Mein Yamaha Tenor ist da!!!

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Gast, 23.März.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Ihr Lieben!

    Am Freitag bekam ich mein Baby in die Arbeit geliefert und habe es dort gleich ausgepack! Mit Koffer auf der Schulter ging ich dann gleich in den Lindberg und habe mir ein Vandoren V16 2 1/2 Blatt gekauft.
    Nachdem ich quer durch München mit dem Koffer nach Hause gelaufen bin, war ich ziemlich aus der Puste, denn so ein Tenor ist schwer!!! Ich habe aber gleich angefangen zu spielen und habe mir vorher schön viel Theorie zur Atmung, Fingerhaltung und Noten (Grifftabellen) durchgelesen/angesehen im Internet.

    Jetzt spiele ich die erste Noten rauf und runter und quäle meine Nachbarn mit schiefen Tönen :D
    Hat jemand ein besseres Blatt für dieses Sax zu empfehlen?

    Hier ein paar Fotos, weil Ihr ja noch nie ein Yamaha YTS 62C gesehen habt hahahahahah ;)

    Infos:
    Sax: Yamaha YTS 62C
    Mundstück: Yamaha 4C
    Blatt: Vandoren V16 Stärke 2 1/2
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,

    was ist falsch an dem Blatt?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  3. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    geile Kanne Sara, aber ich würde ein leichteres Blatt nehmen.
    Mit einem Rico 2 tust du dich bei den tiefen Tönen leichter.

    Gruß Hans
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Also gestern habe ich die tiefen Töne nicht halten können, da es immer eine Oktave höher sprang. Heute kann ich die tiefen Töne halten, aber es klingt immer noch ziemlich "rau". Deshalb die Frage nach dem Blatt.

    Ein Rico Stärke 2 1/2 auch?
     
  5. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Rico zweieinhalb ist für einen Anfänger meiner Meinung nach zu hart, ich würde es mit zwei probieren.
     
  6. saxoson

    saxoson Ist fast schon zuhause hier

    Welch ein Glanz in dem Koffer ..

    Glückwunsch und viel Spielspaß damit.


    Ich würde auch " weichere " Blätter nehmen.



    Ernst
     
  7. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Warum mit Klarinettenerfahrung dürfte das Blat doch gehen. Rumbrobieren kann man ja immer.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @ abrasaxbabu:

    Ich habe nur Blockflöte gespielt als Blasinstrument (unter anderen Instrumenten wie Gitarre, Klavier usw.), nie die Klarinette.
     
  9. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Na schau mal. Das ist doch ein Fortschritt. Nach einem Tag kannst Du die tiefen Töne schon halten. Dann bin ich nicht überzeugt, dass das Blatt um so viel zu schwer ist.

    Du musst Dich selbst beobachten, ob Du die Lippe von unten mit den Zähnen "beißt" um die Töne anspielen zu können. Wenn ja, dann zu hart. Wenn Du Mundstück und Blatt mit den Lippen umfassen und so halten kannst, dass ein vernünftiger Ton heraus kommt OHNE mit den Zähnen unten zu drücken, dann sollte es passen. Ein wenig Eingewöhnung wird so oder so vonnöten sein.

    Ich bin ja eher der Fraktion "harte Blätter für harte Kerle" zugeneigt - auch wenn mein Sax Kollege mit meinen Schlabberblättern nicht spielen könnte. Mit einem Rico 2er hast Du aber sicher anfangs weniger Stress. Stärkere Blätter würde ich nur "unter ärztlicher Aufsicht" spielen, eben um sicherzustellen, dass Du Dich nicht überforderst und Dir eine ungünstige Kompensations Strategie angewöhnst.

    Wie war das doch noch?
    :cool:

    Auch wenn Du schnell heraus gefunden hast, "Dein Blatt ist wohl nicht optimal", das Gefühl wirst Du noch öfter haben. Irgendwas ist mit dem Rohr nicht in Ordnung, das Mundstück passt nicht, das Blatt ist sch... und überhaupt.

    In der Regel liegt es aber nicht am Blatt/Mundstück/Sax sondern einfach an der mangelnden Übung. Klar KANN es am Equipment liegen, wenn Du aber kein Wunderkind bist, werden die meisten Probleme aber an Dir selbst liegen. Üben hilft.

    Willkommen in der wunderbaren Welt des Saxophon Spiels.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Danke! Ich habe mich jetzt bisschen beraten lassen und werde ein Vandoren ZZ 2,5 und ein La Voz Medium Soft ausprobieren. Mal gucken, was mir dann besser gefällt.
     
  11. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Generell sind Vandoren Blätter eine halbe Nummer stärker als Rico, dh. ein Rico 2,5 entspricht einem Vandoren 2.
    Kauf dir doch einfach drei Rico-Blätter von 1,5 - 2,5 und teste aus, womit du am besten zurechtkommst.

    Gruß
    Joachim
     
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Viel Spaß mit Deinem Baby! Ich würde auch erst mal mit der Blattstärke runtergehen. Lang ist es her, aber ich meine, ich hätte damals mit 1 1/2ern angefangen. Nach ein paar Wochen/Monaten kannst Du dann eine Nummer stärker versuchen. Wenn man mit zu harten Blättern anfängt, besteht die Gefahr, dass man ansatzmäßig zu fest "zupackt".
    LG Juju
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Glückwunsch Sara zu dem feinen "Hörnchen"!!!

    Klasse, wenn Du die tiefen schon hinbekommst.

    Auch ich würde zunächst mit leichteren Blättern beginnen.

    Viel Spass beim "Nachbarn quälen".... :)

    Conn zum Gruß,

    Dreas
     
  14. auge

    auge Ist fast schon zuhause hier

    Gratulation zum schönen Sax.
    Yamahas sind schon super Instrumente, hab lange drauf gespielt.
    Ich hab mein Sax auch grade in München gekauft! Werd ich wohl auch ein mal vorstellen hier.
    Lg
    Auge
     
  15. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Die blauen Vandoren Classic sind ca. 1/2 Stufe härter als die anderen Sorten.

    Am besten 1/2 Stufe runtergehen.

    Jede Blattsorte ist etwas anders, springe erstmal nicht so sehr zwischen den Sorten, sondern versuche erst mal die richtige Stärke zu finden
     
  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Die blauen Vandoren Classic sind ca. 1/2 Stufe härter als die anderen Sorten.

    Am besten 1/2 Stufe runtergehen.

    Jede Blattsorte ist etwas anders, springe erstmal nicht so sehr zwischen den Sorten, sondern versuche erst mal die richtige Stärke zu finden
     
  17. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Herzlichen Glückwunsch Sara,

    ich wünsch dir viel Spaß beim trööööttttennn. Auch wenn´s dem Nachbarn noch nicht gefällt.

    Mit dem MPC 4c liegst du schon für den Anfang richtig. Zu diesem MPC hatten wie hier vor einiger Zeit auch einen netten Thread:http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?start=30&topic_id=16477&order=DESC&status=&mode=0

    Die Blattstärke kannst du für den Anfang etwas herunterschrauben. Ich habe auf dem 4c auch lange 2er Ricos gespielt 1.5 wären auch möglich. Bleibe nur bitte nicht dabei sonst entwickelt sich deine Stütze nicht richtig. Dein Lehrer wird dir aber dabei besser helfen können als wir hier im Forum. Nur er kann deine Atmung sehen und beurteilen sowie deinen Ansatz korrigieren.

    LG und einen schönen Sonntag Törööööö
    Dabo
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Dankeschön! Bin auch schon fleissig am Üben. 1Std. mindestens am Tag :)
    Das Blatt das jetzt drauf ist, ist eigentlich total ok. Ich habe heute 2 Stunden geübt und hatte keine Probleme. Ich besorge mir vielleicht ein weicheres von La Voz/Rico und ein Stärkeres von La Voz/Vandoren. Mal sehen welche mir besser gefallen.
     
  19. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Denke daran, dass der Klang, den Du im Moment erzeugst, sich in den nächsten Wochen und Monaten verändern wird, egal was für ein Blatt Du verwendest. Verzettel Dich also nicht auf der Suche nach dem Blatt mit dem (diese Woche) besten Sound.

    Mit der Zeit wirst Du aus ein und demselben Blatt nach Belieben verschiedene Klangvariationen heraus bekommen. Um ein stabiles Gefühl dafür zu entwickeln, was vom Klang ist Dein Beitrag und welchen Beitrag liefert das Blatt, solltest Du anfangs möglichst immer unter gleichen Bedingungen spielen.

    Je weniger Variablen Du gleichzeitig änderst, desto eher verinnerlichst Du deren Bedeutung.
     
  20. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    +1, bebob99

    @sara
    Ich habe damals auch, wie Nightwatchman, mit Blattstärke 1 1/2 angefangen und die gespielt, bis sich langsam die Muskulatur ausbildete.
    Inzwischen spiele ich 2 1/2er und das reicht mir persönlich auch für Kontrolle und Felxibilität.

    Wann hast Du Deine erste Stunde? In 2 Wochen oder?
    Und ... wie hier bereits mehrfach gesagt: Ein sehr schönes und sehr gutes Saxophon, das Du da jetzt hast!
    Behandle es pfleglich und ihr würdet bestimmt lange gute Freunde bleiben können.

    Grüße, Taiga
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden