Mitgliederinnen gibt es nicht

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von TobiasG, 24.Januar.2006.

  1. TobiasG

    TobiasG Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    war schon lange nicht mehr hier, ist aber immer wieder schön...
    Nur der Begrüßungstext - ich bin ja eigentlich nicht pingelig - aber eine Mitgliederin gibt es einfach nicht :) :). Liebe Mitglieder ist schon in Ordnung, es heißt doch auch DAS Mitglied.

    Viele Grüße
    Tobias
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Der Beruf heisst Krankenschwesterin, also gibt's auch MitgliederInnen ;-)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    DAS Mitglied müsste von der grammatischen Form her gesehen Weiblein wie Männlein umfassen. Sonst müssten letztere für sich die maskuline Form einfordern: DER Mitglied.

    LG
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Das wort mitglied setzt sich aus zwei wörtern zusammen. "Mit" und "Glied", wobei letzteres ein teil einer sache ist. Und wichitg dabei ist Sache! Weder männlich noch weiblich. Anders als bei der Krankenschwester, die einen weiblichen wortstamm hat, ist es bei mitglied ein sächlicher. Die ableitung, wenn es eine krankenschwester gibt, gibt es auch eine mitgliederin halte ich für schwachsinn. Aber der braucht auch raum in einem forum.
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Das sehe ich auch so. Zudem gibt es das Wort Krankenschwesterin natürlich nicht. Scheint mir eine mißglückte Übertragung von 'Krankenpflegerin' zu sein; die gibt es allerdings.
     
  6. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Zum Glück gibt es auch weibliche Saxophonspieler :-D

    ähh, Saxophonistinen
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Es ist immer wieder nett, wenn Männer über Frauen schreiben...

    Eine der Saxophonistinnen ;-)
     
  8. masch

    masch Ist fast schon zuhause hier

    Deswegen tun wir das ja auch. :lol: :lol:

    Ein Saxophonist
     
  9. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Hmmmm...
    Saxophonist-INNEN , Saxophon-IST .......
    Ich weiss ja nicht....wie ist es dann mit Saxophon-DAUSSEN und Saxophon-WAR,IST,WIRD IMMER SEIN ?

    Und wie ist das dann mit den Toninnen, welche die Daminnen (evtl auch Damdraussen) von sich geben?
    Spielen die dann "Die Tonleitern" oder "DEN Tonsteigerungsstieg" ?
    ..DAS Stück, DEN Song oder DIE Melodei ??
    Und kommen wir auf das, den , die "Mitglied/erinn/en zurück.....sagen wir dann ab sofort auch Kettengliederin ?
    Fussgliederin ( Statt Gliederfüssler) und eine Gliederpuppe heisst dann Gliederpuppin...oder Pupperin ?
    Also Leute....Ihr macht mich echt fertig ! Bin völlig verwirrt....
    :roll:

    Benjahmin
     
  10. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    ppue,

    für dich zitiere ich ihn gerne nochmal gesondert:

     
  11. rbur

    rbur Moderator

    @benjahmin
    ein Saxophon ist ein Saxophon ist ein Saxophon

    außerdem heißt es seit neuestem "Kranken- und Gesundheitspfleger/in"
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Ich schlage für die Saxophonspielsie den Begriff Saxophonissen vor (obwohl ja Nissen die Eier der Kopflaus sind, pardon).

    Oder sucht euch doch mal was schönes aus: Saxophonispen, -nippen, -nienen. Das ist doch schön: Saxophonienen und -nisten. Dementsprechend Komponienen, Spezialienen etc..

    Im gleichen Rutsch könnte man die männlichen Bienen auch Bisten nennen (zu hd. Biester). Ist doch ausbaufähig; so gäbe es endlich auch die männliche Prali(e)ne: den Pralisten. Auch wäre die Definition eines Konkubisten erstmalig möglich.

    Also vielleicht doch besser ohne 'ie' und nur mit 'i'. Ach, das gibts schon? Klar, Baronin, Autorin. Na, dann erst recht:

    Saxophonist - Saxophonin
    Baronist (wenn schon, denn schon) - Baronin
    Maschinist - Maschinin

    Bei der männlichen Endung auf 'er' ist die Sache eh klar für mich:

    Musiker - Musiksie
    Bäcker - Bäcksie
    Verbrecher - Verbrechsie
     
  13. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Und wie is' das bei "die Geisel"? Die kann ja auch männlich sein!

    Und jetzt!? :)

    Grüsse
    Roland
     
  14. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Saxeusen?

    (habe ich jetzt ganz ehrlich von "Diseuse" hergeleitet, nicht von "Fris...")

    Schönes Thema
     
  15. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Aber Vorsicht bei Masseurin und Masseuse:) :
     
  16. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Als ich a'halb Jahr lang inna Irrenanstalt gearbeitet hab war mei' Job Titel "Male Nurse" Tja die Englänner haben auch ihre Probleme.

    aber mei "blondinische Friteusin" wird schwer zu toppen
     
  17. lakriz

    lakriz Ist fast schon zuhause hier

    MitgliederInnnen ist wirklich albern, da finde ich MitgliedErSie schon netter, pardon nettsie. Diese Anleitung zur feminisierung dsie Sprache ist von den "Misfits".
    Alternativ schlage ich noch die Anrede " Liebe Mit- und Ohneglieder" vor. Oder "Ohnegliedsie"?
     
  18. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Aber das Plural-s, das könnte man übernehmen: Mitglieders!


    Gruß,
    Saxfax
     
  19. rbur

    rbur Moderator

    dann muss aber noch unbedingt das falsche Genetiv-Apostroph davor:
    Mitglieder's
     
  20. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich ahnte, dass dieser Thread wieder ein Renner werden wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden