„Man hört, dass dieses Sax wenig gespielt wurde“ (?)

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gerd_mit_Sax, 15.August.2012.

1. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Jetzt habe ich schon zum zweiten Mal jemand diesen Satz sagen hören: „Man hört, dass dieses Sax wenig gespielt wurde“.

Ist da was dran? Muss ein Sax wirklich eingespielt werden bis es gut klingt? Tut sich da was im Material auf Grund der Schwingungen? Bei einer Klarinette wäre das auch so.

…und wenn das so ist, kann dann ein Sax auch „verblasen“ sein?

Meinungen? Erfahrungen?

Gruß
    Gerd

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Manche vertreten die Auffassung, dass sich durch Zeitablauf und eifriges Bespielen Spannungen im Material lösen, was wiedrum Einfluß auf das Schwingungsverhalten haben soll.

Ich kann nur sagen, dass - wenn solche Effekte existieren - mein Gehör nicht sensibel genug ist, diese wahrzunehmen.

Ich habe Profis neue Instrumente anspielen hören und das letzte, was mir dazu eingefallen wäre, ist der Satz: "Man hört, dass das Instrument nur wenig gespielt wurde"...

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Die Behauptung lässt sich wahrscheinlich auch ebenso schwer beweisen wie widerlegen. Dazu müsste man ein Instrument nach 5-10 Jahren Nutzung mit dem Sound am Anfang vergleichen, am besten mit dem gleichen Spieler.

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

5. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

... und der Art und Weise, wie er es "damals" gespielt hat. Das wird sich aja uchin dne Jhare verändert haben, sogar bei einem Profi. :)

Cheerio
    tmb

6. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

die Supernasen sollten das DIng nicht kühlen sondern erhitzen um den gewünschten Effekt zu erzielen... :lol: :lol:

7. Gelöschtes Mitglied 172

Vielleicht war das „Man hört, dass dieses Sax wenig gespielt wurde“ ein Euphemismus? Was wäre dann die alternative Beschreibung? "Man hört, dass du wenig geübt hast"? ;-)

8. Gerd_mit_Sax

@Thomas: Machen die anscheinend auch. 400 F sind 204 Grad C.
    Anschliessend in 24h zurück zu "normaler Temperatur" wenn ich richtig gelesen habe.

9. Gerd_mit_Sax

MatthiAS .....Du wirst mir auch immer sympathischer ;-)

Und wenn ich jetzt fleißig übe, dann ist das Sax eingespielt. - Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gerd

10. Gelöschtes Mitglied 172

Du hattest nicht geschrieben, dass dein Saxophon damit gemeint war! :)

11. Gerd_mit_Sax

"EINS" meiner Saxe! - Ich habe vier! ...und übe natürlich immer auf den anderen :)

12. Mugger

Mugger Guest

Guten Morgen!

Ich weiß nicht, ob es so etwas wie ein "Einspielen" des Horns gibt.
    Definitif gibt es ein "Einstellen" des Spielers auf ein Horn, das sehr, sehr lange dauern kann.

Ich bin auch nicht der Saxdoktor, kann mir aber vorstellen, dass es einem Horn besser geht (Polster, Filze) , wenn es regelmäßig gespielt wird, und nicht nur angetestet, dann steht es wieder eine Woche usw. (wie im Laden..)

Einer meiner Kollegen hat einmal ein Yamaha 62 2 oder 3 Jahre im Garten verbuddelt :) um es quasi künstlich altern zu lassen.
    Das Horn war sehr gut, das war es aber auch schon vorher :)

Schönen Tach,

Mugger

13. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Also bei meinem China Sax kann ich fest stellen, dass es nach einer Woche ungespielt in den folgenden 1-3 Tagen regelmäßigen Spielens von der Ansprache her stetig besser wird. Meine Vermutung war immer, dass in der Spielpause die Polster oder Filze zu sehr austrocknen und es dann nicht mehr optimal deckt. Mehrfache Inspektionen haben zwar nichts erkennen lassen, aber der Effekt ist deutlich merkbar.

Mein Selmer macht das nicht.

14. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

[color=FF0000]Moin,[/color]

[color=FF0066]also ich kann das definitiv bestätigen, ich meine, das mit dem Einspielen und so.[/color]

[color=FF3399]Als ich mein Saxophon vor ca 30 Jahren funkelnagelneu gekauft habe, da klang es ziemlich mau. Erst nach einigem Einspielen, so nach ca 3 - 4 Jahren täglichen Spielens erreichte es einen angenehmen Wohlklang. Da hatten sich die Moleküle im Kristallgitter offensichtlich besser ausgerichtet.[/color]

[color=FF33FF]Zwischenzeitlich wurde es einige Jahre dann erst weniger, dann praktisch gar nicht gespielt, und siehe da, die klanglichen Eigenschaften gingen deutlich zurück.
    [/color]
    [color=FF6666]Nach ca 5 Jahren klang es fast schlechter als bei Neukauf. Lagerung neben der Heizung und Beschallung mit minderwertiger mp3-Musik haben wohl für eine heftige Desorientierung des Kristallgitters gesorgt.[/color]

[color=FF66CC]Es brauchte weitere 4 - 5 Jahre, um das Horn wieder klangbar zu machen. Eine "Cyrogenische Behandlung" hätte diesen Vorgang vermutlich deutlich beschleunigt.
    [/color]
    [color=FF99CC]Jetzt überlege ich, mein Horn nicht bei mir zuhause, sondern im Übungsraum eines gefälligen Profis abzustellen, damit es sich durch ayurvedische Schwingungsübertragung klanglich noch weiter entwickelt.[/color]

:hammer: :hammer: :hammer: :pint: :hammer: :hammer: :hammer:

[color=3300CC]Gruß, und schönen sonnigen Tag,
    Otfried[/color]

15. Gerd_mit_Sax

XCIELO
    Wenn das mal keine Businessidee ist! Wir können dann so einmal im Jahr unser Sax eine Woche zur Beschallung schicken...

Gerd

16. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Hallo Otfried,

da mach ich doch glatt mit.
    Hast du schon Vorschläge zu wem man das Sax bringen kann? ;-)

Lg
    Mike

17. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Da wäre ich auch fast drauf reingefallen, unglücklicher Zeilenumbruch:
    Minus 400Fahrenheit, entsprechend -240°C. Bei den Temperaturen ist für Metalle die atomare Bewegung praktisch eingefroren... Vielleicht kann man darüber diskutieren, ob das Sax so länger im Ursprungszustand bleibt, Spannungsrelaxation tritt definitiv nur bei höheren Temperaturen auf.
    :ironie: Vielleicht sollte es mal einer Versuchen, sein Saxophon im Backofen zu optimieren ?
    Gerd, Du kannst das ja mal mit einem Deiner vier Saxophone ausprobieren. Solange Du unter 400°C bleibst, sollte zumindestens dem Messing nichts passieren:
    [img width=500]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/Diagramme_binaire_Cu_Zn.svg/500px-Diagramme_binaire_Cu_Zn.svg.png[/img]

Grüßle,

Wanze
    [size=x-small]der ab sofort sein Saxophon zum frischhalten in die Gefriere legt[/size]

18. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ab Mark VI aufwärts übernehm ich das Beschallen, 500€/Woche, Mindestdauer 4 Wochen. Das wird euch euer Saxophon doch wert sein! (Nur mal hoffen, dass das Sax dann nicht von mir die schlechte Intonation übernimmt ;-))

Wanze
    [size=x-small]Offizieller Beschaller[/size]

19. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Mike,

das ist in der Tat noch das größte Problem. Nicht, dass die Kanne hinterher wie ein Selmer klingt :lol:

Gruß,
    Otfried

20. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

..... und damit zum Anhänger des Cool Jazz mutiert......

SlowJoe

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden