Lockdown-Projekt Polsterwechsel

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von GelöschtesMitglied14341, 15.Dezember.2020.

  1. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Nun habe ich es gewagt und bin endlich an mein Zweithorn rangegangen, bei dem ich schon letzte Weihnachten die Polster wechseln wollte (die sehen echt sch... aus).
    Jetzt habe ich Fakten geschaffen und das Ding auseinander geschraubt - mit schön vielen Fotos, genauer Beschriftung und achsenweiser Lagerung der Einzelteile in Briefumschlägen.

    Bin gespannt, ob ich das wieder zusammen bekomme - ein paar Achsen waren schon beim Auseinandernehmen bzgl. irgendwelcher Kopplungen recht kniffelig.
    Ansonsten muss ich @tomaso ein Paket fertigmachen :):cool:.

    DSC01765.JPG DSC01766.JPG
     
    Sax-o-K, efka, Philippe und 6 anderen gefällt das.
  2. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Nix da, da musse jetz durch !:D

    Wenn´s klemmt ......Zoom-Schalte :)
     
    dabo und GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  3. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Hehe ganz schön mutig! An kleine Demontagen habe ich mich ja auch schon gewagt, Korkstücke und MPC Kork geht alles ganz gut. Wollte mich demnächst mal an die Erneuerung von Polstern der palmkeys beim Buescher ranmachen, die sind wegen zu viel Feuchtigkeit immer die ersten, die ausgetauscht werden sollten. Ist einfach, die abzuschrauben und umgekehrt, aber das kpl. Sax auseinanderbauen traue ich mir nicht zu...bzw. den anschliessenden korrekten Zusammenbau.
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  4. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    learning by doing
    richtig, nur so kommt man weiter, viel Erfolg, das klappt schon
    Claus
     
    tomaso und GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  5. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Ich find das super.....!
    Halte uns mal mit ein paar Fotos und Zwischenberichten auf dem Laufenden...

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Annette
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  6. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Na, das sieht doch ganz gut aus: offensichtlich hat das Brecheisen beim Zerlegen keine größeren Beulen hinterlassen :duck:.... keine Pfosten abgebrochen, also vermutlich alle Schräubchen gut rausbekommen ... da ist eine wesentliche Hürde genommen. Nur Obacht mit den Federn, die sind eine bewährte Ursache für Putzverletzungen.

    Viel Spaß und Erfolg beim Weihnachtsprojekt

    keep swingin´

    Saxax
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Diese fu.k sch...ß Federn - ich habe mir gestern 2x so richtig eine in die Finger gerammt. In Verbindung mit dem Silberputzmittel eine richtig schmerzhafte Kombination :confused:. Naja, Tetanus habe ich erst vor ein paar Monaten auffrischen lassen :D. Der Trick mit Wattestäbchen ist mir erst nach den Verletzungen eingefallen - besser spät als nie.

    Der Korpus sieht nun aber wieder recht schick aus.
    Die Polster sind eingetrudelt, die alten entfernt. Muss noch schauen, ob die Kamine und die Klappen eben sind, dann geht's über die Feiertage ans einkleben und richten.
     
    slowjoe, elgitano, EKL und 3 anderen gefällt das.
  8. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Warum hast Du die Federn beim zerlegen nicht raus genommen?

    Wanze
     
  9. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Weil sie festgelötet sind.
     
  10. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    richtig blöd wird es erst, wenn du alles zusammengefummelt hast und dann merkst, daß die 1. klappe falschrum sitzt - ich war schon mal so blöde, aber du hast ja noch ein horn, dann kannst du doch abkupfern - und eine hand mit dickem lederhandschuh vermindert auch die einstichtiefe und nicht vergessen, morgen kurz " oh tannenbaum" und dann ist ja auch noch zeit bis sylvester - viel erfolg und schmerzfreie tage.:depressed:
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Ich habe ca. 150 Fotos gemacht und viele Detailaufnahmen von den etwas kniffeligeren Achsen. Sollte funktionieren - außerdem habe ich etwas sehr entscheidendes: ZEIT.

    Lederhandschuhe habe ich auch, nur zum Putzen waren die zu klobig.
     
  12. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    Respekt und viel Erfolg beim Komplettieren!
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @RomBl

    Ich zieh‘ die Kappe.

    Da würde ich mich NIE ranwagen!

    (Gut habe auch @tomaso vor der Tür)

    CzG

    Dreas
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wieder was dazu gelernt :eek:
     
    tomaso gefällt das.
  15. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier

    das stimmt, klobig sind die, aber der eine handschuh sollte an die hand, die nicht konzentriert werkelt, sondern das sax hält.
    aua, ich weiß wovon ich rede -
    gruß
     
  16. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    mach Dir keine Sorgen. Die Silberionen desinfizieren ganz gut ;-)

    Viel Spaß beim Zusammenbau


    keep swingin'

    Dein Saxax
     
  17. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Viel Spaß! Und noch mehr Erfolg....drücke die Daumen:):thumbsup:
     
    GelöschtesMitglied14341 gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Gott sei Dank ist der Lockdown verlängert worden ... :cool::D.

    Untenrum ist erstmal alles fertig. Oben habe ich gemerkt, dass irgendwie die Polster von meinem bestellten "Standard-Polstersatz" nicht alle passen, so dass ich gerade noch Polster nachbestellt habe. Insofern wird aus dem Plan nichts, das Vorhaben dieses Wochenende zu beenden und am Sonntag den ersten Ton aus dem selbstbepolsterten Horn herauszubringen.
    Ist aber eine echte Fummelarbeit. Teilweise habe ich Achsen und Klappen mehrfach wieder ausbauen müssen, weil sie für eine andere Achse im Weg waren.
    Naja, aber lernreich ist es allemal - und Spaß macht es auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden