Mögt ihr Klarinetten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Toffi, 20.November.2008.

  1. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallöchen,

    da hat mir ein Freund doch gerade ein YouTube-Video geschickt, das endlich Licht ins Dunkel um eine der charmantesten Bezeichnungen für die Klarinette bringt, klickst du hier:
    Von wegen Schwarzwurzel!!!

    Und viel Spaß :)

    Toffi
     
  2. mrbrightside

    mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

    :-D

    das probier ich irgendwann mal aus!!
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Oh Mann... und ich Depp hab 5 Riesen für meine Klari bezahlt... ( ok... meine hat noch ne Bechermechanik... :) )
     
  4. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    klasse wurzel.. und so gesund!!!

    ss
     
  5. Klangperle

    Klangperle Schaut nur mal vorbei

    Die klingt ja erstaunlich gut, diese Möhrinette!
    So ein Instrument wünscht sich bestimmt jeder Musiker, der keine Zugaben mehr spielen will. Einfach das Instrument nach dem letzten Stück aufessen, und dann ist Ruhe ;-)
     
  6. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Saxophone sind lauter. Ätsch!
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Habe letzten Montag mal wieder eine Bassklarinette gehört, gespielt von einem Tenor- und Sopransaxophonisten, im Trio mit Tuba und Schlagzeug - das war geil :)

    Ansonsten sind Klarinetten nicht so mein Fall *duck*

    Liebe Grüße
    Saxolina
     
  8. Gigolo

    Gigolo Kann einfach nicht wegbleiben

    ...das Video halt ich für Fake...nur weil ein Mikro gezeigt wird heisst das noch lange nicht, dass es auch mit Strom gespeisst wird.
    So tun als ob und im Hintergrund eine CD ablaufen lassen...
     
  9. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier

    Echt tolles Video.

    Falls es funktioniert, werden einige Klarinettenhersteller Absatzprobleme bekommen;-);-)
     
  10. straightontheoffbeat

    straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

    Ooch kommt, soooo schlimm sind Klaris doch nun wirklich nicht. Aber natürlich hat das Sax mehr Sexappeal *rrrrrrrrr*

    ;-)
     
  11. Gigolo

    Gigolo Kann einfach nicht wegbleiben

    ...ich habe mit Klarinette angefangen. Ist es nicht ein Armutszeugnis, als Saxophonist nicht die Klarinette zu beherrschen ;-)
     
  12. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... nein, ist es nicht, alerdings hätte ich aus heutiger sicht auch gerne Klari gespielt, nur waren die anderen im Dorfensemble so schlimm, dass sie mich vergrault haben...
    und ich dann Tenorhorn spielte..

    aber liebe klaris... ich find sie geil!

    simply
     
  13. Gigolo

    Gigolo Kann einfach nicht wegbleiben

    @simplysax: v.a. hat man einen enormen Vorteil, vorher Böhm-System gelernt zu haben (weshalb Leute Deutsches System lernen kann ich nicht nachvolluziehen, aber gut...), da die Griffe bei Sax fast identisch sind...ergo: wer vorher gut Klarinette spielen kann lernt das Saxophonspiel binnen weniger Wochen!
     
  14. Boo

    Boo Kann einfach nicht wegbleiben

    das video ist cool, aber nur wenns auch echt ist :)
     
  15. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    jo... gigolo, heute fänds ich auch schön, wenn ich klari gehabt hatte, aber so schlimm is och nun nicht.

    wünsch dir guten ton
    simply
     
  16. Saxophonista

    Saxophonista Schaut öfter mal vorbei

    Also das video ist echt Klasse!!!
    Klarinetten find ich eigentlich nur schlimm, wenn sie nicht stimmen, oder in Es gestimmt sind...

    Bassklarinette ist n richtig tolles Instrument, schade dass ich sie nicht beherrsche...

    Saxophonista
     
  17. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    "weshalb Leute Deutsches System lernen kann ich nicht nachvolluziehen, aber gut..."

    Weil es einfach besser ist, ist doch klar. Und wieso hat man nen Vorteil, wenn man Böhm gelernt hat? Wer Deutsche Klarinette spielt und nicht gleich Sax spielen kann, ist eh fehl am Platze.
     
  18. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    der Streit um die beiden Klarinettensysteme ist wohl schon so alt wie es die Systeme überhaupt gibt. Grifftechnisch finde ich sind beide in etwa gleich unterschiedlich zum Saxophon, jedes System halt auf seine Weise.

    Beide Griffsysteme haben ihre Vor- und Nachteile, Systeme, die da insgesamt Vorteile versprechen haben sich (teilweise leider) nicht durchsetzen können.

    Wesentliche Unterschiede gibt es hinsichtlich des klanglichen Ideals. Klassisch gefällt mir die deutsche Klarinette hier viel besser mit ihrem dunklen gedeckten Klang. Allerdings gibt es die Böhm Klarinette ja inzwischen auch mit den vielfältigsten Bohrungen.

    Für den Jazzer kommt fast nur das Böhm System in Frage, nicht wegen prinzipieller Eigenschaften der Instrumente, sondern weil es für diese Bohrung variablere Hardware gibt.

    Mir persönlich kommt es zudem vor, dass man mit einer deutschen Klarinette schlechter Jazz phrasieren kann. Dies ist mir bei mehreren mir bekannten studierten Klarinettisten aufgefallen, die sich mal im Jazz versucht haben, allerdings auch bei Theo Jörgensmann.

    Die unsäglichen Versuche von Sabine Meyer, Swing zu spielen werte ich jetzt mal nicht.

    Dass es auch Cross over geht, hat mal eine deutsch gebohrte Klarinette mit Böhm Mechanik von Yamaha bewiesen. Ein wunderschönes Instrument, welches ich mal spielen durfte. Ich weiß allerdings nicht, ob es das noch gibt.

    Bassklarinette im Jazz kenne ich überhaupt nur Böhm System, ich glaube, da ist das deutsche System einfach hinsichtlich der Lautstärke unterlegen. Bei den tiefen Tönen (tief Eb bis tief C) ist das Böhm System hier m.E. auch grifftechnisch überlegen.

    Zum Schluss noch: Ich liebe Klarinette, schon allein weil sie aus einem so schönen Holz ist. Aber auch klanglich. Man höre sich doch mal die wundervollen Aufnahmen von Paquito d' Rivera an.

    Leider hab ich große Schwierigkeiten mit dem Greifen der Tonlöcher, so dass ich es bislang bei einer Bassklarinette bewenden lassen musste.

    Gruß,
    xcielo
     
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Das reicht ja wohl an Wertung...
     
  20. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Claus,

    ich wollte das nur nicht zugunsten/-ungunsten des einen oder anderen Klarinettensystems werten, wie übrigens auch nicht die auf Schallplatte verfügbaren klassischen Versuche des späten Benny Goodman. Vielleicht sollte ich aber auch anmerken, dass ich Sabine Meyer als klassische Klarinettistin sehr gut finde, wie ich auch Benny Goodmans Swing Aufnahmen immer wieder sehr gerne höre (das Sing Sing Solo beim Carnegie Hall Concert 1938 ist einfach grandios).

    Gruß,
    xcielo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden