Ligatur für Otto Lionk

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Guido, 5.April.2004.

  1. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Hatten wir das nicht schon mal im alten Forum? Ja! Aber die "Daumendiskussion" zeigt, dass es lohnen kann, einige Dinge hier zu wiederholen, von wg. Übersichtlichkeit:

    Ich habe nun ein altes Link Tone Master in den USA ersteigert (siehe entspr. thread). Welche Ligatur benutzt ihr außer der Originalschraube auf euren Link MPC? Was hält gut, was wackelt?

    Vielen Dank
     
  2. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Ich verwende die Olegatur. Eigentlich würde es auch die originale Link-Schraube tun (zumindest bei älteren, die neuen können dagegen schon mal problematisch sein), aber mir gefiel nicht, dass die die Oberfläche zerkratzt :oops: (ich weiss natürlich, dass das kein nennenswerter Grund ist ;-) )
     
  3. Haegar

    Haegar Schaut öfter mal vorbei

    Hi Guido,

    also die Originale von meinem (neuen) Otto Link war ganz knapp vor unbrauchbar :p

    Also habe ich mir damals, so wie offensichtlich unglaublich viele andere auch die Rovner Dark dazu gekauft und bin damit sehr gut klar gekommen / komme damit gut klar.

    Nachdem ich aber auf meiner Klari die Optimum sehr zu schaetzen weiss und auch eine genau angepasste Optimum fuer OL (Metall) gesehen habe, waere es eigentlich mal eine Probe wert
     
  4. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Momentan verwende ich auf dem Alt eine Ligatur für ss von BG (Super Revelation). Dir haben zwar ein Serie für Metall-mpcs mit Sondergrössen für OL, aber die haben mich (in meinem Fall) nicht so überzeugt. Hält gut (am Anfang öfters nachspannen, da das Leder natürlich ein bisschen nachgibt) und (bei mir) spricht das Sax leichter an und mein Ton kommt mir auch "besser" vor. Am Tenor nehm ich meistens Isolierband, oder die original OL, werde aber jetzt auch bald einmal eine Ligatur von BG ausprobieren.
     
  5. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Guido,

    ich spiele auf dem Tenor ein Otto Link Super Tonemaster NY und ein Tone Edge, auf dem Sopran ein Tone Edge.
    Auf allen Mundstücken verwende ich die Vandoren Optimum, denn die original Ligature von Otte Link kannst du echt verreiben :cool: .

    Gruß, Holger :hammer:
     
  6. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Eigentlich bin ich ja ein Fan der Optimum, wäre da nicht die 'Orginal Ligatur' am OL, die mich bisher voll zufrieden stellt. Am besten gefällt mir immer wieder der einfache Wechsel.

    Sollte sie mal den Geist aufgeben, wäre ich in der Zwickmühle: Optimum oder wieder die neue Original OL?
     
  7. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    Genial! :-D :-D :-D
     
  8. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Die alten OL Ligaturen sind nicht so schlecht. Bei den neuen gibts aber oft Probleme.
    @Doellcus, hast du eine neue oder 'ne alte?
    Möglicherweise gibts ja bei den Ligaturen die gleichen Schwankungen wie bei den Mpcs ;-)
     
  9. Holger

    Holger Ist fast schon zuhause hier

    @ Lusaut

    Ok, bei Isolierband als Alternative , kann die Optimum in der Tat nicht mithalten :lol: :lol: :lol:
    Muss ja wirklich eine tolle Ligature sein, die Originale von Link, wenn du statt ihrer Isolierband vorziehst :lol: :lol: :lol:

    Gruß, Holger :hammer:
     
  10. Lusaut

    Lusaut Kann einfach nicht wegbleiben

    :lol:
    Nein, das hat nicht nur mit der Ligatur zu tun. Probiers doch einfach einmal aus! (Man muss natürlich auch ein bisschen testen.) Ich verwende ja auch manchmal die OL und am Alt habe ich sie sehr lange verwendet (eigentlich bis sie schon halb "verrostet" war und die Schraube nicht mehr gut zuzog), aber die BG ist auf jeden Fall (für meine jetztigen setups) vieeeel besser.
     
  11. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    @winfried
    Wenn ich das nur wüßte...Es war gebraucht aber so alt scheint es nun auch nicht zu sein (Matthias?)
     
  12. blossom

    blossom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Die Rovner-Ligature ohne Fenster, ohne anderes "Schickimicki" ist meine Befestigungswahl.

    Die Originalblattschraube (neu: aus 2003) hat mich schon im Laden genervt, weil sie viel zu klein ist. Für meine LaVoz-Blätter ging es so grade eben, aber die Vandoren-Blätter scheinen dicker zu sein... Die hätte ich dann nur zu Sägemehl verarbeitet....
    fyi: Es handelt sich um ein Bari-MPC
     
  13. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Die original Ligatur ist scheiße, ich benutze eine BG Metall Jazz
     
  14. paul

    paul Kann einfach nicht wegbleiben

    Guido,

    IMHO: gehe auf die Suche nach eine Selmer 404 ligature. Die gehoren zu die metal Selmers und passen wie eine Handschuh auf die alte Linken ( auch Florida????:lol: weiss ich nicht).


    Paul
     
  15. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Paul,

    ich werde suchen :-? ... und vielleicht finden :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden