Ledergurt färbt ab

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von bloomooroom, 10.Oktober.2018.

  1. bloomooroom

    bloomooroom Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    ich habe einen Cebulla-Gurt aus schwarzem Leder. Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings färbt das Leder T-Shirt oder Hemdkragen...

    Gibt es (außer einem anderen Gurt) Möglichkeiten, das zu vermeiden? Imprägnierung?
     
  2. Werner

    Werner Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe einen weissen von Cebulla, der färbt ev auch, aber es stört nicht. Soweit ich mich erinnere ist Leder praktisch immer gefärbt.





    https://swing-jazz-berlin.de/
     
  3. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Mein Ledergurt ist auch hell gegerbt und färbt nicht !

    kokisax
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @bloomooroom

    Scheint ein Cebulla Problem zu sein... .das Thema hatten wir schon ausführlich.

    Mein Ledergurt (knallrot) färbt nicht ab.

    Insofern eine Frage der Lederqualität?

    Vielleicht auswaschen, bis er nicht mehr färbt, aber möglicherweise ist er dann grau....

    CzG

    Dreas
     
    kokisax gefällt das.
  5. SaxPistol

    SaxPistol Ist fast schon zuhause hier

    Nur noch schwarze Hemden / T-Shirts tragen. ;-)

    Nein, im Ernst, ich denke, dass irgendwas raufzuschmieren oder -sprühen sinnlos ist, da das immer wieder durch Reibung abgetragen wird.
    Dann schon eher versuchen, etwas abzutragen, wie @Dreas schrieb. Seifenlauge oder vielleicht auch Spiritus (vielleicht erstmal vorsichtig an einer Ecke anfangen).
    Ja, möglicherweise leidet die Optik darunter.

    Ich gehe davon aus, dass Du ihn NICHT mehr umtauschen kannst?
     
  6. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Abfärbende Leder finde ich gesundheitlich sehr bedenklich.
    Wer weis, was sich da mit der Zeit in die Haut einmassiert, wenn man sie direkt auf der Haut trägt.

    kokisax
     
  7. quax

    quax Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich kann ich immer wieder nur
    https://www.moloko-leder.de/
    empfehlen. Die Hautseite ist aus ungefärbtem Leder und mit der gefärbten Schauseite hatte zumindest ich noch keinen farblichen Ärger.
    Hält gefühlt ewig und drei Tage.
    LG quax
     
    TobiS, kokisax, bluefrog und 2 anderen gefällt das.
  8. Andresax

    Andresax Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich nehme seit etlichen Jahren Cebulla Gurte und trage sehr oft weiße Hemden. Da hat noch nie etwas abgefärbt. Nicht mal bei gefühlten 50 Grad auf der Bühne....
     
  9. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch einen Cebulla. Da färbt nichts.
     
  10. onkeltom

    onkeltom Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt, da kann ich mich nur anschließen, mein Cebulla ist jetzt 8 Jahre in Gebrauch und hat noch nie gefärbt!
     
  11. bloomooroom

    bloomooroom Schaut öfter mal vorbei

    Danke für die Antworten.

    Die Unterseite färbt auch nicht, es ist die schwarze Oberseite. Irgendwie schaff ich es, dass es abfärbt. Ich habe einen Reibetest gemacht - es ist wirklich die Oberseite.

    Ich habe jetzt auf der Homepage von Cebulla gesehen, dass das Abfärben passieren kann. Der Hersteller empfiehlt dann, ein Tuch zusätzlich zu tragen. Oder einen weissen Gurt...
     
  12. Pil

    Pil Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte auch schon einen hellen Gurt der schwarz und weiß dazu bekam.
    Weiß war der Schweiß und schwarz lag an mir und seinen Schmier. Also von innen nach aussen hell zu dunkel.

    Manchmal verzichte ich auf den Gurt komplett. (Meist wegen Vergesslickeit des Einpackens)
    Auf Photos vieler Künstler fallen Unterschiede auf. Schmaler Gurt, "Schnurr" auf Bühne, im Studio orthopädisch.

    Für Studio und "Publikum" benutze ich nicht den selben, da auch die Zeit im Übungsraum als länger gilt.
    Der eine ist robust und bequem, der andere sieht schick aus.
    Von einem bekannten Mitglied zu erwerben träume und spare ich.
    Bis dahin sind optische Wünsche sogar ausgereift.

    LG
    Pil
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden