Lindy Hop/ Swing Dancing

Dieses Thema im Forum "Eigene Themen" wurde erstellt von annette2412, 12.Juni.2017.

  1. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Für alle, die in ihrem Freizeitleben noch Platz für ein weiteres Hobby haben, hier ein Tipp:....
    Lindy Hop

    Nachdem ich letztes Jahr mal reingeschnuppert hatte, habe ich vor 2 Monaten "richtig" angefangen und es macht total viel Spaß.
    Lindy Hop lässt einem eine Menge Freiheit für einen eigenen Stil und zum Improvisisren.
    Tanzen zu Musik, die ich irgendwann auch mal spielen möchten.:cool:
    In Berlin gibt es eine sehr große Swingtanz Szene - da kann man fast jeden Abend auf irgendeine Veranstaltung gehen (in anderen Städten aber sicher auch).
    Man kommt relativ schnell in die Szene rein, weil die Leute wirklich offen und gut gelaunt sind (so hab ich jedenfalls den Eindruck). Da geht's ums Tanzen und Spaß haben.






    Liebe Grüße
    Annette
     
    Iwivera*, slowjoe, Smoothie und 7 anderen gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Hi @annette2412

    ist wohl auch ein echter Trend! Klasse, daß die "Roaring Twenties" wieder aufleben....

    Der zweite Trend in dieser Richtung ist wohl "Tango Argentino"...

    CzG

    Dreas
     
    annette2412 gefällt das.
  3. Roland

    Roland Ist fast schon zuhause hier

    Gibt's auch mir Nachbrenner:



    Grüße
    Roland
     
    Smoothie und annette2412 gefällt das.
  4. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Wir haben hier teilweise Live-Swing-Jam-Events, wo ich entweder zum Tanzen und/oder Jammen hingehen könnte (wenn ich besser Saxspielen könnte)..
    Das ist schon echt cool!

    Liebe Grüße
     
    slowjoe, Rick und Dreas gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    Da darf nicht Hellzapoppin, einer der weltbesten Filme, fehlen.

     
    slowjoe, Rick und Bereckis gefällt das.
  6. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    ich sehe, du kennst dich aus....:)
     
    Dreas und ppue gefällt das.
  7. fixersaxer

    fixersaxer Schaut nur mal vorbei

    Jo, gibt es in Hamburg auch. Ich tanze auch leidenschaftlich gerne. Jetzt auch Lindy. Mein Tip im Internet: www.lindyladder.com. Viel Spaß
     
  8. annette2412

    annette2412 Moderatorin

  9. Paedda

    Paedda Ist fast schon zuhause hier

    Ich kann @annette2412 nur recht geben.
    Lindy Hop macht echt Laune.
    Ich war heute mit meiner Frau bei einem Lindy Hop Workshop. Die Musik ist super, der Tanz macht Spaß und sieht auch super aus.

    LG
    Paedda
     
    annette2412 gefällt das.
  10. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Ja das ist total klasse!
    Aber schön aufpassen und nicht übertreiben!
    Ich habe mir im August den Mittelfußknochen beim Tanzen gebrochen....einfach zu viel und zu wild getanzt!

    Liebe Grüße
    Annette
     
  11. Paedda

    Paedda Ist fast schon zuhause hier

    Ich hoffe dein Fuß ist wieder in Ordnung und auch voll belastbar, damit du wieder tanzen kannst.
    Vom "wild tanzen" bin ich noch ganz weit entfernt. Ich muss mich noch sortieren, bevor ich loslegen kann.

    LG
    Paedda
     
  12. Rick

    Rick Experte

    Oje, und wie geht es Dir inzwischen? Alles wieder verheilt?

    Ja, ich habe mir auch in der Vergangenheit einige Verletzungen beim wilden Tanzen zugezogen...
    Aber unterm Strich ist es einfach sehr gesund und macht Spaß, jeder Sport birgt nun mal Verletzungsrisiken.

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  13. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    @Rick und @Paedda
    War eigentich alles wieder gut. Grünes Licht vom Doc zum Tanzen bekommen.
    Ich war dann vor zwei Wochen auch wieder tanzen....bißchen zu viel Charleston und der Fuß tat wieder weh.
    Ich warte noch mal ein wenig ab..wollte nächstes Jahr mal wieder versuchen.

    Aber das Beste ist, dass ich quasi über's Tanzen zu meiner Big Band gekommen bin. Vielleicht spiele ich ja irgendwann mal für meine Ex-Tanzpartner.
    Unser Big Band Leiter hat jedenfalls vor, eine Swing Tanz Band aus uns zu machen.:cool:

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Iwivera*, slowjoe, Smoothie und 3 anderen gefällt das.
  14. bluefrog

    bluefrog Ist fast schon zuhause hier

    Das machen wir auch, mindestens teilweise. Beim letzten Gig in einem Theater konnte leider nicht getanzt werden, da spielen wir dann aber auch teilweise andere Sachen.

    Es gibt aber auch typische Tanz-Gigs, wie "Tanz in den Mai" am 30. April. Und das Beste: Zu solchen Konzerten kommt immer ein Tanzklub aus der Gegend, die - entsprechend kostümiert - echten Swing-Tanz zeigen.

    LG helmut
     
    Rick, Dreas und annette2412 gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Für unser nächstes Festival in Wegberg, Juni 2018, schwebt mir
    auch eine "Lindy Hop" Performance vor....

    CzG

    Dreas
     
    Guido1980 und Rick gefällt das.
  16. Rick

    Rick Experte

    Das freut mich. Aber nicht übertreiben - und immer gut aufwärmen!

    Braucht Ihr noch eine Big-Band aus dem Rhein-Neckar-Raum dafür, die Original-Arrangements von Glenn Miller, Duke Ellington, Jimmie Lunceford usw. aufführt? ;)
     
    bluefrog gefällt das.
  17. Swing Kid

    Swing Kid Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei Frankie Manning, der das ganze choreographiert und auch selbst mitgetanzt hat, hatte ich die Ehre und das Vergnügen, ihn selbst noch als Trainer erleben zu dürfen. Der hatte - damals schon weit über 70 - mehr Musikgefühl im kleinen Finger wie viele der doch recht jugendlichen Tänzer - auch Profis !

    Trotzdem : Lindy ist mir zu extrovertiert. Ich bleibe beim Boogie - auch wenn ich etwas aus der Übung (und aus der Form... ) bin ! :D

    BTW : Ich empfehle das Pfingstszeminar der Boogie-Bären aus München, das die jedes Jahr - nomen est omen ! - zu Pfingsten in Landsberg am Lech veranstalten ! Die Trainer sind Weltklasse, und Spaß macht's allemal !

    P.S.: Am Montag spielt das Glenn Miller Orchestra in Düsseldorf ... ich bin auch da ! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.November.2017
    Rick und slowjoe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden