Mundstück für Weltklang Alt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Kalle.wb, 23.Oktober.2019.

  1. Kalle.wb

    Kalle.wb Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir ein gebrauchtes Weltklang zugelegt und habe meine ersten Saxstunden. Nun ist Anfang Nov. in Leipzig eine Musikmesse auf der ich mich nach Zubehör umsehen möchte. Als Blick über den Tellerrand möchte ich auch mal nach einem Mundstück gucken das ich mir später zulegen will. Welche Mundstücke passen nach eurer Meinung gut zu Weltklang wenn man eher Kinohits/Balladen spielen will.

    Beste Grüße
    Kalle
     
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Am Anfang brauchst Du ein gutmütiges Mundstück.
    Mit einem Yamaha 4C z.B. fangen viele an und spielen es Jahre lang.
    Dein Sound hängt zunächst nicht vom Material, sondern von Dir und Deinem Fleiß ab.
    Die Yamahas gibt es schon für sehr wenig Geld neu oder gebraucht.

    Gruß und viel Erfolg
    kokisax
     
    saxhornet gefällt das.
  3. CC-Rasta

    CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Kalle,

    ich habe neulich auch ein Weltklang Alto erstanden. Mit dabei ist ein Vandoren MPC (A55 (?) genaue Bezeichung habe ich gerade nicht zur Hand). Damit geht das Schätzchen richtig gut.

    Gruß
    CC-Rasta
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Vielleicht solltest Du darüber mal mit deinem Lehrer reden. Mundstücke ausprobieren und sich dann das Modell später kaufen ist sinnlos. Mundstücke haben immer eine Fertigungsstreuung. Sie sind also nicht alle gleich und klingen somit auch nicht alle gleich und auch das Spielgefühl ist nicht identisch. Bei manchen Firmen ist das stärker der Fall bei anderen weniger aber Streuung gibt es immer. Deswegen macht es immer Sinn das Mundstück zu kaufen, das man ausprobiert und einem gefallen hat.
    Und oft ist es nicht einfach eine Frage welches Mundstück passt zu Saxophon von der Firma xxxx, sondern eher was zu Dir passt. Bei gleichem Sax, gleiches Mundstück, gleiches Blatt wird Spieler A anders klingen als Spieler B. Und auch nicht jeder mag den gleichen Sound oder das gleiche Spielgefühl. Manche mögen z.B. mehr und andere weniger Blaswiderstand. Und Kinohits und Balladen kann man mit jedem Sound und Mundstück spielen. Die Frage ist eher wie willst Du klingen und dafür ist es jetzt noch viel zu früh sich einen Kopf zu machen, wenn Du ein gutes Anfängermundstück nutzt wie ein Ymaha 4C oder 5C. Wenn Ansatz und Atemtechnik etwas gefestigter sind, macht es mehr Sinn auch über Mundstücke und den gewünschten Sound mal nachzudenken.
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kann ich nur unterstreichen.

    Ich spiele nun 10 Jahre Sax, bis vor kurzem ausschließlich Tenor. Da spiele ich ein 7er Mundstück.

    Vor ca. zwei Monaten habe ich mir ergänzend ein Sopran zugelegt und habe mir ein Yamaha 5c Mundstück gekauft,

    Damit komme ich super gut zurecht. Es tut seinen Job und ich kann mich auf die Soundentwicklung konzentrieren.

    CzG

    Dreas
     
  6. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    @Dreas : Hört, hört;). Da bin ich sehr gespannt.... Hewe (Sollte ich auch....:thumbsdown: ???)
     
    Dreas gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich schicke Dir dazu noch ne PN....

    CzG

    Dreas
     
    Hewe gefällt das.
  8. Kalle.wb

    Kalle.wb Schaut öfter mal vorbei

    Danke für Eure Antworten & Meinungen! Ich habe bei meiner Chalmeau zu dem originalen Rico ein Yamaha C7 gekauft mit dem kam ich einfach besser klar. Leider ist mein aktuelles Mundstück vom Sax ohne jedwede Bezeichnung es wäre schon interessant gewesen was man grad an Bahnöffnung usw. hat um wenigstens bei der Blattauswahl eine Richtung zu haben wo man anfängt zu probieren...sicher wird sich das mit der Zeit und Übung noch wandeln. Mein Lehrer hat verschiedene Mundstücke ...spielt aber zumeist drei je nach Unterricht , Band, usw. Da liegen schon Welten zwischen. Ich werd den Tipp mit der Serienstreung auf jeden Fall beherzigen.

    Grüße Kalle
     
  9. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Jeder Mann, der etwas auf sich hält, sollte ein Sopransaxophon besitzen. ;)
     
    CC-Rasta und tomaso gefällt das.
  10. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

  11. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    ...und wenn er dann gut damit klarkommt, halten die anderen etwas von ihm....
     
    Woliko gefällt das.
  12. saxhornet

    saxhornet Experte

    Und ein goldenes Halskettchen.
     
  13. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Nee, natürlich nicht. Aber als Tenorspieler ist das Sopransax ein sehr schöne Ergänzung und man ist noch in Bb unterwegs, was gut für das Ohr und die Notensammlung ist. Allerdings ist es auch sehr übeintensiv und, so jedenfalls bei mir, nicht einfach eine konkrete Soundvorstellung zu bekommen, da Sopransax nicht so häufig vorkommt.
    Sehr gut gefällt mir der Sopransound von Lucky Thompson.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden