Mundstück für Rampone & Cazzani

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von modernesHuhn, 1.September.2025.

1. modernesHuhn

modernesHuhn Schaut nur mal vorbei

Moin zusammen, ich bin relativ neu hier und traue mich jetzt mal auch eine Frage zu stellen. Nach längerer Suche spiele ich nun ein Rampone & Cazzani Performance Tenorsax mit dem mitgelieferten Mundstück. Als Blatt kommt meistens ein Jazz Select 2M zum Einsatz. Da ich nicht so ganz zufrieden bin, habe ich mein Yamaha 5C MS ausprobiert, aber in meiner Wahrnehmung geht dann die Eleganz der Töne im oberen Register verloren... Spielt noch jemand ein solches Sax hier? Und wenn ja, welches MS kommt zum Einsatz? Für Tipps wäre ich dankbar.
    :)
    Steffi

2. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Hallo Steffi, das kommt darauf an, wie Du klingen willst und womit genau Du beim bisherigen Mundstück nicht zufrieden bist. Wer R&C wählt, sucht meistens nicht den ganz hellen Ton. Bei mir (allerdings R&C R1 Jazz) hat sich bewährt, je nach Anwendung: Meyer, Jody Jazz HR Custom dark, Mouthpiece Café (die sind etwas zurückhaltender), oder mit ein wenig präsenterem Klang: Link STM, RPC (gibt es nur noch gebraucht). Falls Du einen Sax-Laden in der Nähe hast, kannst Du dort verschiedene Mundstücke ausprobieren. Thomann schickt Mundstücke zum Testen. Musiker-Kolleg/innen oder Lehrer/innen können auch Tips geben oder etwas zum Probieren zur Verfügung stellen. Viel Erfolg bei der Suche nach "Deinem Ton"!

Al Bundy gefällt das.
  3. modernesHuhn

Hallo Cazzani, erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Das hilft mir tatsächlich schon ein wenig weiter. Ich mag tasächlich die dunklen, warmen Töne. Vom Sound her hast Du schon recht, es geht in meiner Suche so ein wenig in Richtung Sonny Rollins. Mich stört, glaube ich, im Moment an meinem MP am meisten, das die Dynamik doch relativ eingeschränkt ist. Auf dem Yamaha kann ich z.B. deutlich mehr an Umfang rausholen.
    Leider gibt es in meiner Gegend meines Wissens niemanden, der ein R&C spielt. Deshalb die Frage ans Forum, wo es doch eine Menge mehr Spieler gibt. Also, danke nochmal - ich werde weiter auf die Suche gehen und üben :)

4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

@modernesHuhn

Dir hilft es wenig weiter nach R&C Spielern und ihren Erfahrungen zu forschen.

Die Performance Reihe von R&C unterscheidet sich konstruktiv (Mensur, Bohrung, Tonlochnetz), ganz anders als die R1-Jazz Saxophone von R&C, wenig, wenn überhaupt von anderen Kopien des klassischen Mark VI Designs, sollte also auch ähnlich auf verschiedene Mundstücke reagieren.

Bereckis gefällt das.
  5. modernesHuhn

@Sandsax Ahhh, danke. Na siehste, hat ja doch was an Input gebracht ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden