Martin Committee II und III

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tom.66, 30.Dezember.2024.

1. Tom.66

Tom.66 Ist fast schon zuhause hier

Wie ihr wisst, helfe ich einer Erbin bei der Sammlungsauflösung.
    Was man da zu sehen bekommt ist oft kurios.
    Hier mal eine "Evolutionsshow" der Martin Committee Tenor Saxe.
    Links das Committee II "Lion&Crown", rechts daneben das "The Martin" Committee III, dann in Silber das RMC Committee III und ganz rechts die letzte Evolutionsstufe, das Magna...
    Übrigens alle zu verkaufen.

Anhänge:

Sax_Player, Jazzica, JES und 6 anderen gefällt das.
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

Dann, Preis dran und in die Kleinanzeigen... das rmc steht schon drin?!

3. Tom.66

Ja, das RMC ist inseriert.
    Für die anderen muss ich dad dann bei Gelegenheit mal machen.

4. Tom.66

Ich denke alle 4 zusammen sind günstiger wie ein französcher Zeitgenosse, eigentlich nicht zu fassen...:-?

5. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

@Tom.66

Hast Du sie alle gespielt?
    Wie sieht es mit Korrosion der Tonlöcher aus?

Woliko gefällt das.
  6. Tom.66

Alle gereinigt und neu eingestellt.

7. Analysis Paralysis

Schön und danke, aber das war eigentlich nicht meine Frage :)

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Tolles Quartett.

Wenn man die Commitees selbst kennt, muss (wird) man sie einfach lieben.

Leider hat mich ein tolles Commitee II schon vor einigen Jahren wieder verlassen.

Die Erinnerung ist aber festgehalten:

LG Wuffy

Sax_Player, jthole und albsax gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Du meinst, ob die lötverbindungen zwischen korpus und den tonlochringen noch dicht sind?

Ich besitze ein RMC - Bari. Das Teil ist Klasse, wenn man so richtig rumdampfen möchte. Da müsste schon ein magna kommen, dass ich das weggebe. Auch ein nw2 kommt da nicht ran, sorry @Witte.

10. Tom.66

Tonlöcher/Kamine sind alle in Ordnung und alle vier spielen sich sehr gut, sprechen gut an und intonieren auch gut. Das Committee II noch besser als die neueren.

jthole und Analysis Paralysis gefällt das.
  11. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

... mich leider inzwischen auch :(
    Das Committee II ist eines der in meinen Augen schönsten Saxophone mit vielen wunderschönen und durchdachten Details wie z.B. dem verstellbaren Daumenhalter oder der super bequemen Daumenauflage beim Oktavdrücker.
    Wenn da nur nicht das Problem mit dem damals verwendeten Lot der Tonlochkamine wäre
    LG
    Albrecht

JES gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

Leider habe ich genug, und Martin steht nicht auf meiner Ausnahmeliste...Eher rene guenot, buescher tt serie3/4 oder aristocrat 1, frühes kohlert Regent oder 55/57. Sorry.

13. Dexter G.

Dexter G. Schaut nur mal vorbei

Was ist denn an diesen Saxen kurios?
    Oder willst Du Werbung machen?
    Dann wird wohl der Preis in Deiner Anzeige kurios?

14. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Spar dir das einfach,ist doch schön mal so eine komplette Reihe vorgestellt zu bekommen.
    Und das als allererste Einstellung.
    Wie wärs du stellst dich hier erstmal vor ;)

Sax_Player, Saxman41, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Na, wenn ich mal gehe haben meine Kids ein ähnliches Problem, nur wären es bei mir serien von Conn und Buffet Crampon. Der eine stellt sich ein einziges SA, SBA oder MK6 hin, oder ein inderbinen, der andere steckt den gleichen Betrag in eine Sammlung.
    Schön wäre es, wenn die 4 beieinander blieben und dann auch gespielt würden. 4 solche Exemplare in gutem Zustand noch mal zusammen zu bekommen dürfte heute nicht mehr einfach werden.

Sax_Player, ppue und Gerrie gefällt das.
  16. Tom.66

Lieber Dexter G.,
    Ich habe, wie beschrieben, die Committees in einer Sammlung gefunden. Dann zu dem Modell recherchiert und in einem anderen Forum eine lebhafte Diskussion zu dem Thema gelesen, welches Committee wohl das Beste sei. Es endete darin, dass ein Vergleich schwierig sei, da man wohl nie die Gelegenheit bekommen wird, alle direkt miteinander zu vergleichen.
    Da dachte ich "Warum?, hier liegen sie nebeneinander :cool:"
    @JTM hat es richtig erfasst, Wuffy und albsax wissen ein Committee II zu schätzen. Und JES hat auf den Punkt gebracht, was ich zum Thema Preis meine.
    Es geht mir nur um Information, und darum, dass man solch eine Serie nur selten gemeinsam sieht.
    Dir aber trotzdem ein frohes, gesundes und friedliches neues Jahr.

17. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

@Tom.66
    Ich habe mal in Deiner Anzeige nach der Seriennummer Deines RMC Comm III geschaut, weil ich auch eines aus dem Jahre 1963 besitze. Meines wurde genau 70 Saxophone früher gebaut als Deines - so ein Zufall.
    Ich habe das Teil lange gespielt und finde es vom Sound her immer noch super.
    Weiterhin habe ich noch ein Tief-Bb-Bariton-Comm III, allerdings ein früheres Modell von 1958.

Martins sind wirklich super Instrumente, allerdings haben sie (leider) wenig Raum in der Sax-Szene gefunden..

Tom.66 und Gerrie gefällt das.
  18. JES

JES Gehört zum Inventar

Beantworten wir mal deine Fragen
    1. Es ist extrem selten diese 4 zu finden. Kurios ist, dass sie jetzt verkauft werden soll bzw müssen.
    2. Da es sich nicht um einen professionellen Verkauf handelt, finde ich die Vorstellung fair. Machen andere hier auch.
    3. Eines der Instrumente steht bereits zum Verkauf. Den aufgerufenen Preis finde ich in Ordnung bzw in einem üblichen Bereich. Daher erwarte ich, dass dies bei den anderen auch so sein wird. Wer das anders sieht kann nachverhandeln oder kauft einfach nicht.

Jetzt erklär mir aber bitte, wo dein Problem liegt?

Frau Buescher, Tom.66 und Gerrie gefällt das.
  19. Analysis Paralysis

Der Zusammenhang zwischen kurios und Werbung erschließt sich mir jetzt nicht.
    Außerdem kann er ja ruhig ein bisschen Werbung machen.
    Über Preise kannst Du Dich ja mit jemand bequem per PN austauschen, falls Du Interesse an den Hörnern hast.

Mein "Problem" mit den Martins (ich mag den Grundsound sehr gerne, kann aber nur vom III reden) ist, dass sie eine gewisse Expertise in der Einstellung benötigen.
    Und das ist noch sehr vorsichtig ausgedrückt. Der Aufwand für eine Reparatur kann sehr hoch sein - obwohl man als Laie die Probleme schwer oder gar nicht erkennen kann.
    Unbesehen und ohne längeres Probespiel wäre Martin nicht unbedingt die Marke meiner Wahl.
    Aber nochmal: Gut eingestellt sind das sehr fein klingende (wenn man den Grundsound mag) Hörner zum vergleichsweise guten Preis.

Hier noch zwei Links eines guten Bekannten, der ein Martin spielt. Einmal weniger, einmal mehr kommerziell. ich glaub das Martin kommt da gut rüber:

20. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich finde es ist ein toller Beitrag für ein Sax Forum. So viele gibt es m. E. nicht.

Wer ein besseres Horn besitzt kann sich dem nächsten Thema widmen.

Am 2. Tag in 2025 könnte doch mehr Toleranz ein guter Vorsatz sein.

Ich finde es toll dass sich jemand der Sache annimmt. Aus dieser Sammlung kommen tolle Saxophone auf den Markt.

Danke für den Beitrag.

Würde gerne mehr, auch über andere Marken erfahren.

Grüße Gerrie

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden