LIVEAUFNAHMEN

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von kpsenior, 31.Oktober.2004.

1. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo, wer von Euch hat Erfahrung mit Liveaufnahmen. Ich möchte mit meinem Quintett ( Sax, Piano, Git, Bass, Drums ) eine CD erstellen / lassen. Wir möchten aber keinesfalls getrennt in einem Studio einzelne Spuren nacheinander bespielen, sondern gemeinsam musizieren.Ob das nun in einem Studio erfolgt oder besser noch in unserem Übungsraum ist egal. Wer kennt sich da aus. Wer kennt entsprechende Studios / mobile Studios im Raum Bonn / Köln. Im Internet ist da wenig zu finden. Ergänzende Frage : Was wird so etwas kosten ? CD mit 15 - 20 Stücken, zu erstellen an einem Tag ?
    Mfg Klaus

2. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo, kpsenior

eurer Vorhaben finde ich gut, habe aber erhebliche Zweifel, ob eine solche Menge Songs "in einem Rutsch" an einem Tag "CD - reif" eingespielt werden können. Es sei denn, ihr wäret eine derart sichere Truppe .... aber selbst dann... bei Aufnahmen passiert alles Mögliche und Unmögliche,was den Zeitplan schnell umwirft.

Vielleicht habt ihr ´ne Möglichkeit, das,was ihr vorhabt einmal unter Einsatz eines Multitrackers auszuprobieren,damit ihr einen Überblick bekommt, was in einer realen Aufnahmesituation wirklich zu schaffen ist und was nicht.

mfg

saxclamus

3. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

*räusper* Ich befürchte, dafür werdet Ihr länger als einen Tag brauchen.

Wir haben mal im Peppermint Park eine Demo-CD mit 3 Stücken aufgenommen.
    "Fliegermarsch", "Brikett-Polka" und "Tanz der Vampire". Jedes Stück wurde etappenweise und dann auch gleich mehrmals gespielt, aufgenommen, gespielt, aufgenommen, gespielt, aufgenommen, usw.
    Für diese knapp 15-minütige Aufnahme haben wir einen ganzen Tag im Studio verbracht. (Dafür ist sie auch ganz ordentlich geworden).

4. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute!
    Über die aufnehmbare Zahl von Stücken an einem Tag....
    lasse ich mich nicht aus. Das ist sehr unterschiedlich,
    je nach Anspruch.

Was ich aber zum Topic beitragen kann ist folgendes:
    Man kann "live" aufnehmen, und hat verschiedene
    Möglichkeiten:

a) man will hinterher NICHT noch am Sound basteln (können)
    b) man will hinterher teilweise nachbearbeiten,
    c) man will jedes Instrument/Stimme einzeln analysieren
    und ggfs. neu einspielen können.

Es gibt Aufnahmetechnik, die es zulässt gleichzeitig zu spielen,
    jedoch einzelne Spuren zu erhalten. Dies wäre für c) notwendig.
    Bei b) gilt ähnliches... in reduzierter Form.
    Bei a) stellt man z.B: zwei Mikros in den Raum (stereo
    links rechts) und nimmt auf.

Also mit einem Mehrspur-Recorder kann man schon
    viel machen.

Wir haben damals wie folgt aufgenommen:
    GLEICHZEITIG (=live):
    Drums im Raum A
    E-Piano, E-Gitarre, E-Bass im Raum B.

DANACH (=einzeln): Bläser und Vocals.
    Inklusive Nachbearbeitung etc. waren wir rund
    3 Monate für die vier Stücke immer wieder im
    Studio. Und das war ein VOLL ausgestattetes
    digitales Studio.

Die Frage ist nur, ob man sich da -als Musiker- selbst
    reinknien will, oder gleich jemanden fragt und
    beauftragt, der/die sich damit auskennt.

Sodele, dies für jetzt.
    Liebe Grüße, Jogi

PS: Die Aufnahmen existieren noch, gerne sende
    ich auszugsweise mp3.

5. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Jogi-Music
    Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.
    Es kommt wirklich darauf an , WAS man genau für eine Aufnahme haben will.
    Bei unserer letzten Demo-CD ist der Tontechniker schon im Quarree gesprungen , als wir ihm sagten , dass wir in einem Wochenende 5 Songs aufnehmen und mischen wollten....
    Zu allem Überfluss auch noch analog !!...also mit Bandmaschine und nicht digital.....dennoch hat`s super geklappt......aber wir waren halt auch recht gut vorbereitet...
    auch wenn die halbe Band noch nie ein Studio von innen gesehen hatte.
    Bei Live Aufnahmen ist das allerdings echt heikel......nimmt man sich einen wirklich guten Soundengineer , der das alles gleich korrekt abnimmt und später abmischen kann....dann ist man pro Gig/ Aufnahme mal locker seine 1000-2000 Euro los.....und das ist NUR die Aufnahme....mixen und mastern , Brennen und Vervielfältigen kommt dann nochmal extra.....nicht zu reden von dem Drucken von Labels usw usw usw
    Will man aber nur einen guten Live-Mitschnitt für Papa und Mama.....dann tun es auch ein paar gute separat geführte Raummikros, die halt zusammen mit dem normalen Mix auf CD mit aufgenommen werden......aber zu ändern ist da im Nachhinnein wenig, weil ja dann die Trennung der einzelnen Spuren nicht sauber erfolgt.
    Man sollte sich also im Vorraus SEHR klar darüber sein , was man will , was man erwartet...und vor allem , was man selber überhaupt umzusetzen in der Lage ist.
    Da gab`s mal eine Band...die hat eine ganze Woche Studiozeit gemietet....und sich gedacht : Wir frickeln das dann alles im Studio zusammen "....Pustekuchen !!...Garnix hat geklappt.....weil sie Ihre Ansprüche weit über ihr Können gesetzt haben und diese Diskrepanz dann durch die Aufnahmen erst RICHTIG gemerkt haben....das muss seeehhhr frustrierend gewesen sein.....also egal was und wie man aufnimmt.......je besser die Qualität...desto besser muss man spielen können.....denn die Technik verzeiht einem GARNIX........das sollte sich jeder klarmachen...und sich selbst möglichst realistisch einschätzen.....erst DANN kann man überlegen , wie eine Aufnahme am sinnvollsten zu gestalten ist.
    Grüße
    Benjahmin

6. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

In meiner Gegend gibt es das hier: 4umusic.de
    Keine Ahnung, ob die auch bis nach Bonn fahren würden...

7. kpsenior

kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo und vielen Dank an alle für die Tips. Ich werde bei Gelegenheit von meinen Erfahrungen berichten. Ich lasse nicht locker.
    MfG Klaus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden