Midi-App für IPad / iPhone

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Claus, 17.Juni.2013.

  1. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich bin auf der Suche nach einer ganz schlanken, möglichst kostenfreien App, mit der man Midi-Dateien auf dem iPad bzw. iPhone abspielen kann. Mehr muss sie nicht können.

    Irgendwelche Tipps?
     
  2. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    was spricht dagegen, sie zunächst in mp3 zu überführen, vernünftig gemacht klingt das doch 1000 mal besser als es ein iphone je könnte.

    Gruß,
    Otfried
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Otfried,

    Dagegen spricht nur die Dateigrösse bei sehr vielen Files. darauf kommt es mir in dem Zusammenhang mehr an als auf die Soundqualität.

    Gruss

    Claus
     
  4. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Im App.-store wird man doch erschlagen von der Antwort , wenn man nach midi Player sucht...
    LG
    Thomas
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Thomas,

    da habe ich natürlich auch zuerst gesucht und hatte auch schon einiges installiert. Aber die Pferdefüße sah man dann immer erst beim Ausprobieren.

    Da hatte ich ein Programm für 1,99 Euro erworben (dessen Name ich schon wieder vergessen habe), das darauf bestand, erst per ITunes die Midis zu importieren. Etwas anderes konnte/wollte es nicht abspielen. Das ist mir viel zu umständlich. Der wunderbar aussehende "Sweet Midi Player" in der Gratisversion spielt immer nur 3/4 jeder Datei ab usw.

    Bevor ich alles durchprobiere, was der App-Store zu bieten hat, wollte ich deshalb einfach hier fragen, ob jemand ein Programm empfehlen kann, das er/sie kennt.

    Es war nicht meine Absicht, Euch für mich im App-Store suchen zu lassen.

    LG

    Claus
     
  6. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Disclaimer: Ich besitze weder iPad noch iPhone, bin aber Mac User seit jetzt 21 Jahren.

    Auf meinem Powerbook erscheinen midi files automatisch als Tondokumente und ich kann sie durch einfaches drücken der "enter" Taste in einem kleinen, funktionalen Player sehen.

    Das dazugehörige Programm ist soviel ich weiss Quicktime, was wohl auch in iTunes integriert ist.

    Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple ihre neueren Produkte ohne ihren Verkaufsstand iTunes ausliefert. Also könnte es sein, dass Du zumindest auf einem der beiden Geräte schon einen Player an Bord hast.

    Das könntest Du dann aber schon an dem Icon sehen, als das .mid Dateien dargestellt werden :-(
     
  7. Gast

    Gast Guest

    In diesem Zusammenhang erinnere ich an diesen >Thread und diese >Tabelle.

    Herzlichen Gruß,

    Joe
     
  8. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @Roman_Albert

    Danke für den Hinweis, aber das ist anscheinend auf dem iPhone/iPad anders als auf dem Mac.

    Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit, irgendein Midi abzuspielen.

    @Joe60

    Jetzt hatte ich schon gehofft, dass Du mir die Lösung meines Problems präsentiert hast, aber das ist leider nicht so.

    Ich verspreche aber, die App - wenn ich denn mal fündig werden sollte - einzutragen.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @Claus

    Nee, das ist leider nicht so. Ich kenne mich mit Apps auch nicht gut aus und schon gar nicht, wenn es um Apps für das Iphone geht.


    Herzliche Grüße,

    Joe



     
  10. WalterSchurter

    WalterSchurter Schaut nur mal vorbei

    Hallo
    Ich habe zwei App's im App store:
    "MIDI player" und "MIDI tools". Einfach den Suchbegriff "Schurter" eingeben im App store.
    Falls der Preis ein Problem sein sollte, kann ich gerne einige Promotion Codes verteilen.
    "MIDI tools" ist z.B. nützlich für das MIDI Saxophon von Softwind Instruments.
    "MDI player" kann sogar zum Aufzeichnen von MIDI Files und als virtuelles Instrument verwendet werden.
    Gruss Walter Schurter
     
  11. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Vielen Dank, ich habe den Midi Player geladen und es sieht so aus, als täte er grds. genau das, wonach ich suchte.

    Allerdings habe ich noch folgendes Problem: meine Midi-Files liegen in einem Dropbox-Ordner. Wenn ich sie dort aufrufe, kann ich sie nicht mit dem Midi-Player öffnen.

    Umgekehrt habe ich über die App keinen Zugriff auf die Dropbox.

    Meine Versuche, die Midis irgendwie über iTunes auf mein iPhone zu kopieren, sind ebenfalls alle gescheitert (manchmal hasse ich Apple...).

    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich App und Midi-Files zusammenbringe?

    Bitte nicht über die Versendung von Mails - es sind viele Dateien...
     
  12. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    @ Claus

    Hast Du schon versucht, den Ordner der Dropbox zur Apple Mediathek hinzuzufügen?
     
  13. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ja, habe ich. Das funktioniert bei mir nicht, wenn nur Midi-Files enthalten sind.

    Bei mp3-Dateien klappt es anstandslos.
     
  14. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    Ok, schade das ich nicht helfen konnte - vielleicht fällt noch wem etwas ein, wie es funktionieren könnte.
     
  15. WalterSchurter

    WalterSchurter Schaut nur mal vorbei

    Ich kenne zur Zeit nur diese Methode (neben Mail und Internet):
    - MIDI-Files in einen Ordner (PC oder MAC) kopieren
    - Unter "iTunes", "iPhone", "Apps" zu "MIDI player" gehen und "Hinzufügen" wählen
    Gruss Walter
     
  16. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Genial! Den Weg kannte ich eben überhaupt noch nicht!

    Vielen Dank, Walter!

    Übrigens kann ich Walters App empfehlen: einfach zu bedienen und nette kleine Zusatzfunktionen wie z.B. die Möglichkeit, eben mal zu transponieren oder die Geschwindigkeit zu verändern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden