Möchte mein Saxophon verkaufen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von sunny19, 11.Dezember.2017.

  1. sunny19

    sunny19 Schaut nur mal vorbei

    Guten Tag und Hallo,
    habe mir vor einigen Jahren voller Enthusiasmus ein Tenor Saxophon der Fa. Yamaha gekauft. Mit der Spielfreude war´s leider schnell vorbei und nun habe ich das Teil ( im Koffer) und weiß den Wert nicht. Kann mir hier jemand helfen?
    Es handelt sich um ein Yamaha Tenor Saxophon mit der Nr. YTS-23 / 024010.
    Bin dankbar für alle Tipps!
    Gruß
    Sunny
     
  2. visir

    visir Ist fast schon zuhause hier

    Och, Du arme, das ist ja schrecklich! Was ist passiert? Kann man irgendwie helfen, dass die Spielfreude wieder kommt?
     
    47tmb gefällt das.
  3. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Sunny,

    der Seriennummer nach ist Dein Instrument aus dem Jahr 1987. Hat jetzt also 30 Jahre auf dem Buckel. Insofern wären Informationen zum "Lebenslauf" des Instrumentes schon wichtig.

    Hast Du es selber schon gebraucht gekauft?

    Ist es mal überholt worden?

    Wie ist der aktuelle Zustand der Polster (wenn es immer noch die originalen Polster sind, müssen die höchstwahrscheinlich bald mal ausgetauscht werden)?

    Hast Du es noch bis vor kurzem gespielt oder schlummert es schon ein paar Jährchen im Koffer?

    Also, vielleicht sagst Du noch ein bisschen was zum Instrument.

    Wenn Du im Netz mal schaust, wirst Du aber auch eine Idee davon bekommen, zu welchen Preisen die YTS 23 so typischerweise gehandelt werden.

    Oder Du schaust tatsächlich, ob die Spielfreude nicht doch mal wieder kommt.

    So long

    Stevie
     
    47tmb gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Zwischen 400,- und 700,- € tippe ich mal.
     
  5. visir

    visir Ist fast schon zuhause hier

    475.- ?
    SCNR
     
  6. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    Saxophon Yamaha YTS23 max 700 Euro in deine Kasse...
    Spielfreude .....unbezahlbar!
     
  7. mato

    mato Ist fast schon zuhause hier

    Deswegen spiel ich Selmer® Saxophone...weil ich es mir wert bin. :D
     
    Ginos gefällt das.
  8. Gruenmicha

    Gruenmicha Ist fast schon zuhause hier

    Hm, ich glaub ich hol mal Popcorn :cool:
     
    SaxPistol gefällt das.
  9. gaga

    gaga Ist fast schon zuhause hier

    Auf jeden Fall mehr SEELE (und mehr SCHOTTER)!
     
  10. bebob99

    bebob99 Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich nur unterstreichen. Ein anständiges Saxophon das man schon hat und nicht erst kaufen muss ist viel mehr wert als die paar hundert Euro, die das auf dem Gebrauchtmarkt bringt.

    @sunny19

    Was war denn der Grund dafür, dass es Dich nicht gepackt hat? Das ist nämlich eher selten und es liegt sehr wahrscheinlich nicht an schlechtem Material.

    Übe Aufwand unterschätzt? Unleidige Nachbarn? Nach einem Gehirnschlag magst Du jetzt keine Saxophon Musik mehr, sondern nur noch Acid-House? Das kann man auch mit dem Sax spielen ;-)

    Du bist Tischlerin und hattest einen Streit mit der Bandsäge? Das hat meinen Satzkollegen am Tenor nicht daran gehindert. Er hat extra Anbauteile, damit er an alle Klappen kommt, aber deswegen muss man nicht mit dem Spielen aufhören.

    Ich versprech Dir, wenn Du das jetzt verkaufst, wird Dir das in 20 Jahren Leid tun. Da fängst Du nämlich wieder an und wünschst Dir inständig, Du hättest nie damit aufgehört.
     
    Beavers gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich glaube, dass das gar nicht so selten ist, wir bekommen das nur nicht mit....

    Was sagen unsere Lehrer?

    CzG

    Dreas
     
  12. Swing Kid

    Swing Kid Kann einfach nicht wegbleiben

    Sehe ich auch so.

    Und ehrlich gesagt denke ich, wir sollten solche Entscheidungen akzeptieren. Sie wird es sich schon gut überlegt haben. Warum ihr dann also einreden wollen, sie mache einen Fehler ?

    Wir mögen das so sehen. Sie sieht das offensichtlich anders !

    So what ?
     
    sachsin, bluefrog, 47tmb und 2 anderen gefällt das.
  13. SaxPistol

    SaxPistol Ist fast schon zuhause hier

    Vorausgesetzt, Sunny19 hat ihr Profil wahrheitsgemäß ausgefüllt, ist sie in 20 Jahren nicht etwa 39, sondern 78 Jahre alt ...
     
    sunny19 gefällt das.
  14. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    Na und?
     
    annette2412 und Badener gefällt das.
  15. 47tmb

    47tmb Ist fast schon zuhause hier

    Soll ja auch Leute geben, die von SAX auf Bass wechseln.... ;-)
     
    bluefrog gefällt das.
  16. SaxPistol

    SaxPistol Ist fast schon zuhause hier

    Meine Mutter wird nächstes Jahr 76.
    Male mir gerade aus, wie sie aufm Tenorsax rumtrötet. :D
     
  17. xcielo

    xcielo Gehört zum Inventar

    Es ist m.E. sehr häufig. Den prozentualen Anteil von Spielern, die es versuchen und dann länger als 5 Jahre dabei bleiben halte ich für ca 10 - max 15 %. Wobei das natürlich auch davon abhängt, in welchem Alter begonnen wird. Jugendliche probieren ja gerne und viel rum, und lassen das meiste davon auch wieder. Bei Erwachsenen ist es so, dass der anfänglichen Begeisterung schnell der Garaus gemacht wird durch Beruf, Familie, sonstige Hobbies. In der Regel wird zudem völlig unterschätzt, wie mühsam das Erlernen eines Instrumentes ist, vor allem, wenn geringe oder gar keine musikalischen Vorkenntnisse vorhanden sind.

    Ich bin außerdem auch lange davon ab, irgend jemanden davon überzeugen zu wollen, wie toll Saxophon spielen nun so ist. Denke, das kann jeder ganz gut für sich selbst entscheiden.

    Gruß,
    Otfried
     
  18. saxpuu

    saxpuu Kann einfach nicht wegbleiben

    leg das Gerät mal für ein Jahr unter's Bett ...

    oder, such dir einen anderen Lehrer ... eine andere Musikschule ... eine andere Band

    oder, bring's zu dem Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast.

    Ich habe es mit der Pause probiert ... habe sogar zweimal eine lange Pause gebraucht ...

    lg, Ernst
     
  19. last

    last Ist fast schon zuhause hier

  20. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Sonny Rollins muss man in der Aufzählung namentlich erwähnen :cool:

    LG
    Annette
     
    stefalt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden