Mozart Konzert für Klarinette (KV 622) II. Adagio für Sopran?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von wilber, 18.Februar.2009.

1. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob und wo es das transkribiert für Bb gibt?

Gruss

Jürgen

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

soweit ich weiß, spielen die Klarinettisten das Stück auf der Bb-Klarinette einfach so wie auf der A-Klarinette. Transkribiert wird dann der Klavierauszug von A -> Bb.

Auf dem Sopran geht das aber wohl nicht so gut, die Klarinette geht ja so tief wie ein Altsaxophon. In der Höhe wird es allerdings dann wiederum für das Alt eng, es seidern man ist sehr sehr gut in den Top Tones.

Gruß,
    xcielo

3. wilber

... das hab ich eben auch gemerkt (hatte mir die Noten in der Bibliothek kopiert), geht ziemlich tief runter...

Grüße

Jürgen

(wird das hier der Thread der Sopran-spielenden Physiker :) ?

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Dann musst du die tiefen Töne pfeifen ;-)

5. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

Also es gibt ja dass überblasen...
    versuchs doch mal mit "unterblasen" ein wenig forschen, vielleicht wirds ja, teil uns dann nach (nicht sehr erfolgreichen) forschungen deine ergebnisse mit. :ironie:

sry, musste jetzt sein *gg*

glg, clariman

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Klasse Hinweis auf die schon lange vermuteten, aber noch nicht gefundenen Pedaltöne beim Saxophon. Würde man glatt nen Nobelpreis für kriegen :-D

Gruß,
    xcielo

7. onomatopoet

onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

Oder so...

http://homepage.mac.com/vitor.rua/iblog/C599990249/E274434811/Media/7-picture2.jpg

8. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

.... als leider-noch-nicht-sopran-spielender Physiker aber dafür leidenschaftlicher Klarinettenliebhaber würde ich persönlich bei diesem Werk auf dem Sopran schon ein wenig schaudern....nett gesagt.... ;-)

9. clarinetist_for_life

clarinetist_for_life Ist fast schon zuhause hier

na bitte, dass ist doch schon mal ein brauchbarer versuch...der wir der nobelpreisträger :lol:

10. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Huch, habe diesen Thread erst jetzt gesehen...
    Ich habe mir vor ein paar Jahren erlaubt, vom KV 622 den Klavierauszug passend für B-Klarinette zu kaufen (was bei Hardcore-Klarinettisten ja schon an und für sich eine Sünde ist :lol: ) und bin dann vor zwei Jahren auch noch den letzten Schritt weiter gegangen und habe das ganze Stück mit dem Sopran-Saxophon gespielt - in der Öffentlichkeit allerdings bislang nur den zweiten Satz.
    Wenn du willst, Wilber, kann ich dir meine Bearbeitungen verraten - habe die bislang nur mit Bleistift in meine Noten geschrieben. Sind halt ein paar kleine Veränderungen in der Stimmführung, damit die Oktavierungen möglichst sinnig klingen, aber ich finde das gut gelungen, und gehauen hat mich bisher nach Konzerten auch keiner :-D .

Alles Liebe

Toffi

11. Thomas

also lieber Toffi....da kommt jetzt schon einiges an klarinettistischen Todsünden zusammen bei dir.... ich denke so langsam müssen wir mal beginnen über das Thema "Ablaß" zu reden... :lol: :lol:

12. Toffi

Auweia...jetzt haben wir schon wegen der ganzen Konzils-Piusbrüder-Rolle-rückwärts-Debatte um unsere "liebe" Kirche in Rom angefangen, zu überlegen, ob wir nicht besser evangelisch werden, und jetzt auch noch Ablass...ich werde gleich mal mit meinem Freund, der ev. Pfarrer ist, über nen Vereinswechsel reden. Aber halt, die klarinettistischen Todsünden gehören ja vielleicht noch nicht mal in den katholischen Bereich - wo bekommt man denn da Ablass für? Bei Sabine Meyer doch bestimmt nicht...

13. Thomas

warum nicht? Schick ihr doch einfach mal eine Aufnahme von Dir mit dem berühmten Konzert KV622 für Sopransaxophon in B ( vor allem natürlich den 2. Satz)... ihr wird dann schon was einfallen zur Höhe der Ablasszahlungen... ;-)

14. Toffi

Oder sie fällt sofort ins Koma, dann habe ich noch mehr Sühne zu leisten :roll: - naja, ist der Ruf erst ruiniert, sündigt's sich recht ungeniert :cool:

15. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Als ich ihr vorgespielt hab, ist sie auch nicht in Koma gefallen, also die ist hart im Nehmen :)

16. wilber

Lieber Toffi,

ohh, das ist aber nett. Vielen Dank für das Angebot. Auf deiner Terminseite habe ich gesehen, dass du vergangenen Samstag in Düsseldorf gewesen bist.

Schade, das wäre eine gute Gelegenheit gewesen.

da ich eigentlich nie im Münsterland bin, vielleicht ergibt sich bei einem deiner Rheinland-Aufenthalte mal Gelegenheit zu einem Treff und Austausch?

Wo gibt es die Version des Konzerts für B-Klarinette? Hab bislang immer nur die A-Variante gesehen?

Gruss und nochmals danke

Jürgen

17. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

Jürgen schrieb:

Die "sündige" Ausgabe gibt`s bei:

Bärenreiter BA 4773c

"Klarinettenkonzert KV 622 für B - Klarinette und Klavier"

saxclamus

18. Toffi

Und bei www.zerluth.de kann man auch noch 6 oder 7 weitere Verlage aussuchen :) - ich habe aber auch die Bärenreiter-Edition...

So viel habe ich aber gar nicht verändert, habe das Stück vor 4 Tagen nochmal durchgedudelt, die 3 Stellen vom Adagio kann ich dir auch per email diktieren :)
    Was aber ein Treffen nicht verhindern soll ;-) - wir können ja mal per mail weiterquatschen...

Alles Liebe und Frohe Ostern

Toffi

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden