Mikrofontest EV RE-20, Shure SM7B und Rode NT2-A

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Stardust, 22.Juli.2014.

  1. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Hallo miteinander,

    so nun ist es endlich soweit. Ich habe mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und gönne mir zu meinem Geburtstag ein vernünftiges Mikrofon für Homerecording-Zwecke.

    Aufgrund meiner Recherchen – natürlich auch hier im Forum – fielen folgen Mikrofone in die engere Wahl: EV RE-20, Shure SM7B und Rode NT2-A.

    Ich habe mich nun heute hingesetzt und mit allen Mikrofonen jeweils eine Aufnahme mit Sopran- und Tenorsax aufgenommen.

    Das war bei dieser Hitze eine ziemliche Quälerei und es hat sich auch der ein oder andere Fehler eingeschlichen :), aber es geht ja nur darum den Klang zu beurteilen, um sich am Ende irgendwie für eines der Dreien entscheiden zu können.

    Alle Interessierten finden anbei die Links zu meinen Aufnahmen. Ich habe auch noch jeweils eine „trockene“ Variante ohne PA beigefügt.

    Relaxed (Sopran) dry - EV RE-20.mp3
    Relaxed (Sopran) dry - Rode NT2-A.mp3
    Relaxed (Sopran) dry - Shure SM7B.mp3
    Relaxed (Sopran) with PA - EV RE-20.mp3
    Relaxed (Sopran) with PA - Rode NT2-A.mp3
    Relaxed (Sopran) with PA - Shure SM7B.mp3
    Relaxed (Tenor) dry - EV RE-20.mp3
    Relaxed (Tenor) dry - Rode NT2-A.mp3
    Relaxed (Tenor) dry - Shure SM7B.mp3
    Relaxed (Tenor) with PA - EV RE-20.mp3
    Relaxed (Tenor) with PA - Rode NT2-A.mp3
    Relaxed (Tenor) with PA - Shure SM7B.mp3

    Ich habe versucht immer in einem Abstand von ca. 30-40 cm aufzunehmen und die Mikrofone auch immer gleich auszurichten (ca. 45 Grad nach unten gerichtet).

    So, nun viel Spaß beim Anhören. Natürlich würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere seine Meinung kundtut. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch die entsprechenden WAV-Dateien zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße,
    Stardust
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    die files klingen alle gleich...:)
    Genau gesagt funzen die Links nicht...

    Liebe Grüße
    Guenne

     
  3. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Morgen Stardust,

    da bin ich mit Mugger einer Meinung ;-) ;-) ;-)

    Die Links führen in eine Sackgasse....

    Macsax
     
  4. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Stardust,

    danke fürs einstellen der Aufnahmen.

    Es ist schwer, wirklich "objektiv" zu beurteilen, welches Mikrofon wirklich am besten für Sax-Aufnahmen geeignet ist.

    Ist der Abstand von ca. 30 bis 40cm für alle 3 Mikrofone optimal?
    Manche klingen bei größeren Abständen (70 bis 80 cm) besser.

    Ist die Ausrichtung (45 Grad schräg nach unten) für alle Mikrofone optimal?

    Hast Du jedes Mal exakt gleich gespielt?

    Ist jedes Mal exakt gleich ausgesteuert worden?

    Seis drum: Ich habe mir die Tenor-Aufnahmen angehört und komme zu folgender Einschätzung:

    P1: EV
    P2: Rode
    P3: Shure

    Das NT2-A benütze ich selbst für meine Aufnahmen.
    Sollte ich vielleicht doch einmal mit dem EV experimentieren? Mir kommt es bei Deinen Aufnahmen so vor, als würde das EV kleinste Feinheiten noch besser zur Geltung bringen.

    Wie gesagt: Vorausgesetzt, Du hättest jedes Mal exakt gleich gespielt.

    GadS Bernd
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    da ist mit der Positionierung was passiert.
    Sopran ist kritisch, ein bisschen Unterschied im Winkel, und es klingt gänzlich anders.

    Klingen tut nur das EV im Solo (Sopran) trocken.

    Beim Tenor klingt das EV für meine Ohren auch am besten.

    Ich hab lange zwischen EV und Shure geschwankt, bei den Samples im Internet klang auch meist das EV besser.
    Schlussendlich hab ich mich doch für das Shure entschieden, und ich hab es nicht bereut, zumindestens für meine Zwecke ist es ein sehr gutes Mikro.
    Zumindestens das EV und das Shure sind sehr kritisch, was den Vorverstärker anlangt.

    Das Rode gefällt mir eigentlich am wenigsten.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mal 'ne allgemeine Frage:

    Warum streamt bei mir nie was ???

    Muss man das alles immer auf die FP runterladen ??

    Sehr umständlich, aufwändig und eher abschreckend .

    Gr Wuffy
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    QuickTime-Plugin im Browser?

    LG bluefrog
     
  9. Macsax

    Macsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Sturdust,

    ich war in der gleichen Situation - habe aber das Shure, das EV und das Neumann TLM 102 getestet. Für mich hörte sich das EV auch am direktesten und klarsten an, ist aber denke ich auch Geschmacksache. Das EV habe ich dann auch gekauft.

    Das Rode und das Shure hören sich aber ebenfalls recht gut an, so groß sind die Unterschiede auch nicht.

    Bei Deinen Aufnahmen finde ich aber auch das EV am besten.

    Preislich ist bei Deiner Wahl das Rode unschlagbar, das Shure und EV liegen ja auf einem Niveau.

    Macsax
     
  10. Mugger

    Mugger Guest

    Hallo Stardurst :),

    welches Equipment hast Du bei der Aufnahme sonst noch verwendet?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich hab mir die Tenor-files noch einmal angehört und bleibe bei meiner ursprünglichen Meinung: 1.: EV, 2.: Rode, 3.: Shure.

    Wobei mir nicht klar ist, ob das EV nicht einfach schön und weich färbt und die beiden anderen den Saxophon-Klang authentischer übertragen?

    Ich halte jedenfalls alle 3 für absolut geeignet.

    Mich interessiert auch brennend, welches Equipment außerdem zum Einsatz kam. Vorverstärker? Interface? Soundkarte?

    GadS Bernd
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Beim SM7B kann man auch mit den Settings hinten experimentieren, also mit den Anhebungen und Absenkungen.
    Nicht mit dem Fingernagel probieren!

    Edit:
    So kommt es ab Werk:

    Bass Rolloff, Presence Boost

    Flat:
    Flat

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  13. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    Beim SM7B kann man auch mit den Settings hinten experimentieren, also mit den Anhebungen und Absenkungen.
    Nicht mit dem Fingernagel probieren!

    Edit:
    So kommt es ab Werk:

    Bass Rolloff, Presence Boost

    Flat:
    Flat

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  14. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mir klingt das RE-20 auch am besten. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dieses Mikro seit vielen Jahren nutze und es vom Klang gewohnt bin.

    Wie ist denn der Unterschied zum Neumann?

    Gruß

    Michael
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Ich?
     
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ja... Guenne; denn du hast bzw. hattest es ja auch.

    Gruß

    Michael
     
  17. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen.

    Es ist schon interessant zu lesen wie unterschiedlich doch die Meinungen sind. Wobei das Votum im Moment dann doch wohl Richtung RE-20 geht.

    Für mich sind das SM7B und das RE-20 vorne. Am wenigsten gefällt mir eigentlich das NT2-A. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, wie ich mich selbst höre, wenn ich z.B. gegen eine Wand oder Scheibe spiele.

    Mein Favorit vor dem Testen war aufgrund der Informationen und den Beispielen, welche ich zum Anhören hatte, das RE-20. Insofern war ich dann doch über das Ergebnis mit dem SM7B erstaunt.

    Vor allem auf meiner etwas besseren Anlage im Wohnzimmer liegt für mich das SM7B sogar einen kleinen Tick vorne. Hier habe ich den Eindruck, dass das Sax mit dem SM7B aufgenommen viel präsenter in der Mitte im Raum abgebildet wird. Beim RE-20 lässt sich das Saxophon nicht so gut orten. Woran auch immer das liegen mag.

    Auch interessant war die Einschätzung meiner besseren Hälfte. Die meinte, dass es bei der Aufnahme mit dem SM7B eher so klingt, wie wenn sie im gleichen Raum mit mir steht.

    Ich habe heute Nachmittag Bernds Hinweis als Anregung genommen, noch mal ein paar kurze Aufnahmen bei verschiedenen Abständen mit dem RE-20 und dem SM7B zu machen. Es ist schon richtig, dass dies auch noch einiges am Klang verändert, aber die Grundcharakteristik der Mikrophone bleibt doch erhalten. Ich werde dann wahrscheinlich noch ausgiebiger mit den Abständen spielen. Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar Tipps für mich mit welchen Abständen bzw. Positionen ihr arbeitet.

    @Mugger und Bernd:
    Ihr habt noch nach dem Equipment gefragt. Ich habe alle Aufnahmen mit meinem Audio Interface Roland Quad-Capture UA-55 gemacht. Ich hatte etwas Angst, ob die Eingangsverstärker empfindlich genug sind, aber das hat dann doch gut funktioniert. Auch bei dem unempfindlichsten SM7B hat der Verstärker immer noch etwas Reserven.

    @Wuffy:
    Wie hättest Du die Aufnahmen denn gerne :).

    So, ich bin dann doch selbst gespannt, wie ich mich entscheiden werde. Im Moment fällt es mir schwer eine Entscheidung zwischen dem EV-20 und dem SM7B zu treffen.

    Liebe Grüße,
    Stardust
     
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Moin Michael,

    das Neumann löst halt feiner auf, ist ein Kondensator.
    Und der Vorverstärker muss natürlich nicht so viel Pegel liefern können.

    Meine Probleme damit waren eindeutig auf Fehlbedienung meinerseits zurückzuführen :)

    @Stardust:

    genau so ging es mir auch.
    Ich hab mir auch stundenlang Podcasts und Samples im Internet angehört, und dass der Händler in AT die Shure für 356,- verkauft, hat dann auch geholfen. (Das EV war bei Thomann billiger als bei uns...)

    Liebe Grüße,
    Guenne





     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Hey Stardust,

    genau so ging es mir auch.
    Ich hab mir auch stundenlang Podcasts und Samples im Internet angehört, und dass der Händler in AT die Shure für 356,- verkauft, hat dann auch geholfen. (Das EV war bei Thomann billiger als bei uns...)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Moin Michael,

    das Neumann löst halt feiner auf, ist ein Kondensator.
    Und der Vorverstärker muss natürlich nicht so viel Pegel liefern können.

    Meine Probleme damit waren eindeutig auf Fehlbedienung meinerseits zurückzuführen :)

    @Stardust:

    genau so ging es mir auch.
    Ich hab mir auch stundenlang Podcasts und Samples im Internet angehört, und dass der Händler in AT die Shure für 356,- verkauft, hat dann auch geholfen. (Das EV war bei Thomann billiger als bei uns...)

    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden