Ligatur für Expression

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Thomas, 30.Dezember.2017.

  1. Thomas

    Thomas Ist fast schon zuhause hier

    ich spiele sehr gerne ab und an auf Expression MPs. DIe mitgelieferte LIgatur ist irgendwie nicht so der Brüller ( hatten wir irgendwann schonmal , weiss nur nicht mehr wo), ist bei dem Preis auch nicht weiter schlimm für mich, aber ich suche immer noch was Brauchbares für mein Tenor. Bei meinem Sax war damals ein S80c* dabei mit einer 2-Schraubenligatur, die ist aber auch nicht das Richtige, ist zu klein ( ausserdem habe ich sie noch nie gemocht :) , meine alte Vandoren Bassklarinettenligatur aus flexiblem PLastik ist zu gross.
    Ich habe mir überlegt irgendwas ganz Einfaches zu besorgen ( Standard BG Textilligatur oder sowas), ich will da keien grosse Wissenschaft draus machen: Weiss jemand von Euch ob das passt auf das Expression Tenor-mp oder welche passenden Ligaturen benutzt Ihr für dieses MP?
    ( Nein... Schnur geht nicht und Selbstbasteln will ich auch nicht :) )
    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Thomas

    (BTW: um mich mal ein wenig umzuschauen: was spielt Ihr für Blätter auf dem mp, es handelt sich um eine RvB-Bahn, bei mir tun leichter gemachte Java 3,5 eigentlich ganz gut... )
     
  2. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte mir damals einen Set von einem nicht mehr existierenden Blätterversandt aus Stuttgart besorgt - war ein Expression 6* und so eine Textilligatur - funktioniert gut - sowohl Alto und Tenor
     
    Thomas gefällt das.
  3. kokisax

    kokisax Ist fast schon zuhause hier

    Generell kann ich die Francois Louis (FL) pure brass und die Vandoren Optimum wärmstens empfehlen.
    Am besten beide ausgiebig probieren, denn sie bieten unterschiedliches Spielgefühl.
    Die individuellen Vorlieben sind ja bekanntlich unterschiedlich.

    kokisax
     
    Thomas gefällt das.
  4. Rubax

    Rubax Ist fast schon zuhause hier

    Ich vergaß - eine Silverstein-Ligatur geht such - entspricht aber nicht dem Wunsch nach etwas ganz einfachen...
     
    Thomas gefällt das.
  5. bluefrog

    bluefrog Ist fast schon zuhause hier

    Eine Rovner Dark geht gut. (Wird auch von RvB selbst gespielt.;-))
     
  6. Mini

    Mini Ist fast schon zuhause hier

  7. Thomas

    Thomas Ist fast schon zuhause hier

    ich danke Euch... ich denk ich werd mal nach Rovner dark gucken, ist recht günstig :)
    @Mini: Sicher? Das mp ist aus Plastik, glatt wie ein Kinderpo, keine Schnurrillen, kein Schnurrand... MEINE Klarinettenschnüre habe ich natürlich schon probiert, sind zu kurz und halten nicht gescheit ...
    LG
    Thomas
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Die Vandoren passt nicht, da das Mundstück zu dick ist.

    Die Rovner tut es.....

    CzG

    Dreas
     
    Thomas gefällt das.
  9. stefalt

    stefalt Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte immer eine Rovner Star Series drauf. Hat damals noch 19,95 gekostet. Jetzt beim T 2€ mehr.
    LG StefAlt
     
    flar und Thomas gefällt das.
  10. Stephan!

    Stephan! Kann einfach nicht wegbleiben

    Hätte da noch einen schönen Vergleichstest.

    Aber ein komisches Saxophon hat der Mann...o_O:rolleyes:
    Guten Rutsch!
     
    flar, claptrane und Thomas gefällt das.
  11. logout

    logout Ist fast schon zuhause hier

    Kann man nicht auch einfach ein altes Kaugummi nehmen? :duck:
     
    Thomas gefällt das.
  12. Stephan!

    Stephan! Kann einfach nicht wegbleiben

    Klar. Das Kaugummi sollte aber Blatt und Mundstück nur an exakt sieben Punkten berühren.:bookworm:
     
    flar und Thomas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden