mp3-Recorder

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von peterwespi, 2.Juni.2006.

  1. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Seit gestern Abend habe ich den EDIROL R-09 hier. Das Teil ist der absolute Hammer - qualitativ sehr gute Stereo-Aufnahmen auf einfachste Art und Weise. Mit den integrierten Miks tönt es schon sehr gut und man hat die Möglichkeit, externe Stereo-Miks (z.B. mein neues Røde NT-4... :) ) anzuschliessen.
    Nach einer Aufnahme stöpselt man das Teil an einen USB-Port an, es erscheint als Volume auf dem Desktop. Doppelklick, die aufgenommenen Aufnahmen (divese mp3-Qualitäten und wav) werden rausgezogen und stehen zur weiteren Verarbeitung (Nachbearbeitung oder via iTunes auf den iPod) zur Verfügung. Einfacher geht's wirklich nicht mehr!!!
    Der einzige Wermutstropfen ist die etwas klein geratene mitgelieferte SD-Card: Da haben gerade mal 64 MB drauf Platz... :-(

    Ich werde nächstens mal einen unbearbeiteten Mitschnitt aus einer Probe zum Download bereit stellen.
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Wie kommst du mit der Aussteuerung parat? Wenn ich mit meinem Microtrack in meinem kleinen Proberaum aufnehme, ist der Schalldruck doch sehr hoch. Da kann man manchmal gar nicht genur nach unten Pegeln.
    Wenn ich es mit einem Microfonverstärker anschließe, kann ich doch schon besser Pegeln.
     
  3. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab noch keine grösseren Probeaufnahmen mit hohem Schalldruck gemacht. Aber es hat einen Schalter, bei dem der Mic-Gain schon mal auf "Low" gestellt werden kann und eine Dezibel-Abschwächung eingestellt ist. Ich stellte das Teil auf Aufnahme und maltretierte es mit einem sehr lauten tiefen Bb 10 cm vor dem Becher (Velvet zog den Schwanz ein und verduftete... :-D ) Ich schaffte es nicht, dass die Peak-LED aufleuchtete. Hoher Schalldruck sollte da glaub kein Problem sein...
     
  4. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    So, ich habe hier die ersten beiden Probe-Aufmahmen mit dem neuen Teil gemacht. Es ist sind ein Blues und der Bossa Nova "Wave".
    Ich habe den Recorder ca. 3 m vor der Band aufgestellt. Soundcheck haben wir keinen gemacht, die optimale Position des Gerätes wäre wohl noch etwas weiter hinten und weiter weg vom Sax. Die Aufnahme erfolgte mit den internen Miks in mp3 192 kBit/s-Qualität.
    Ich finde die Aufnahmen sehr gut und wenn sie noch mit dem internen Hall 2 gespielt werden, dann haben "studierte" Ohren ihnen sogar den Bereich von Studio-Aufnahmen attestiert!

    Sobald ich mal mit dem Stereo-Mik Røde NT4 weitere Aufnahmen gemacht habe, werde ich sie hier wieder platzieren.

    Und damit's keinen GEMA-Ärger gibt, hier nur der Link auf meine Homepage, wo die beiden Files zum Download bereit liegen.

    http://www.wespi.com/bbs_Equipment.html


    Enjoy! :)
     
  5. Susej

    Susej Nicht zu schüchtern zum Reden

    Dank @ peterwespi.

    Ich werde mir das Teil aufgrund dieser Hörproben zulegen!
     
  6. YoYo

    YoYo Ist fast schon zuhause hier

    aufgrund dieser hörpobe werde mehr üben ;-)
     
  7. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Besonders positiv, besonders in Sachen Sound, gefällt mir das Schlagzeug. Auch sehr abwechslungsreich und mit geilem Zug gespielt. Klasse Mann!

    Und die Aufnahme klingt wirklich gut!

    Gruß Chino
     
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @Peter
    Ich dachte zuerst, Wave wäre das Dateiformat wav falsch geschrieben. Aber nein, der coole Bossa von Jobim. Ich bin überzeugt von der Musik und der Aufnahmequalität.
     
  9. Sunny_Y

    Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

    Nach wochenlangem Grübeln und Infos sammeln stehe ich jetzt vor der Entscheidung: Edirol R09 oder M-Audio Microtrack.

    Da ich damit u.a. Proben- und Konzertmitschnitte machen möchte, ist mir die Batterie-Laufzeit bei einer Aufnahme wichtig. Leider macht der Hersteller beim Edirol da keine Angaben. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
    Die Möglichkeit, mal schnell die Batterien zu wechseln, ist schon nicht schlecht. Aber wenn das bereits nach 20 Minuten nötig sein sollte, nutzt mir das auch nicht viel.

    Beim Microtrack habe ich schon Negatives zu dem mitgelieferten Stereo-Micro gelesen - ist das überhaupt brauchbar? Oder muss ich da noch mal Geld für etwas Vernünftiges ausgeben?
    Bei diesem Gerät reizt mich die (nach Herstellerangabe) lange Akkulaufzeit. 3 Stunden Aufnahme mit Phantomspeisung hören sich ganz ordentlich an.

    Im Moment bin ich wirklich hin- und hergerissen, was ich mir unter den Weihnachtsbaum legen soll...

    Grüßle,
    Sunny
     
  10. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Dann nimm den Mictrotrack mit nem Mikro dabei, das gehört doch sowieso dann dazu finde ich. Über den wird insgesamt positiver berichtet, habe ich die Erfahrung gemacht.

    Gruß Chino
     
  11. Sunny_Y

    Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

    Hab mir gerade mal die Aufnahmen von peterwespi angehört: Klasse! Und nur mit den eingebauten Micros... einfach hinstellen und die Aufnahme starten. Das hat was!

    Aber irgend eine Hausnummer zur Akkulaufzeit im Aufnahmemodus wäre schon toll. Warum macht der Hersteller da gar keine Angaben? Sind die Werte so schlecht?
     
  12. kukko

    kukko Ist fast schon zuhause hier

    @sunny

    der Hersteller gibt an je nach Baterie-Typ 4-5 Stunden.

    Ich hab das Kästchen auch und bin begeistert, wie einfach das handling ist; ebenso die Aufnahmequalität. Ich habe z.B. mit mittlerer Kompressionsrate (ca 250) unser Saxorchester (25 Saxe+Rhytmusgruppe) aus schlechter Position - ganz hinten im Auditorium - aufgenommen und die Aufnahmen sind prima geworden. Also: nicht ganz billig aber super Preis-Leistung!
     
  13. babsihenne

    babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    ich kämpfe seit Wochen mit ähnlicher Entscheidung:
    Edirol R1/ Edirol R 09/ MicroTrack

    Leider finde ich bei allen Geräten Vor- und Nachteile :-(

    Den MicroTrack konnte ich jetzt 1 Woche von einem Bekannten ausprobieren.
    Fazit: Einfache Bedienung, übersteuert aber recht schnell (Big Band Konzert ) und hat nur nen fest verbauten Akku. Ist dann eine Frage der Zeit, wie lange der hält und wann ein neuer mit Einschicken etc für viel Geld nötig ist. Dazu wirkt das Material für den Preis recht "billig", find ich.

    Ich bin auf jeden Fall immer noch nicht weiter- und bin gespannt auf mehr konstruktive Meinungen und Erfahrungsberichte von euch.

    Grüße,
    Barbara
     
  14. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    hi,
    neuerdings ist als Alternative auch der Zoom H4 in Betracht zu ziehen - hat genau die Features, die ich brauche (und einige mehr, die ich wohl nicht brauche ;-)) und ist auch preislich noch etwas günstiger. Ich habe mir das Teil vor ein paar Tagen zum Testen geholt und bin bisher sehr angetan. Ein "richtiges" Live-Recording habe ich aber bisher mangels Gelegenheit noch nicht gemacht; wenn das den ersten Eindruck bestätigt, ist das mein Ding.
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. Sunny_Y

    Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

    Nach Auskunft von Thomann ist der Akku vom Microtrack als Verschleißteil zu sehen und nicht Bestandteil der Garantie. Höchstens bis 6 Monate nach dem Kauf kann der reklamiert werden, falls er schlapp macht. Danach muss das Gerät eingeschickt werden, der Akku wird ausgetauscht: kostet 75 Euro.
    Damit ist das Ding für mich aus dem Rennen!

    Der Zoom H4 hat nicht so eine gute Aufnahmequalität wie Edirol R09/Microtrack (schaut mal in die technischen Angaben) und in einem anderen Forum wurde das Teil schon verrissen. Kommt aber sicher auch darauf an, was man erwartet.

    Ich vertage meine Entscheidung noch...
     
  16. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    das scheint mir eine dieser, vorsichtig gesagt, erfahrungsfreien Diskussionen gewesen sein. Ich habe mich vor Bestellung in etlichen Foren nach Erfahrungsberichten zum H4 umgesehen und bin überwiegend auf sehr gute Berichte gestoßen; z.B. hier.
    Allerdings scheint es (noch) ein Problem bei einer bestimmten Bitrate von mpgs geben, Zoom hat ein Update angekündigt. Mich tangiert das weniger, weil ich sowieso lieber das wav-Format verwende - sonst brauchen wir uns ja über die Aufnahmequalität keine Gedanken machen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  17. Meyer

    Meyer Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich bin kurz davor mir das Teil zuzulegen. Mich würde interessieren, ob Ihr jetzt wo die posts ein paar Tage alt sind neuere Erfahrungen gemacht habt. Oder seid Ihr immer noch so begeistert?

    Viele Grüße
    Robert

    PS 17.12. Weihnachtskonzert Darmstädter Blecho in der Martinskirche in Darmstadt.
     
  18. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    bin immer noch sehr angetan von dem H4. Inzwischen habe ich live-Aufnahmen in der Kirche gemacht (sax und Orgel) unter akustisch deutlich suboptimalen Bedingungen: Die Ergebnisse waren viel besser als alles, was ich in dem Raum auch unter erheblich größerem Aufwand zuvor versucht hatte. Das Gerät ist offensichtlich genau das, was ich brauche.
    Mittlerweile steht auch ein firmware-update bereit, daß sich sehr einfach installieren läßt; nach Auskunft von einigen Leuten im englischsprachigen Forum seien damit die mpg-Probleme gelöst - wie gesagt habe ich dazu keine eigene Erfahrung, da ich nur im wav-Format aufnehme.
    Gruß
    Wolfgang
     
  19. babsihenne

    babsihenne Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi,

    habe heute nach längeren Recherchen den Zoom H4 bestellt. Er schien mir das brauchbare Mittelding zwischen Microtrack (fest installierter Akku) und Edirol (ohne Phantomspeisung) zu sein.

    Ich werde euch berichten.

    Grüße,
    Barbara
     
  20. BastianD

    BastianD Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich überlege auch, mir einen mp3 Recorder anzuschaffen, wahrscheinlich den Zoom H4. Ist es bei diesem Recorder denn auch möglich, sich direkt am Recorder die Aufnahme anzuhören, über Kopfhörer oderso? Das wäre mir besonders wichtig, weil ich das Ding nicht nur für Live-Recordings sonder vor allem auch zum üben haben möchte, und mich auch ohne mein Notebook überall anhören können möchte...
    Danke für eure Hilfe und frohes Fest!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden