handling nicht sehr. Ob das bei neueren Modellen ähnlich ist, weiß ich mangels Testmöglichkeit nicht. Dieses Handling, welches ich nicht so mag, stört mich aber bei vielen Taiwan Alt und Tenören, es wirkt für mich irgendwie unausgewogen, so als gehe eine Klappe mehr zu als andere, manche haben kaum Wege. Kann das nicht so gut beschreiben. Und die Mechanik im Zusammenspiel mit den Klappenwegen wirkt irgendwie kantik in meinen Händen. Bei meinem Sax fühlt sich das Spielen an, als gehe alles sehr gleichmäßig von den Wegen. Dies aber meine persönliche Empfindung, denn was mir nicht so zusagte, kann anderen Spielern entgegenkommen. Ich selber würde manch "Schülerinstrument" vorziehen, wenn mir die neuen Serien gleich in den Händen liegen würden. Ist aber immer Ansichtssache, die gründlich getestet werden muss.
    LG, db
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden