Meisterkurs mit dem Rascher Quartett in Emmendingen 10.-12.11.06

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Toffi, 9.Januar.2006.

  1. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Liebe Saxophon-Freunde,

    ein sehr interessanter Meisterkurs für klassisches Saxophon wird am 10.-12. November 2006 in der Musikschule Emmendingen (Breisgau) angeboten. Es unterrichtet das Rascher Saxophon Quartett.
    Da alle vier Mitglieder als Dozenten bei dem Kurs sind, ist der Kurs für maximal 60 Teilnehmer offen, der Kurs geht von Freitag, 19.00 Uhr bis Sonntag, 18.30 Uhr (Abschlussgespräch).
    Die Kursgebühr beträgt € 50,-, für Verpflegung und Unterbringung müssen die Teilnehmer selber sorgen (wobei das Essen, wenn ich es recht verstanden habe, schon gemeinsam eingenommen werden kann, man muss es nur noch zusätzlich bezahlen...) - was eine eventuelle Organisation der Unterbringung durch die Veranstalter betrifft, habe ich dem Organisator bereits gemailt, mal sehen, wann er sich zurückmeldet.
    Wie ihr meinem letzten Satz entnehmen könnt, habe ich mich bereits angemeldet, ich werde also mindestens als Einzelspieler anreisen - ob mein Trio mitkommt, werden wir bald besprechen.

    @rbur:

    ich melde mich bei dir so bald wie möglich telefonisch - wann komme ich nochmal so nah an Windenreuthe? :-D

    @Saskia:

    Kommst du auch?

    Wird bestimmt hochinteressant, ach ja, man kann ein pdf mit dem detaillierten Kursablauf downloaden unter

    www.obv-breisgau.de

    Alles Liebe

    Toffi
     
  2. masch

    masch Ist fast schon zuhause hier

    Klingt verlockend. Was muss man denn da so können müssen damit sich eine Teilnahme lohnt?

    Matthias
     
  3. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich habe nur gelesen, dass man ein Werk von ca. 5 Minuten vorbereiten soll, an dem dann gearbeitet wird.
    Ich denke, dass das nicht nur für Profis gedacht ist, am Telefon sagte mir die Frau des Organisators, es wäre wohl durchaus für Fortgeschrittene, aber das Feld ist ja weit gesteckt...

    Für dich ist das bestimmt was, masch.
     
  4. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Klingt gut - ich werde, glaube ich, auch mal mit der Frau des Organisators telefonieren.
    Und näher geht es ja fast nicht mehr...
    Nach dem Telefonat sehen wir weiter.

    Gruß
    Saxolina
     
  5. rbur

    rbur Moderator

    Hi,
    dann werd ich mich doch auch bald mal anmelden, bevor uns die Verbandsfremden die ganzen Plätze wegnehmen. :-D
    Der Kurs heißt zwar Meisterkurs, ist aber für alle Leistungsklassen gedacht, ab Jungmusikerleistungsabzeichen Bronze, falls ihr damit was anfangen könnt. Das geht aber irgendwie aus dem Flyer nicht hervor. Und wo man sich anmelden muss auch nicht, oder ich sitze auf den Augen. :-?
    Wie hast du das denn rausgekriegt? Das müsste Dietmar Bierer sein, oder?

    Würde mich freuen euch zu treffen. Dann machen wir gleich noch das erste Emmendinger Saxophontreffen.
     
  6. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hi rbur,
    was ist das Jungmusikerleistungsabzeichenbronze? Kann ich da mithalten?

    Und sag Bescheid, wenn Du rausgekriegt hast, wo man sich anmelden kann.

    Gruß
    Saxolina
     
  7. rbur

    rbur Moderator

    kannst du

    Literaturliste Bronze
     
  8. masch

    masch Ist fast schon zuhause hier

    Der Urlaubsantrag daheim ist bewilligt :-D :-D . Nun will ich mich mal schnell anmelden, damit ich noch einen Platz bekomme. Ich hoffe, dann auch einige Leute hier aus dem Forum endlich einmal persönlich kennenlernen zu können.

    Matthias
     
  9. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ja, er ist es. Und er hat mir eben gemailt, dass der für die Homepage Verantwortliche noch nicht den Dreh gekriegt hat, die Anmeldung auf einfachere Weise zu erledigen als Bierers die Türe einzurennen :-D

    Außerdem hat er sich sehr gefreut, dass sogar im fernen Westfalen solch großes Interesse an dem Kurs besteht, denn bislang wäre die Resonanz im Breisgau noch nicht soo irre groß (ist ja auch noch ein paar Tage bis dahin...).

    Au fein, wir sehen uns in Emmendingen!
     
  10. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    stimmt, kann ich :)


    @Toffi
    Kannst Du mal die email-Adresse verraten (PM oder so?)

    Danke und Gruß

    Saxolina
     
  11. rbur

    rbur Moderator

    also geheim isses ja nicht:

    Dietmar Bierer <dietmar-bierer@web.de>

    Ich habe gestern kurz mit ihm gemailt, und hatte den Eindruck, dass er noch nicht so richtig auf massenhafte Anmeldungen eingestellt ist. Vor allem ist er noch Rechner der Bläserjugend und befindet sich sich im Jahresabschlussstress.
    Insbesondere konnte ich ihm auch nicht entlocken, was passiert, wenn sich mehr anmelden als Platz ist und welche dabei sind, die nicht Verbandsmitglieder sind. Aber das soll mal nicht unsere Sorge sein (auf jeden Fall nicht meine :-D )
    Ich erinnere mich, dass es irgendwo noch ein gedruckes Flyer gab, wo mehr drinstand. Vielleicht finde ich das noch.

    Dass Toffi angemeldet ist, hat er auf jeden Fall bestätigt.
     
  12. rbur

    rbur Moderator

    der klang gestern auch genauso gestresst

    das Interesse der Mitgliedsvereine am Verband ist so riesig :-( , dass wir da wahrscheinlich keine Angst zu haben brauchen. Also meldet euch ruhig an.
     
  13. masch

    masch Ist fast schon zuhause hier

    Also ich habe im gestern abend eine Mail an die Adresse

    bierer@obv-breisgau.de

    geschickt. Wird die zügig weitergeleitet? Weiß das jemand?

    Nachdem sich der gute Mann so im Stress befindet, möchte ich nicht über Gebühr seine Geduld strapazieren.

    Das beruhigt mich etwas :)

    Matthias
     
  14. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hab mich eben per Mail angemeldet - mal sehen, was passiert...

    Welche 5minütigen Stücke könnt Ihr zur Vorbereitung empfehlen?

    Gruß
    Saxolina
     
  15. rbur

    rbur Moderator

    Dietmar hat mir einen Brief geschickt, den die Teilnehmer des letzten Saxophonkurses gekriegt haben.
    Den gebe ich hier mal auszugsweise wieder:

    Liebe Saxophonistinnen und Saxophonisten!

    Der Oberbadische Blasmusikverband bietet Ihnen im kommenden Jahr wieder einen Saxophon Workshop an, diesmal mit dem Raschèr-Saxophone-Quartet. Frau Rall, die Dozentin des letzten Saxophon-Workshops war, ist Mitglied in diesem Quartett. Der Workshop wird vom 10. bis 12.11.2006 an der Musikschule Nördlicher Breisgau in Emmendingen stattfinden. Er richtet sich an Saxophon-SchülerInnen ab Niveau JMLA Bronze, an alle aktiven Saxophonisten/-innen und LehrerInnen, wie auch Profis jeglicher Altersgruppen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit in einem Teilnehmer-Ensemble mitzuspielen. Dieses wird am Sonntag dem 19.11. 2006/ 18.00 Uhr am Konzert des Sinfonischen Blasorchesters Freiburg und des Raschèr-Saxophon-Quartett im Kultur- und Bürgerhaus in Denzlingen auftreten. Während des Workshops bieten Mitarbeiter des Saxophon-Spezialisten Bruno Waltersbacher aus Lahr
    ( www.sax-o-phon.de ) eine Kurzinspektion an.

    Das Raschèr Saxophone Quartet – weltberühmt und doch manchem Musiker etwas fremd - solange
    ....
    Saxophon-SpielerInnen aus Nah und Fern zu diesem Workshop ein. Infos zum Quartett unter www.rsq-sax.com., Inhalte und Daten zum Workshop unter www.obv-breisgau.de, sonstige Infos unter Tel. 07641/52869 oder .... .
    Nehmen Sie die Möglichkeit war, an einem Workshop mit diesen virtuosen Saxophonisten teilzunehmen. Wie bereits der erste Workshop mit der Dozentin Christine Rall 2004 gezeigt hat, kann jeder, gleich welchen Leistungsniveaus ab JMLA Bronze, an diesem Workshop teilnehmen.
    Um frühzeitige Anmeldungen wird gebeten, Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

    Bitte werben Sie auch für weitere Teilnehmer.

    Mit freundlichen Grüßen

    gez. Dr. Harald Bobeth, Präsident gez. Jürgen Burmeister, Verbandsdirigent


    Die Telefonnummer ist die von Dietmar Bierer. Falls jemand anrufen will: bitte nicht vor nächster Woche.

    Nachdem "nah und fern" drinsteht, denke ich, dass Verbandsmitgliedschaft keine Bedingung ist.
     
  16. masch

    masch Ist fast schon zuhause hier

    So... Angemeldet bin ich. :) Dann werde ich mir in den nächsten Wochen einmal ein Stück aussuchen. Eine Unterkunft dürfte nicht so schwer zu bekommen sein da unten.

    Matthias
     
  17. masch

    masch Ist fast schon zuhause hier

    Aber gern doch. ;-)

    Ich bin gerade im Musikgeschäft gewesen. Leider war die Auswahl sehr gering. Heute gingen aber ein paar Empfehlungen von Toffi bei mir ein. Die werde ich mal versuchen zu sichten (war in dem Laden heute morgen leider nicht möglich *grumpf*).

    Ob ich die 5 Minunten erreiche weiß ich nicht, aber das soll auch wohl nicht soooo wichtig sein.

    Matthias
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden