Mehrspur Aufnahme mit Laptop

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von chino, 18.Dezember.2006.

  1. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Welches Interface ist empfehlenswert? Ich würde mir 8 bis 10 Spuren wünschen, wo ich auch überall mindestens dynamische Mics anschliessen kann (braucht dann wohl Vorverstärker auf jeder Spur?)

    Bisher habe ich was in dieser Richtung gefunden:
    http://www.thomann.de/de/terratec_phase_88_rack_fw.htm
    http://www.thomann.de/de/phonic_phhb12fw_helix_board.htm

    Bin aber für jegliche Anregungen dankbar.

    Gruß Chino
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Chino!

    Ich habe selber ein Terratec Interface und finde die Teile qualitativ sehr hochwertig. Aber: Bei dem Teil was du angegeben hast kannst du nur 2 Mikros über XLR mit Phantomspeisung anschließen. Wenn du eine Mehrspuraufnahme machst wird das (zumindest bei mir) die Regel sein das du Phantomspeisung benötigst.

    Das phonic Gerät macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Es gibt noch ähnliche Produkte dieser Art von z.B. Behringer. Ich habe ein kleines Mischpult von Yamaha und ein Interface von Terratec. Mit so einem Gerät hättest du beide Fliegen natürlich mit einer Klappe geschlagen.

    Vorverstärker macht nur Sinn wenn du wirklich professionelle Studioaufnahmen machen willst. Dann bekommst du Schub auf den Gesang etc. So ein vernünftiger Vorverstärker kostet aber auch ordentlich. Ich würde erstmal ein vielseitiges Kompaktgerät Kaufen, wie du sie dir schon ausgesucht hast und damit erstmal Zuhause und unterwegs durchstarten. Erweitern kann man immernoch und selbst mit "einfachem" Equipment kann man heutzutage sehr gute Aufnahmen machen. Cubase hättest du ja schließlich dann auch schon dabei.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden