Metallmundstück von innen beschichten

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Claus, 17.Oktober.2021.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    In einem Blog wurde der Tipp gegeben, ein zu „scharf“ klingendes Metallmundstück von innen mit Silikon zu beschichten. Hat das schon mal jemand von Euch versucht?

    und falls ja, wie klang das anschließend?

    Ich hätte da schon gewisse hygienische Bedenken…
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wo ist da die Logik?

    Liegt der Irrglaube zugrunde, dass ein hartes und kaltes Material (Metall) einen harten Klang erzeugt und eine weiche Silikonauskleidung das verändert? :banghead:

    Die Kammer wird doch eher kleiner und der Ton dadurch heller, also das Gegenteil wird erzielt?
     
    Catweazle und Timpani gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Ich denke schon, dass die kurzen Wellen ein ordentlichen Dämpfer bekommen werden.
     
    elgitano gefällt das.
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Natürlich absorbiert eine Oberfläche um so mehr Schallwellen, beziehungsweise Obertöne, je weicher sie ist. Was sollte daran Irrglaube sein?
    Häng doch mal eine Bettdecke über eine Schranktür, spiel dagegen und dann nimm die Decke ab und spiel direkt gegen die Schranktür. Ich bin mir sicher, du wirst einen Unterschied hören.
     
    GelöschtesMitglied11578 gefällt das.
  6. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Dann sollten auch verschiedene Mundstückmaterialien bei gleicher Innengeometrie einen Unterschied machen?
    Ich dachte das ist anerkanntermaßen nicht so?
     
    last gefällt das.
  7. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    Ob es was bringt weiß ich nicht.
    Mit einfachen Mittel eine Schicht innen gleichmäßig auftragen halte ich für nicht ganz einfach.

    Grüße Gerrie
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Ich glaube da eher an Unterschiede. Vielleicht sind die Unterschiede nicht so stark, wie man denkt und vielleicht auch nicht besonders groß zwischen Metall und Kautschuk. Ich denke aber, dass z.B. Holzmundstücke doch anders klingen. Beweisen kann ich das nicht.
     
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich weiß nicht, was anerkanntermaßen gilt und was nicht. Die Qualität der Oberfläche zwischen Kautschuk und Metall empfinde ich jetzt auch nicht soo unterschiedlich. Silikon weicht da jedoch schon erheblich ab.
    Vielleicht kann ja mal jemand den Versuch mit dem Silikon starten und dokumentieren?!
     
    kindofblue gefällt das.
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich glaube, da würde ich eher dünn ausgewalztes Sugru verwenden, weil es sich unproblematischer wieder entfernen ließe. Allerdings besitze ich kein Metallmundstück, insofern hat sich das eh erledigt.
     
  11. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Man könnte ja mal einen Streifen dünnen (bastel)Moosgummi in die Bohrung und soweit es geht in den Einlauf legen- bzw. mit doppelseitig klebendem Klebband einlegen. Natürlich so, dass er das Blatt noch nicht berührt :) Nur so als Beschäftigung an einem Regensonntag- oder wenn man zu faul zum Üben ist...
     
    Catweazle und kindofblue gefällt das.
  12. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Er schreibt doch: mit einem Q-Tip. Ich würde allerdings eher ein anderes MPC wählen.
     
    Gerrie gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    Ich habe SEHR viel mit Oberflächen im Mundstück experimentieren können.

    von poliert, über geglasperlt, über gefeilt oder geschliffen klingen alle Oberflächen unterschiedlich im gleichen Mundstück, wenn man baffle (erste 10mm) und Bahn etc gleich lässt.

    Ich GLAUBE, dass es keine zwei gleichen Mundstücke in verschiedenen Materialien je gegeben hat, noch diese herstellbar wären!

    ich GLAUBE, dass das Material eine eher geringe Beeinflussung des Klanges mit sich bringt.

    Als Test würde ich ein Mundstück kurz in flüssiges Wachs tauchen, abtropfen und abkühlen lassen und am baffle und Bahn und außen das Wachs entfernen.

    Danach ist man im einiges schlauer….
     
    slowjoe, kokisax, elgitano und 2 anderen gefällt das.
  14. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Das ist doch eine super Idde für einen Versuch :applaus:
     
  15. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    Ja Q-Tip hab ich gesehen. Silikon in Verbindung mit dem Innenleben eines Mundstücks halte ich für schwierig. Eine gleichmäßige Schicht auf einer aussen liegenden Fläche finde ich schon schwierig.
    Vielleicht muss es gar nicht so genau sein.
    Oder es liegt an meiner negativen Einstellung zu diesem Werkstoff :D

    Grüße Gerrie
     
  16. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Oben angeregte Versuche ergeben sich schon beim normalen Spielen, wenn das Mundstück nach einiger Zeit von innen feucht wird. Dann auswischen - verändert sich der Klang ?
     
  17. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest


    Mir ist der Versuchsaufbau nicht ganz klar aber ich habe versucht genau das zu machen, was ich bei dir herauslese.

    Mein Putztuch macht komplet andere Geräusche als mein Reed - aber worauf möchtest du hinaus ?




    :)
     
  18. ppue

    ppue Experte

    Du sollst nicht das Putztuch anstelle des Blättchens einspannen, sondern das Mundstück zwischendurch trocken wischen und hören, ob sich dadurch der Sound verändert.
     
  19. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    stell es mir gerade vor :roflmao:
     
  20. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier


    Wenn Du das Putztuch anstelle des Blättchens einspannst, schau mal, ob ein trockenes Putztuch sich anders spielen lässt als ein feuchtes.
    Alternativ etwa Putztuch ins Mundstück stopfen. Klingt das trocken anders als feucht ?

    :cool2::-P2
     
    Gerrie und saxhornet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden