Mikro kaputt? Neues Mikro kaufen?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bhimpel, 19.Dezember.2006.

  1. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Aufnahmen mit meinem OKM II Mikro (von Soundman) haben seit neuestem Geraeusche auf dem rechten Kanal, die so ein bisschen so klingen als waeren die Lautsprecher kaputt oder als waere es uebersteuert. Aber das ist wirklich auf der Aufnahme. Was nun? Sind die kaputt? Lohnt es sich, so etwas reparieren zu lassen?

    Sollte man sich einfach ein neues Mikrophon kaufen? Falls ja, gibt es gute Alternativen, die ich zusammen mit meinem Vorverstaerker (der ja hoffentlich nicht kaputt ist) gut benutzen kann? Was koenntet Ihr empfehlen? Dieses Mikro fuer den Kunstkopf ist ja theoretisch ne gute Idee, aber ich habe noch nie mit Kunstkopf aufgenommen und mir die Dinger auch noch nie bei einer Aufnahme in die Ohren gesteckt, die haengen nur ueber irgendetwas drueber...

    [​IMG]

    Bin fuer Eure Ratschlaege dankbar...

    Gruesse,
    Benjamin
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Kommt denn überhaupt noch etwas aus dem rechten Kanal oder nur noch Rauschen? Ich hatte das auch mal bei meinen Soundmans. Haben dann bei Soundman direkt angerufen und die kaputten hingeschickt. Die haben das sofort repariert. Frag doch einfach mal nach. Es sind ja gute Micros und es wäre zu schade.
    Meine hatten einen Kabelbruch oder es war was an der Buchse des Verstärkers. Kann mich nicht mehr so genau daran erinnern.
     
  3. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Man kann alles im rechten Kanal hoeren. Nur hin und wieder hoert man so ein Knistern wie bei kaputten Lautsprechern. Entweder bei bestimmten Lautstaerken oder bei bestimmten Frequenzen, z.B. hatte ich das Gefuehl dass es beim Kontrabass haeufiger passiert als beim Tenorsaxophon...

    Gruss,
    Benjamin
     
  4. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Hhmmm,
    es kommt wirklich selten vor, dass in der Microkapsel was kaput geht. Wenn keine Knackser zu hören sind, ist es wohl auch nicht das Kabel. Könnte tatsächlich Dein Vorverstärker sein.

    So wie Du es beschreibst hört es aber am ehesten nach kaputter Abhöre an.
    Bist Du ganz sicher das Deine Lautsprecher/Kopfhörer oder was immer Du benutzt wirklich heile sind? Ach, seh grad, hattest Du ja geschrieben, das es die Aufnahme ist.

    Obs der Vorverstärker ist, kannst Du ja ausprobieren.
    Die Micros funzen ja auch ohne, wenn die Speisespannung im Aufnahmegerät ist, wie es zum Beispiel in MD Playern der Fall ist.
     
  5. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe gestern mal wieder eine Live-Aufnahme gemacht. Diesmal war seltsamerweise alles okay. Aber ist schon doof, wenn man sich nicht auf die Mikros verlassen kann.

    Meine Lautsprecher sind zwar kaputt. Ich hatte gehofft, dass es daran lag. Aber leider gab's mit Kopfhoerern genau die gleichen Probleme. Es lag definitiv an der Aufnahme.

    Kann es sein, dass eine Aufnahme zwar nicht uebersteuert wird, aber wenn Mikros zu nah an der Tonquelle sind oder es einfach zu laut fuers Mikro ist, ein derartiges Knistern auf der Aufnahme zu hoeren ist? Dieses Knistern auf der Aufnahme kann ich naemlich mit Saxophon alleine nicht reproduzieren.

    Gruss,
    Benjamin
     
  6. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Hattest du denn Kopfhörer und Boxen an der gleichen Soundkarte?

    Gruß Chino
     
  7. LamaGeli

    LamaGeli Ist fast schon zuhause hier

    Ja, genau das kann es sein.
    Es kommt auf den maximalen Schalldruckpegel den das Micro vertragen kann an.
    Clip-Micros und Schlagzeugmicros haben z.B. einen höheren Schalldruckpegel als die meisten Gesangmicros, weil sie einfach lautere Quellen noch sauber aufnehmen müssen.
    Von Soundman gibt es ja auch verschiedene Modelle. Eins davon ist z.B. auch für lautere Liveaufnahmen gedacht.
    Wobei es wahrscheinlich direkt am Schallbecher eines Saxes wohl immer noch lauter ist, als wenn Du Zuhörer in einem Rockkonzert bist.
    Versuchs doch einfach mal mit einem größerem Abstand zum Mic..

    ps. auf was für ein Gerät nimmst Du denn damit auf?
     
  8. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    @chino: Ich habe mit einem mp3-Player aufgenommen. Keine Soundkarte...

    @Geli: Ich nehme mit einem iriver t30 auf, ueber den Line-In. Geht eigentlich ganz gut.

    Einmal war das Mikro nicht weit weg von den Monitorboxen bei einem Konzert. Einmal war der Kontrabass-Verstaerker zwar schon mehr als 1-2 Meter entfernt, aber der hat schon sehr gebrummt. Beim letzten Live-Konzert hatte ich keine Probleme... Mmmh. Ich versuch's jetzt einfach weit genug mit den Mikros weg zu sein. Hoffentlich geht's dann ohne Probleme...

    Gruss,
    Benjamin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden