Mikrofonierung für Saxofon im Studio, dargestellt in Medien

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied1589, 28.Januar.2020.

  1. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Nachdem jetzt eine Weile hier im Forum über Mikrofonierung geschrieben worden ist, fielen mir heute Morgen CDs von Paul Heller und Denis Gäbel in die Hände, auf denen die Mikrofonanordung im Studio gezeigt wird. Vielleicht findet ihr auch in euren CDs und LPs noch entsprechende Fotos, und könnt die Mikrofone auch benennen. Ich gehe mal davon aus, dass die beiden, die ich ja persönlich kenne, nix gegen die Veröffentlichung des Materials auf der CD-Hülle haben. Tolle CDs übrigens....

    Paul Heller Special Edition Vol. 2

    Unten klar erkennbar an dem alten Tuchel-Stecker ein Neumann (bzw. Telefunken) U47; das obere Mikro kann ich nicht identifizieren. Für ein Neumann KM 84 bzw. KM 184 ist es zu lang. Vielleicht ist es ein Schoeps, aber die Fachleute hier werden es bestimmt erkennen. Interessant auch die Anordnung: ca. 40 Grad gegen die vertikale Achse geneigt und in der Höhe so ausgerichtet, dass der Schalldruck aus dem Becher knapp unten den Mikrofon durchrauscht und die Mikrofone auch viel von der Korpus-Resonanz des Mikros einfangen.
    Ich glaube nicht, dass hier x/y aufgenommen wurde, sondern mit zwei verschiedenen Typen, um bestimmte Frequenz-Charakteristiken abzubilden. Bei Drums werden ja oft auch für die Overheads eher Kleinmembran-Mikros verwendet.

    IMG_2444.JPG IMG_2445.JPG

    Denis Gäbel: The Good Spirits

    Interessanterweise eine ähnliche Ausrichtung wie oben beim Album von Paul Heller. Könnte ein Industriestandard sein. Hier hängt oben ein altes RCA Bändchenmikro, wahrscheinlich ein RCA 44, unten wahrscheinlich wieder ein Neumann U47 oder ein vergleichbares Mikrofon.

    IMG_2443.JPG IMG_2446.JPG

    Zum Schluss hier meine Anordnung im Studio, die ich irgendwann mit trial and error ermittelte, und die interessanterweise auch die "Neigung zur Neigung" hat. Mikros sind zwei Microtech Gefell UM70 in x/y mit der M7 Kapsel (Großmembran), die Neumann schon seit den U47ern verwendet.

    IMG_2437.JPG

    Bevor hier wieder die Troll-Parade marschiert: für die Musik ist es unerheblich, für Aufnahmen zuhause verzichtbar, es geht nur um Interesse an hochwertigem Aufnahmematerial. Deshalb würde ich mich freuen, wenn dieser Thread wirklich bei der Sache bleibt.
     
    LeCorbeau und last gefällt das.
  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wenn man es genau nimmt, steht vor dem Bändchen / Grossmembran - Ensemble bei der Denis Gäbel Scheibe noch ein Mikrofonständer, an dem auch ein Kabel baumelt.

    Für Mitte/Seite müsste das Bändchen 90 Grad gedreht sein also wird wohl Bändchen, Großmembran plus Overhead für den Raum in ein Signal gemischt.

    Im Prinzip die konsequente Weiterführung von fett (Spur doppeln und leicht Stereo versetzen), fetter (zwei Mics als XY, M/S, Blumlein), am fettesten (Bändchen plus Röhre plus irgendwas mit Raum - vermute eine Kugel).

    Die erfassen ganz gut den „Biss“ aus dem Trichter als auch den Körper vom Korpus.

    LJS
     
    GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @Long John Silver : das macht ja auch Sinn, weil man je nach Track und Dichte des Signals aus den drei Sax-Spuren (direktBändchen, direktRöhre Großmembram, RaumOverhead) dann den Mix entsprechend der gewünschten Charakteristik abmischen kann.
    Habe übrigens mal meine Miles Davis Vinyl Scheiben mal gesichtet: bei ihm ist alles im Einatz, mal ein RCA Ribbon 44, mal ein Neumann M49, mal ein Neumann U47. Kann man alles sehen, wenn man in den Suchmaschinen buddelt.
     
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Hier ein Video mit zwei Neumännern - vermutlich TLM 103 (nicht nur wegen der Mikrofonierung hörenswert)

     
    last und GelöschtesMitglied1589 gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @Long John Silver : musikalisch und aufnahmetechnisch wirklich hörenswert, danke für den Link. Das Schlagzeug ist eine Wucht mit den dreidimensionalen Rim-Shots und den sphärischen Beckensounds. Hier ist ja Seite-Overhead aufgenommen, und ich werde auch mal mit einem dritten Mikro Overhead experimentieren, das wird dann ein Brauner VMA oder ein Wagner U47 werden. Vielleicht nehme ich aber auch ein UM70 als Overhead und das Brauner bzw. ein Wagner U47 wegen der Röhrencharakteristik seitlich. Die TLM 103 sind ja Niere, damit erübrigt sich die Frage, ob beim Overhead noch mehr Raum durch die Kugel aufgefangen wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.Januar.2020
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Das mit dem 103 ist eine Vermutung. Könnte auch ein 107 sein - und wer weiß, wie das eingestellt ist.
     
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Man kriegt ja alles raus ... das mysteriöse dritte Mic bei Denis Gäbel ist ein Neumann U87 oder sowas aber keine Röhre und steht eher seitlich als oberhalb.



    Bei 0:46 ungefähr.
     
  8. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Genau geschaut sind es wohl zwei kleine TLM 102 also feste Niere. Neumanns Einstiegsdroge klingt ganz schön amtlich...
     
  9. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    @henblower
    könnte dieses sein

    da fehlt mir aber der Charakteristik Knubbel oder das Mikro ist verkehrt rum ;-)
    Bild1.png

    und ein TLM 102 hat einen glänzenden Ring für den Korb..

    interessant wäre ob das obere mic. überhaupt beim Tenor dazu gemischt wurde..
    das Sopran hingegen braucht das obere Mikrofon

    lg

    gue
     
    GelöschtesMitglied1589 und Silver gefällt das.
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Yep - ist ein 103 - Brille hilft ... oder jemand, der das Videobild vergrößert :confused:
     
    guemat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden