Mit welchen Programm kann ich Noten um Oktaven transponieren?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von mos, 14.Dezember.2004.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Gibt es ein Programm mit dem man die Noten um ganze Oktaven rauf oder runter transponieren kann?
    Die Tonart kann ich ja mit meinem Band in a Box Programm verändern. Leider sind die Leadsheets aber teilweise zu hoch oder zu tief notiert. Jetzt bin ich ja von Hause aus etwas faul und möchte das nicht alles "zu Fuß" transponieren. Gibt es ein Notationsprogramm das erschwinglich ist, dem ich sagen kann: So, das ganze jetzt eine Oktave höher oder tiefer?

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Mos, für nen Oktave brauchst du das doch nicht 'zu Fuß' machen. Das geht mit dem Kopf bestimmt besser.

Mit Logic Audio geht das natürlich auch, oder Sibelius und Konsorten. Ob die kostenlose Version Logic Fun sowas auch kann weiß ich leider nicht.

3. rbur

rbur Mod

ich nehme für alles den MidiNotate Composer
    http://www.notation.com/
    der ist ideal, um aus MIDI-Dateien Einzelstimmen rauszuziehen, zu transponieren etc.

wenn es um ne Oktave geht hat matthiAS Recht, das sollte man im Kopf machen - trainiert auch die grauen Zellen.

4. TanteSax

TanteSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Mo.

Ich denke das geht mit Final Notepad 2004 ganz gut. (Soweit ich das beurteilen kann. ;-) ) Den Link zu dem kostenlosen Download findest du in einem älteren Threat.
    Lieben Gruß
    Tina :)

5. NorbertS

NorbertS Ist fast schon zuhause hier

Hi mos

Ein Freewaretool das vonmeinem Freund Heiko
    ( http://www.heikoplate.de )
    eigentlich für YAMAHA Keyboards gemacht ist kann das auch:
    http://www.heikoplate.de/zips/psruti.zip

Das hat neben der Transponierfunktion noch viele andere
    nützliche Features, die man auch nutzen kann wenn man kein
    YAMAHA XG Keybpard hat.
    Am besten mal reinsehen.

Eine andere Methode wäre der Midi Optimizer von
    Midiland:
    http://www.midiland.de/de/optimizer.htm
    mit welchem man Midis optimieren, aber auch intelligent transponieren
    kann.
    Das bedeutet, daß dieses Proggie bei einer änderung
    um +/-6 oder +/-8 was doch schon einiges ausmacht,
    alles in die richtige Lage setzt.
    ( einfach mal probieren )
    Der kostet zwar was, aber bevor man das kauft, hat man
    für einige Tage eine voll funktionsfähige Testversion.

Wenn es allerdings nur Passagen sind die Du verändern willst,
    wirst Du die schon genannten Programme benötigen.

CU

Norbert

6. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

in BIAB:

ctrl-alt 5 einen Halbton runter
    ctrl-alt 6 einen Halbton rauf

also, eine Oktave: ctrl-alt festhalten und gleichzeitig entweder 12 mal die 5 oder 12-mal die 6 drücken. Fertig.

7. hosax

hosax Kann einfach nicht wegbleiben

geht mit deinem biab ganz einfach:

um 12 halbtöne rauf oder runter schieben, ganz wie du's willst. gehe einfach in die transpositionsoptionen und stelle da -12 oder 12 ein.

herbert

8. mos

@ all, danke!

Mit Biab geht es wirklich einfach. Ich wusste das bloß nicht.

9. Gelöschtes Mitglied 172

10. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

n`abend,
    ein anderes praktisches (kostenloses) Programm ist Audocity, mit vielen Effekten, wie hall, transponieren, flanger u.s.w.

mfg jazzman :cool: :lol: :-D

11. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Eine deutliche Schwäche bei Biab ist, dort mal eben eine Stimme einzugeben. Hat sich da in den aktuellsten Versionen endlich mal was verbessert?

12. mos

@ Doellcus,

ich habe es in der 2004er Version mal versucht und habe einen Anfall bekommen. Ich schätze, wenn man sich damit beschäftigt geht es relativ einfach. Zumindestens sieht es auf den Tutorial Videos so aus.
    Ich habe mir jetzt die 2005er Update Version runtergeladen, da sollen einige Dinge verbessert worden sein. Ich habe sie allerdings erst seit gestern und momentan wenig Zeit. Ich werde mich mal etwas genauer damit in der nächsten Zeit befassen.
    Momentan mache ich es so, dass ich die Stücke als Midi abspeichere und dann in mein Final Notpad2004 Plus Programm reinlade. Da kann man die Noten sehr einfach mit bearbeiten. Ich bin mir aber sicher, dass es mit BIAB auch geht.
    Das schöne an der 2005 Version ist, dass das Programm jetzt auch .kar Files reinläd. Die muss man jetzt nicht mehr umbenennen bzw. umwandeln.

13. Doellcus

Nur für das Protokoll und mich, was sind *.kar Files?

14. mos

.kar Files sind Karaoke Files. Die haben 2 Spuren oder so ähnlich. Man konnte die bis jetzt nicht in BIAB ohne weiteres reinladen. Da ich aber ca. 16.000 davon habe ist es für mich jetzt eine richtig schöne Vereinfachung.

Die normalen BIAB Files sind ja meistens Jazz Files, die Karaoke Files die ich habe sind ca. 60 Jahre Pop Geschichte und die kann ich jetzt auch schön da reinladen *freu*.

15. Gelöschtes Mitglied 172

Wenn wir mal in Köln sind machen wir einen lustigen Karaokeabend bei Mos :-D :-D :-D

16. mos

JAAAAAAAA!! Meine Kinder finden das auch immer Klasse. Es ist immer jede Menge Spaß und Gelächter damit verbunden. Nach und nach lassen die Erwachsenen auch die Hemmungen fallen und schmettern mit was das Zeug hält. Lieber zu Hause blamieren als in der Karaokebar.

Mir ging es ja bei der CD haupsächlich um die Begleitmusik, mit dem Sax im Mund mitsingen ist nicht wirklich meine Stärke :lol: . Ich habe die CD für knapp 7 $ bei Ebay Amerika ersteigert. Da kann man doch nicht meckern. Die Abspielsoftware war auch mit dabei, man kann die Tonart und die Geschwindigkeit verändern, was will man mehr!

17. mos

@Doellcus

ich habe gerade rausgefunden, dass das ganz einfach ist. Wenn du ein Lied komplett neu eingeben möchtest oder in einem Lied Noten verändern möchtest.
    Du klickst einfach auf das schwarze Noten Symbol (notations window) Dann bekommst du im unteren Teil Notenlienien eingeblendet. Wenn du dann auf "N" drückst, bekommst du insgesamt pro Takt 4x3 (die 4 steht für 1,2,3,4 Note) vertikale Linien. Jetzt gehst du einfach mit der Maus auf die erste Vertikale Linie in der Reihe, wo du deine Noten haben möchtest und klickst auf die rechte Maustaste.
    Das Programm macht automatisch erstmal eine ganze Note daraus. Wenn du den Takt jetzt mit den Noten füllst, die da rein sollen, passt das Programm automatisch die Notenwerte an.
    Erhöhen und vermindern geht auch. Dann hälst du die Strg. oder Shift Taste gedrück, wenn du die Note eingibst. Auflösen mit der Alt-Taste beim Eingeben. Wenn du eine Pause einfügen willst, dann klickst du oben in der Reihe auf "R" = Rest. Die Pause wird auch automatisch angepasst.

Probier mal ein bisschen rum. Wenn man es einmal raus hat, ist es super einfach. Eine Note entfernen ist auch simpel. Einfach auf die Note gehen und mit der rechten Mustaste anklicken, dann kannst du Delelte wähle.
    Ich hoffe ich konnte es dir halbwegs verständlich machen, ist immer etwas schwer mit Worten zu beschreiben. Zur Not, kann ich dir auch Auszüge aus dem Handbuch schicken.

18. Doellcus

Danke für die dolle Erklärung! Obwohl ich das auch mal fast soweit rausgefunden hatte, fehlten noch ein paar Details. Die kenn ich jetzt;-)

Nur, das ist die umständlichste Art der Noteneingabe, die ich bei solchen MIDI-Programmen bisher entdeckte. Ausserdem gab es da eine Funktion, da war alles mühevoll Eingegebene ohne eine Rückfrage verloren.

Eigentlich benutze ich doch lieber die Aebersold-Playalongs. Die haben einfach mehr Biss

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden