Mein neues Baby. Expression XP2 Master Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von crakob, 17.November.2020.

  1. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi zusammen,
    bin total happy und muss das mal teilen.
    Ich habe mir letzte Woche ein neues Tenor zugelegt.

    Kurze Vorgeschichte.
    Hab vor 30 Jahren viele Jahre Sax gespielt, war dann aber davon abgekommen und hatte mein YTS23 dann irgendwann verkauft.
    Vor ca einem 1/2 Jahr hat es mich dann doch wieder gejuckt und ich habe mir ein Instrument (YTS 480) geliehen und gleich wieder Feuer gefangen. Nach vielem Lesen hier im Forum und im Netz habe ich mir dann die möglichen Kandidaten rausgesucht und mt dem abgeglichen was hier in Hamburg überhaupt erhältlich ist.

    Lange Rede, letzte Woche war dann Test-session bei Bastein in Hamburg angesagt.
    Ich hatte mein eigenes Instrument mitgebracht, und wollte das YTS62, und das Expression testen. Zus. hat man mir auch ein Le Monde Global zum Testen gegeben.
    Im Vergleich zu meinem 480er:
    Das Mauriat klang für mich etwas lauter und voller bei ähnlicher Ansprache und Spielbarkeit.
    Das YTS62 fand ich vom Klang "schöner" als mein 480er und noch einmal viel leichter in der Ansprache und irgendwie gefiel mir die Aplikatur besser.
    Das Expression ging nicht ganz so leicht los wie das 62er . Die Wege und Anordnung der Klappen für die rechte Hand empfand ich jedoch als sehr angenehm. (ich hab normalgroße Hände) Die Palmkeys der linken Hand sind im Vergleich zu Yamaha ziemlich tief. Aber man hat mir Palmkey-kappen gegeben und damit war es prima.Mit dem kleinen Finger der linken Hand kam ich auf dem XP ebenfalls sehr gut zurecht, besser jedenfalls als auf dem 480er.

    Ich hätte nicht gedacht, das ich als Anfänger/Wiedereinsteiger so deutliche Unterschiede im Klang der Instrumente höre/spüre.

    Und da war das Expression genau das was ich mir erhofft hatte.
    (in vielen Beiträgen habe ich gelesen das man testen soll und idealerweise hat man dann das Instrument in den Händen, bei dem der Funke überspringt)

    Das war bei mir beim Expression nach den ersten Tönen so. Die Tiefen kamen ohne Probleme und eine Oktave höher hatte ich dann dieses "schweben" im Ton, genau wie ich es mir vorgestellt hatte aber bei den Yamahas irgendwie nicht hinbekommen habe.
    (Ich bin eher der softe Spieler und liebe den Sound von Ben Webster oder wer sich Stuart MacDonald auf Jazzbacks TV bei ytube anhört weis welchen Sound ich meine)

    Der nette Mitarbeiter hat mir dann mal ein Gottsu Soloist E Mundstück gegeben. Das war dann nochmals ein Kick, da es sich viel freier spielt als mein Yamaha 5CM.
    Schlauerweise hat er mir erst später gesagt was das Teil kostet, aber da war es schon zu spät ;)

    Zusätzlich ist das Expression Master aber auch die unlackierte Version, was ich viel ansprechender finde als die Goldlackversionen.

    Ich hab natürlich das ganze Wochenende durch gespielt, ich konnte gar nicht mehr aufhören :)
    Zuhause hatte ich noch das mitgelieferte Mundstück getestet, welches sehr gut zum Expression passt, aber zum Glück lange nicht so gut wie das Gottsu :) An Blättern spiele aktuell nur Plastik, Legere Am.cut, Fibracell und Fiberreed Copper (in der Reihenfolge gefallen sie mir)

    ps, da die Frage auch schon häufiger aufkam: riechen tut das Instrument nicht und die Hände riechen bei mir auch nicht.
    Wenn überhaupt, hat der Daumen der rechten Hand einen leichten "Münzengeruch", da die Daumenauflage ja auch Messing ist.

    Gruß
    Christian

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     

    Anhänge:

    Gisheber, jabosax, last und 3 anderen gefällt das.
  2. Mouette

    Mouette Ist fast schon zuhause hier

    Glückwunsch zum neuen Gerät!
    Ich bin auch jedesmal begeistert von der Beratung. Und meistens sind sie auch nicht oder wenig teurer als das große t.
    Grüße aus Lübeck
    Mouette
     
  3. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Super, gratuliere!
    Viel spaß.
    By the way, die Gottsu sind wirklich tolle MPC.

    kindofenjoy
     
  4. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Die E-Klasse ist halt komfortabler als die C-Klasse - und aus der S-Klasse (82Z oder 875) würdest Du vermutlich gar nicht mehr aussteigen wollen :D.

    Viel Spaß mit Deinem neuen Horn :)
     
  5. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Sehr schönes Sax vom optischen Eindruck ;)
     
  6. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Alles richtig gemacht, tolles Horn und tolles Mundstück, da verstehe ich, das du nicht mehr aufhören wolltest zu musizieren.
     
  7. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

  8. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Glückwunsch auch von mir. MPC und Sax sehen toll aus - und das Auge hört ja bekanntlich mit :)
     
    womonos und Rick gefällt das.
  9. Gerrie

    Gerrie Strebt nach Höherem

    Glückwunsch.

    Das Mundstück ist ja nicht soooo teuer. Es gibt welche die Kosten das dreifache.
    Somit hast Du ja ein paar hundert Euro gespart. :D

    Wenn man sich was Gutes tut ärgert man sich nur einmal beim bezahlen über den Preis.
    Die Freude hat man aber jeden Tag.
    Den Ärger aber auch wenn man am falschen Ende spart.

    Viel Spaß.

    Grüße Gerrie
     
    womonos, elgitano und Rick gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Oh, Lübeck... Daher komme ich ursprünglich auch.

    Glückwunsch zum Instrument...
     
    Mouette gefällt das.
  11. crakob

    crakob Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Freunde,
    Hier einmal ein kleines Update zu meinem Sax.

    Vorweg, ich war am Donnerstag bei Toko in Pinneberg und hab das Sax bei ihm einmal richtig checken/einstellen lassen.
    Was für ein Riesen Unterschied !! Im Grunde ein neues Instrument. Viele Pads waren undicht, etliche klappen hatten Spiel auf den Achsen.

    In nur gut 2 std hat Torsten das geschafft. Klasse. Die letzten Tage bin ich kaum aus meiner Übekabine rausgekommen

    Was mich wurmt, ist, das ich das Sax Ende letzten Jahre schon einmal in Hamburg hatte, da ich das Gefühl hatte das etwas nicht so richtig stimmte. Nach 10 Minuten hatte ich es wieder. Das G sei etwas undicht gewesen.

    Zu Hause hatte ich dann mal selber ne Lampe ins sax gehängt und noch etliche leaks gesehen ??? Ein paar hab ich selber minimieren können. Aber zu wissen, das da etwas nicht in Ordnung ist dämpft doch den Spaß.

    Das div. Klappen Spiel hatten sei wohl bei den Expressions nicht unüblich. Ich hätte jedoch bei so einem namhaften Shop erwartet, das das vor dem Verkauf 1a eingestellt ist.

    Naja, aber jetzt ist alles super. Man, was macht das Spaß. Dank an TOKO
     
    Toko, Rick, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  12. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich wurde hier ja schon mal … ääh … „kritisch hinterfragt“ als ich meine ganz persönliche Meinung zu den Top-Saxdocs in Deutschland geäußert habe…

    In Sachen bedingungslose Genauigkeit spielt @Toko in der Champions League.
    Ich kenne die Arbeit von drei, vielleicht vier weiteren in Deutschland (einer hat kürzlich sein Geschäft aus Altersgründen übergeben), die genauso perfektionistisch arbeiten. Jeder hat ein bisschen seinen eigenen Stil, die Qualität ist aber immer makellos.

    Leider kenne ich auch die Ergebnisse der Arbeit anderer Saxdocs…

    Viel Freude am optimal eingestellten Sax, @crakob !
    Ich empfehle einen Besuch bei Toko alle sechs, spätestens alle zwölf Monate.
     
    Toko, Rick, Sandsax und einer weiteren Person gefällt das.
  13. JES

    JES Gehört zum Inventar

    @crakob

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tenor. Saxophon spielen hat einen gewissen suchtfaktor. Man kommt nicht davon los.
    Etwas schade finde ich, dass ein solches Instrument, welches preislich nicht in der unteren liga liegt, nicht mangelfrei an den Kunden geht. Klar, es kann vorkommen, dass sich durch Transport mal was verstellen, aber Spiel in den Achsen darf nicht sein. Hier hat die QS vor der Auslieferung gepennt. Eine gute nachjustage, wenn nicht auf toko-level, erwarte ich von jedem Händler. Der hat seine Hausaufgaben auch nicht gemacht.
    Vielleicht schreibst du mal ne kleine Info an den Importeur Nord von expression. Nur mit Feedback wird man besser....
     
    Rick gefällt das.
  14. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Glückwunsch! Ich habe das Expression XP1 und bin auch sehr begeistert. Ebenfalls von dem Gottsu-Mundstück. Die Kombi ist schon wirklich Oberklasse.
     
    Rick gefällt das.
  15. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ihr Glückwünscher habt aber schon irgendwie mitbekommen, dass @crakob das Tenor schon seit Ende 2020 hat…?
     
    quax gefällt das.
  16. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    Glückwünsche sind zeitlos :cool:
     
    Rick gefällt das.
  17. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Genau. :) Ich hatte das schon gesehen, dass das jetzt nur um die Einstellungssache ging, aber ich wollte meine Begeisterung für die XPs von Expression einfach auch noch mal kundtun. Schade, dass das mit dem Spiel in den Achsen usw. war. Das sollte wirklich nicht sein. Mein XP1 hat vom Importeur eingestellt keinerlei solches Spiel gehabt. Das spielte "out of the box" hundertprozentig, war absolut dicht und in Ordnung. Und ist wirklich eine Klasse für sich. Also da hast Du wirklich Pech gehabt. Weiß nicht, was da schiefgegangen ist. Ich habe ja mehrere Expressions und jedes spielte out of the box einwandfrei. Probleme hatte ich noch nie damit.
     
    Rick gefällt das.
  18. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Da ist es direkt schade, dass ich nicht in Deutschland daheim bin. Ich habe das Gefühl, dass bei uns in Österreich ziemliche Flaute an guten Serviceleuten herrscht - wie auch an Geschäften. Oder die sind Geheimtipps, die man nicht raus gibt, weil man sonst gar keine Termine mehr bekommt. :cyclops:

    Weiß zufällig jemand eine/n einsprechend gute Qualität macht und der aus der Salzburger Gegend keine Weltreise entfernt ist? Positiv Werbung darf man hoffentlich machen.

    Mein Sax spiele ich jetzt 11 Jahre, ohne dass irgendwas daran gemacht worden wäre. Davor war es auch schon etliche Jahre in Benützung. Es hat allerdings auch eine Seele. :bag: Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass mittlerweile ein paar Justagen sinnvoll wären und ich es einfach nicht merke. :unsure:
     
    Rick gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Da weiß doch sicher @Ton Scott Rat.

    Allerdings scheint er grade ein „Forumsfasten“ einzulegen.
    Stimmt. Habe grade das von ihm gefunden:
    „So das ist jetzt aber wirklich das letzte, was ich für ein halbes Jahr hier schreibe, versprochen.“ (vom 24.1. 2022)

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.März.2022
    Silver gefällt das.
  20. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Nicht spekulieren, PN schreiben! ;)
    Soweit ich weiß, schreibt er nix, schaut aber dann und wann mal herein.

    @bebob99 - Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hupe nach 11 Jahren oder mehr etwas Zuwendung vertragen kann.

    Von Salzburg ist es nicht übermäßig weit nach München zu Max Frei.
    Übrigens einer derjenigen… hat mein 10M einst überholt, was bis heute anerkennende Zustimmung aus Pinneberg findet, wenn ich es gelegentlich zur Durchsicht mitbringe.
    Engpässe könnten bei Termin und Kosten aufkommen.
    Max Frei ist keiner, der mal eben die Pads für 400€ durchtauscht und das dann GÜ nennt.
     
    Rick, bebob99 und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden