Le Petit Flûté, Klavierbegleitung

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von bebob99, 14.Januar.2020.

  1. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Weiß jemand, ob es zu den Heften "Le Petit Flûté" die Klavierbegleitung extra gibt?

    Eine Bekannte, soll eine Flöten Schülerin bei einer Prüfung begleiten. Das Notenheft bringt die mit. In den Beispielen die man auf dieser Seite sehen kann, ist das scheinbar alles in einem Blatt und es wäre ziemlich unpraktisch, wenn die aus dem gleichen Buch spielen müssten.

    Es ist nirgends beschrieben, ob es für den Pianisten extra Blätter gibt. Bei manchen Heften sind die Piano Noten auch gar nicht im Heft, sondern müssen bei Bedarf vom Web geladen werden.

    Weiß also jemand, wie es bei diesen Heften ist?
     
  2. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    da steht im Bild "Flöte und Klavier" und "Klavierbegleitung allein". Also sollte es die Klavierbegleitung separat geben.
    Vielleicht ist die Klavierbegleitung auch zusätzlich auf der CD?
     
    bebob99 und SaxPistol gefällt das.
  3. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    OK, danke. Ich konnte da nichts sinnvolles entziffern. Wenn also eine "Klavierbegleitung allein" als extra Blätter drin ist, dann sollte das passen. Sie war unsicher, ob ein zweites Heft benötigt wird, oder man kurz vor dem Spielen drauf kommt, dass man noch schnell Kopien machen muss - was ja auch nicht gerne gesehen wird.

    ICH hätte mir ja mehr Sorgen gemacht, dass ich das prima vista vom Blatt begleiten müsste. Aber Profis sind dabei offenbar entspannter. :thumbsup:
     
  4. SaxPistol

    SaxPistol Ist fast schon zuhause hier

    Oft ist es doch so, dass bei Noten für Soloinsturment + Begleitung im Exemplar für die Solostimme die Solostimme allein dasteht und maximal einige Passagen der Klavierbegleitung abgedruckt sind (zur Orientierung in Pausen z.B.)
    und im Exemplar für das Klavier die Solostimme vollständig dabei ist, allerdings etwas kleiner, also ungefähr so, wie in Deinem Link.
     
  5. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ja ich weiß, dass das oft so ist. Aber eben nicht immer. Ich habe es schon so vermutet, aber wie offenbar auch die anderen hier nicht sicher gewusst. Manchmal ist "fest darauf vertrauen" nicht genug und es hätte ja sein können, dass das jemand konkret aus erster Hand für diese Notensammlung weiß. Manche hier sind ja Multiinstrumentlisten oder haben Flötenspieler in Rufweite die so ein Heft haben könnten.

    Ich will nicht undankbar erscheinen. Ich nehme gerne jede Hilfe an. Aber es ist ein Bisschen wie bei den Quizz Sendungen wenn das Publikum befragt wird. Da geht es doch eigentlich nicht darum irgendwas demokratisch abzustimmen, sondern um eine konkrete Aufgabe für die es genau eine konkrete Antwort gibt. Ich frage mich da immer, warum überhaupt Leute bei der Abstimmung mit machen, die es selbst auch nicht wissen, sondern nur raten. Eigentlich müsste es dabei immer genau eine 100% Übereinstimmung bei der Antwort geben - der einzig richtigen. In Wirklichkeit werden sogar oft die wenigen "Wissenden" von einer Mehrheit an "Glaubenden" überstimmt, was das Ergebnis trotz anwesender Experten dadurch schlicht falsch macht. Hier kommt Demokratie klar an ihre Grenzen. Möglicherweise ist das eine Zwangsvorgabe an das Publikum, eben DAMIT nicht jedes Mal zwangsweise die richtige Antwort kommt.

    Aber wenn schon explizit "Klavierbegleitung allein" drauf steht, wird das wohl auch so stimmen. :thumbsup:
     
    Taiga gefällt das.
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe das Heft nicht und bin also auch nur Rater, aber ich kenne es immer so, dass die Noten mit klein gestochener Melodiestimme die Klavierbegleitung ist, und die Melodiestimme ein eingelegtes dünneres Heftchen mit ausschließlich den Melodienoten ist.
     
    bebob99 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden