Meldeportal in Schulen......

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von 47tmb, 21.Oktober.2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    ....und andere Entwicklungen in Deutschland, Europa und der Welt.


    JA, ich weiß: Dies ist ein Saxophonforum, in dem wir über eines der schönsten Hobbys und für einige auch Beruf debattieren und uns austauschen können.

    Wir sind aber nicht auf der Insel der Glückseligkeit - und was derzeit in der Welt passiert erfüllt mich mit tiefer Sorge und hat Einfluss auf das Leben von jedem von uns.


    Da gibt es jetzt in verschiedenen Bundesländern (oder sind kurz vor der Freischaltung) Portale der AfD, in denen Schüler und Studenten, Lehrer, Dozenten, Professoren "melden" sollen die sich kritisch über die AfD äußern, also "die Neutralität der Schule missachten". Und in den sogenannten Sozialen Medien gibt es eine Menge Menschen, die dies für gut und richtig empfinden. Warum?? Haben diese aus verschiedensten Ären der Bespitzelung und Gesinnungsschnüffelei nichts gelernt? Nazi-Deutschland, McCarthy USA, Erdoganien, DDR, div asiatische Regime..........
    Und etablierte Politiker unsere demokratischen Parteien lassen sich von rechtsaussen die Themen diktieren und hecheln dem rechten Gesellschaftsrand hinterher ohne zu bemerken, dass sie dabei die Mitte und somit den Kern der Gesellschaft verlieren, ja sogar verprellen.

    Was passiert in den europäischen Nachbarstaaten? Ungarn, Polen, Italien, Österreich? Verlangen Menschen nach einer starken Macht, "Dem Führer", die ihnen vorgibt, wie sie zu denken haben, und alles nichtkonforme Denken ist "Terrorismus??

    In Russland sitzt ein Alpha, der sich ohne Rücksicht an seine Macht klammert. In USA sitzt ein Egomane, dem nichts über wirtschaftliche Macht geht, für den Weltpolitik eine Wettkampf und nie ein Miteinander ist. Kompromisse sind ein Zeichen von Schwäche.

    Er steigt aus allen internationalen Vereinbarungen aus, von denen er meint, sie würden der USA (also eigentlich der wirtschaftlichen "Elite" der USA) zum Nachteil gereichen. "It's sooooo unfaaiiir...."

    Jetzt will er das Atomabkommen aufkündigen......Ja, ja. So ein grenzenloses Wettrüsten kommt natürlich seiner Waffenlobby zu Gute.

    Ja, ich schaue mit tiefer Besorgnis auf dieses und das nächste Jahrzehnt.
    Zu viele Menschen sind Gleichgültig und zu viele Menschen lassen sich von der braunen Brühe verführen. Wegschauen gilt nicht.

    Cheerio
    tmb
     
    Sandsax, Kohlertfan, Jofee und 18 anderen gefällt das.
  2. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Es ist ja so leicht, die Menschen zu beeinflussen. "Framing" ist das Zauberwort. Man nimmt eine beliebige Bedrohungs Situation, die den Menschen im Gedächtnis ist. 9/11 oder ein "Flüchtlings Ansturm". Es gibt immer etwas bedrohliches, das sich im Zweifalsfall verwenden lässt. Jeder kennt die Bilder. Sie sind emotional stark belastet.

    Sobald das Stichwort gefallen ist, und man sicher sein kan, dass es seine emotionale Wirkung ausübt, stellt man weitere Begriffe dazu. Begriffe wie "Teroristen", "Flüchtlinge", "Arbeitslosigkeit", "Schmarotzer", "Linke", ... Die müssen überhaupt nicht ursächlich mit dem Ereignis zu tun haben. Aber das Gehirn verknüpft jetzt trotzdem ganz automatisch diese Begriffe mit den zuvor ausgelösten Emotionen. So lange, bis beispielsweise beim Stichwort "Flüchtling" sofort das Stichwort "Terrorist" mitklingt. Man hat uns gelehrt: Flüchtling = Terrorist.

    So baut man ein dumpfes, unbestimmtes Bedrohungs Szenario auf, verlangt weitreichende Vollmachten, um das verängstigte Volk zu schützen. Und tatsächlich - nichts passiert. Aber jetzt glauben die Menschen, es passiert nur deshalb nichts, weil sie "geschützt" werden, und wenn man das nicht mehr macht, bricht das Chaos los.

    Das Verfahren ist ja nicht neu. Nur besser verstanden und es hat einen Namen bekommen. Die Religionen der Welt machen seit Jahrtausenden genau das. Sie erzeugen Angst vor einem unbekannten Gott und nur das genaue Einhalten der Regeln, die ihnen von den Eingeweihten vermittelt werden, kann endlose Qual abwenden und verheißt Glückseligkeit.

    Es kommt wohl gerade wieder ein Zeitalter der Despoten. Dagegen hilft nur Bildung und ein wacher, selbständig denkender Geist. Deshalb ist das eins der ersten, was unterdrückt wird. Meinung wird vorgegeben, abweichende Meinung wird unterdrückt oder als Verschwörungs Theorie verunglimpft oder als Fake-News tituliert. Penible Wissenschaft wird als "auch nur irgend eine Meinung von vielen" scheinbar gleichwertig mit beliebigen Behauptungen gegenüber und in Frage gestellt. Gleichzeitig überschüttet man die Menschen mit "erdrückenden Fakten" die frei erfunden sind oder hochgradig verdreht präsentiert werden.

    Ich hoffe, es gibt da draußen noch ein paar selbständige Denker, sonst kommen finstere Zeiten auf uns zu.
     
    Sandsax, Kohlertfan, Jofee und 13 anderen gefällt das.
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

  4. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @47tmb,

    ich finde es gut, wenn auch in einem Musikforum gesellschaftliche Dinge angesprochen werden. Wir spielen ja nicht auf einer Insel der Glückseligkeit oder im Kokon.

    Das von dir angesprochene Thema ist wieder einer jener überschrittenen "roten Grenzen", die nach und nach verschoben werden, sodass weniger schlimmes Gedankengut und übelste Formulierungen nach und nach "gesellschaftsfähig" werden. Das ist ein schleichender Prozess, und daher ist er auch so gefährlich. Und solange die politische Führung dieser Republik so großzügig mit unerträglichen Zwischenrufen im Bundestag, gewaltsverherrlichenden Parolen auf Marktplätzen oder ignorierten Notrufen bei staatlichen Stellen umgehen und durchgehen lassen, ist das historisch der zuverlässige katsrophale Weg, wie er zzt. in Polen, Ungarn und Italien vonstatten geht. Da stimme ich mit dir vollkommen überein.

    Demokratie ist eine Sache, die jeden Tag Courage und Rückgrat erfordert. Zwei Mal in vier Jahren sein Kreuzchen an der subjektiv richtigen Stelle zu hinterlassen, reicht nicht. Innenpolitisch sind Sorgenfalten auf der Stirn mehr als berechtigt.

    Danke 47tmb für deinen post.
    -Weltenbummler-
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.Oktober.2018
    _Eb, Jofee, murofnohp und 5 anderen gefällt das.
  5. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Huch, das ist ja ziemlich schauderhaft. Ich hege noch (!) die Hoffnung, dass hier die SVP und Konsorten sich nicht an dieser Idee bedienen wird.
    Irgendwie wird es immer hässlicher auf der Welt.

    antonio
     
    Jofee und 47tmb gefällt das.
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Heute kam ein Leserbrief eines Lehrers in unserer Lokalzeitzung.
    Er habe wegen der Fülle an Unterrichtsstoff bisher keine Zeit gehabt mit seinen Schülern über die AFD zu sprechen.
    Nun habe er es aber doch gemacht.
    Er bittet deshalb den für seinen Wahlkreis zuständigen AFD-Abgeordneten um direkte Anzeige beim Kultusministerium.

    Ich musste schmunzeln, aber richtig lachen kann man über so etwas leider nicht.

    LG
    Mike
     
  7. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    In der Tat ist es schon erschreckend, wie politische und weltanschauliche Dummheit wieder mal auf dem Vormarsch ist. Religiöse Fanatiker, Wirtschaftskrieger, Rassisten, dazu Ökonomidioten, die meinen, das Wachstum hätte keine Grenzen und Technik- und Wissenschaftsfantasten, die meinen, die Zukunft läge im Weltraum.

    Gandhi sagte einmal: Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen Nichts lehrt.

    Die Evolution wird absehbar erkennen, dass die Ausstattung einer gewissen Spezies mit einem teilweise selbstständig denkenden Gehirn im Sinne des Ganzen eine Fehlentwicklung ist und dies grundlegend korrigieren.

    Gruß,
    Otfried
     
    _Eb, stefalt, Weltenbummler und 3 anderen gefällt das.
  8. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wir machen uns ständig Gedanken über die "Umwelt". Ich weiß bis heute nicht, was Umwelt sein soll. Ich kann mit den Begriffen Erde (als Planet), Natur, Welt (den Kosmos als Ganzes) etwas anfangen.
    Aber was soll Umwelt sein? Die Welt um mich? Die Welt, die ich ausbeute und zerstöre, weil ich glauibe, dann geht es mir gut?

    Ja, @xcielo, ich stimme Dir zu. Die Evolution wird es richten. Die Welt braucht die Spezies Mensch nicht.
     
    Jofee, KUS und Viper gefällt das.
  9. skimminst

    skimminst Kann einfach nicht wegbleiben

    Ian McKaye (Minor Threat, Fugazi, The Evens) sagte vor ein paar Jahren auf einem Konzert zum Publikum:

    "Gründet Bands! -Gebt den Menschen einen Grund sich zu versammeln [und über die Probleme der Gesellschaft zu sprechen]"

    Insofern ist dies auch ein Aufruf an uns alle: Gründet Bands!
     
    Rick und Weltenbummler gefällt das.
  10. Weltenbummler

    Weltenbummler Ist fast schon zuhause hier

    Hi Bernd, das ist richtig, das dauert aber noch ein bisschen. Und bis dahin will ich versuchen, für meine Familie und auch Freunde den Aufenthalt hier einigermaßen gut mitzugestalten. Und dazu gehört auch, auf bestimmte Kräfte aufmerksam zu machen und auf die Straße zu gehen. Oder in kleinen, unscheinbaren Situationen im Umgang miteinander dafür zu sorgen/mich kümmern, dass solch ein Denunziantentum, Demokratieabbau oder Rasenhass nicht unwidersprochen hingenommen werden muss. Es gibt jeden Tag Situationen, in denen man sich für oder gegen menschliches, friedvolles Verhalten positionieren kann.
    -Weltenbummler-

    --------------------------
    Treffen sich zwei interstellare Planeten und quatschen kurz miteinander:
    "Mensch, haste neulich gesehen... die Erde!"
    "Ja, sieht echt scheiße aus!"
    "Ja, hat 'homo sapiens'!
    "Ja, hatte ich früher auch mal... geht vorbei!"
     
    Rick, Jofee, murofnohp und 2 anderen gefällt das.
  11. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    Josef Wissarionowitsch Stalin über Revolution:
    In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte.

    und ein anderrer Ausspruch,
    alles ist wiederholbar nur etwas anders.

    Despoten, Egomanen, Selbstverklärer, und die Dauerpresse machen auch mir Angst, einem überzeugtem Demokraten, dessen Familie deswegen schon heftig leiden musste.
     
    Rick gefällt das.
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ToMu

    Was ist „die Dauerpresse“?

    CzG

    Dreas
     
  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Damit hat sich die AfD eh vor allem lächerlich gemacht... Wieviele Leute da schon Blödsinn reingeschrieben haben...
    Das Phänomen "AfD" muss man natürlich ernst nehmen - das ist aber nur das Symptom, nicht die Ursache. Was ich so von weitem sehe, bekomme ich aber nicht mit, dass sich irgendwer mit den Ursachen beschäftigen würde...

    Bei uns jedenfalls nicht:
    https://oesterreich.orf.at/stories/2942989/
    Ernsthaft? Schau mal im Duden. Oder in Wikipedia. Dort ist das sicher gut erklärt.
     
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Nach der Begrifflichkeit, wie sie in Wikipedia erklärt ist, ist Umwelt das, womit ich in einer kausalen Beziehung stehe. :)
    Als wäre der Mensch der Mittelpunkt des Universums... Lachhaft.

    Die Evolution kümmert sich einen Dreck um die Spezies Mensch.
     
    kokisax gefällt das.
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Bei uns wählen Sie einen Strache. Und einen Kurz. Und fast einen Hofer, der uns schon angekündigt hat, "wir würden noch sehen, was alles möglich ist." Alles dicke Freunde der neuen rechten Despoten. Leute die Marie LePenn und Geert Wilders zu ihren Erfolgen gratulieren.

    Das sind Wähler die offen sagen, dass sie das ewige "Herum diskutieren" (=Demokratie) satt haben und wir jemanden brauchen, der sagt wo's lang geht.

    Wir brauchen keine Afd, wir haben dafür eine FPÖ. Die "Parteil der Anständigen und Fleißigen". Die Partei die endlich dem Kleinen Mann auf der Straße wieder mehr Rechte geben will. Mitbestimmung durch Volksentscheid (außer es ist ein Thema, bei dem der Witzekanzler aus persönlichen Gründen anderer Meinung ist, dann würden auch 1.000.000 Unterschriften daran nichts ändern). Die Partei in der seltamerweise der Anteil an Funktionären mit Verfahren aufgrund rechtsnationaler Umtriebe höher ist als bei allen andreen Parteien zusammen gerechnet. Einzeltäter natürlich, hat nichts mit der Parteilinie zu tun. Viele Einzeltäter allerdings. Das wird sich aber ändern. Sie sind dabei die Gesetze entsprechend zu entschärfen.

    Aber natürlich werden die nicht gewählt, weil unsere Leute das gut heißen würden. Natürlich nur, um "denen da oben" mal ein wenig Angst zu machen, dass man mit uns so nicht umgehen darf...
    Ja genau :cyclops:

    Um mit etwas in kausaler Beziehung zu stehen muss ich nicht der Mittelpunkt sein. Wenn man das quantenmechanisch betrachtet, sind vermutlich alle Elementar Teilchen des Universums miteinander verschränkt. Wir stehen also tatsächlich mit dem ganzen Universum in kausaler Beziehung.
     
    Rick, Weltenbummler, murofnohp und 2 anderen gefällt das.
  16. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Rick gefällt das.
  17. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Nein, die zerlegen sich schnell in unabhängige Ensembles. Die große Einheit im Zeitlater des Wassermanns kann man nicht mit Quantenphysik begründen. :)

    Grüße
    Roland
     
  18. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das würde ich gerne an anderer Stelle noch einmal eingehender diskutieren.
     
  19. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    OT:
    "Offensichtlich zerfallen die Überlagerungszustände makroskopischer Objekte durch den praktisch nicht vermeidbaren Einfluss der Umgebung innerhalb kürzester Zeit in ein klassisches Ensemble unkorrelierter Einzelzustände (bereits das 10 µm-Staubteilchen muss in diesem Sinne als makroskopisch bezeichnet werden)."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dekohärenz#Typische_Dekohärenzzeiten

    On-Topic:
    Mit dem Meldoprtal zeigt sich die AfD damit so ideologisch, wie sie ist, aber nicht erscheinen möchte. Ist so eine Streisand-Effekt: Daduch, dass sie nicht möchte, dass man kritische Äußerungen zulässt unter besonderer Berücksichtigung der Neutralität, erlaubt sie gerade eine objektive Diskussion darüber, in dem man sie mit anderen Systemen vergleciht, in dem Kritik unerwünscht ist. So eine Art Streisand-Effekt. Mehr kann man sich gar nicht in den Fuß schießen.

    Grüße
    Roland
     
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Da hast Du gut Lachen :), nach einer gängigen Theorie kannst Du immerhin jeden beliebigen Punkt als Mittelpunkt dieser Welt annehmen. Ich, Du, Müllers Kuh, oder auch dieses kleine pelzige Wesen auf dem 3. Planeten um Alpha Centauri ;-).
    Und wenn man gerade im Pekinger Smog erstickt, ist man geneigt , sich zumindest kurzfristig in den Mittelpunkt zu stellen...
    Ich glaube den Begriff der Umwelt sollte man ruhig situationsabhängig benutzen dürfen. Wobei es hauptsächlich um die räumliche Ausdehnung des Begriffes geht. Als praktische Arbeitshypothese .
    Ein Ölunfall im Niederquetschebach hat sicher einen geringeren Wirkradius, als Megaausbruch eines Vulkans bei Sumatra.
    Ansonsten verstehe ich nicht, wie hier jetzt "die Evolution" reinrutscht.
     
    murofnohp gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden