Mundstück-Tipp

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Tom Brady, 27.Januar.2021.

  1. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Mundstück. Bisher spiele ich auf dem alten Originalmundstück von Keilwerth (siehe Bilder). Ansatz und Töne kommen ganz gut und es klingt zumindest. Nun suche ich ein Mpc welches einen volleren und dunkleren Ton schafft. Ich habe ein Selmer 80C** getestet, aber da kommen die Töne nicht sofort.
    Ausgehend von den Bildern meines aktuellen Mpc., habt Ihr vielleicht einen Tipp? Oder kann man so pauschal via Bilder gar nichts groß sagen? Auf dem Tenor bin ich mit einem Selmer Soloist E sehr zufrieden, so etwas in der Art suche ich fürs Bari. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag...


    Gruß Tom
     

    Anhänge:

  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Tatsächlich kling jeder auf jedem Mundstück anders. Wenn du aber grundsätzlich mit dem keilwerth nicht unzufrieden bist,spreche doch mal mit einem Refacer,ob der da nicht ne Kleinigkeit am Keilwerth Mundstück für dich tun kann
     
    Brille, Woliko, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Wiviel Geld magst Du denn anlegen?
    Wenn DU ne ziemlich klare Vorstellung hast, wie Du es haben möchtest:
    Saxophone and clarinet mouthpieces Syos | 100% Custom

    Ich bin sehr zufrieden damit. Mit der dritten "Nachbesserung" (letzlich wird ein neuees MPC gedruckt) hat es gepasst!

    Cheerio
    tmb
     
    Rick gefällt das.
  4. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    @47tmb Preislich nicht mehr als 300€, von daher schon okay. Die Frage: Was ist wenn ich nicht zurechtkomme. Hier kann ich es zurückgeben und vorher testen. Das wird ja individuell angefertigt. Gibt es da Möglichkeiten? Refacer wäre vielleicht eine gute Idee, mal sehen ob ich da jemanden finde...
     
  5. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Salinsky gefällt das.
  6. claribari

    claribari Ist fast schon zuhause hier


    @Tom Brady , morse doch einfach mal ppue an, von ihm hatte ich 2 zur auswahl, ein e. falcon habe ich genommen gruß
     
  7. Katzenmusik

    Katzenmusik Administrator

    Schreibe doch mal esm in Michelstadt an. Die senden sogar fünf Mundstücke zu Austesten, lediglich gegen Portokosten. Ich selbst spiele das 7 und 7* Jazz, beide sind hervorragend. .
     
    Brille gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Du wirst ja ziemlich ausführlich befragt, wo die Reise hingehen soll.
    Dann drucken die ein MPC und schicken es Dir zu. Wieder mit Fragen, was evtl nicht passt. Dann drucken die ein weiteres MPC. Und das ganze nochmal. Ich habe keine Ahnung, wie oft man das ausreizen kann. Die Aussage von SYSOS ist ja "bis es passt". Wichtig! Natürlich kann es sich dabei nur um verbessern des ursprünglich gewünschten handeln. Unterwegs die Pferde wechseln von "total smooth und fluffig" auf "Knarz und brazig" geht natürlich nicht.

    Wie schon geschrieben: Bei mir hat das mit dem dritten Versuch gereicht. Die anderen zwei werden dann zurückgeschickt.

    Cheerio
    tmb
     
    Dreas und Sax-o-K gefällt das.
  10. gordex

    gordex Nicht zu schüchtern zum Reden

    Auf dem Bariton spiele ich ein Vandoren V16 und bin damit sehr zufrieden. Es geht mehr in die Pepper Adams Richtung und weniger zu Gerry Mulligan.
    Ich finde das Vandoren V16 sehr flexibler. Bei Thomann liegt es aktuell bei 239 EUR.
    Auch von den Vandoren V5 habe ich gutes gehört. Aber selbst habe ich noch keines gespielt.

    Vandoren liefert recht konstante Qualität, was nicht jeder Hersteller kann. Es kann also auch sein, dass dein S80 nicht sauber gearbeitet ist. Und du deshalb schlecht einen Ton heraus bekommst.
     
  11. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele auf dem YBS 32 ein Selmer S90-180...allerdings musikalische Richtung eher symphonische Blasmusik. Ich würde mir das wieder kaufen, ggf. auch ein 190er oder 200er.
    @Tom Brady Ob das deiner Musikrichtung liegt, weiß ich nicht.
     
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ich fand auch das OL STM (klanglich gut) sowie das Yana Metall (sehr zuverlässig, leicht spielbar) auf dem Bari gut. Beides mit Öffnung ca. 6 bis 7.
    Kautschuk/Kunststoff: ESM ohne Stufe.

    In diesem subjektiven Sinne
    R.
     
  13. StanFan

    StanFan Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele auf Tenor auch ein altes Soloist,,,,,das sind schon feine Teile.
    Bari spiel ich mit Berg L
    BL 110 SMS 2 mit rico R 3
    und Selmer BA tief B
     
  14. sax.bamboo

    sax.bamboo Schaut öfter mal vorbei

    Bin am Ende beim Bari auch bei BL gelandet. grained ebonite 120/2 SMS, Für mich sehr ausgewogen in allen Registern, rund und voll in der Tiefe aber obenraus kann es auch singen (bei mir) aber das ist sehr subjektiv. Einen Versuch ist es Wert. Man muß die Teile aber wirklich ausprobieren, ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich eins bekommen habe, das parallele Rails hatte.
    Testtip: glasplatte auf den Tisch legen und dann mit Dickenlehren vorsichtig von der Spitze her reinfahren, bis es leicht spannt. das muß rechts und links die gleiche Stelle sein. mit der dünnsten beginnen und steigern bis zur dicksten. Suchen, bis Du eins hast, bei dem das OK ist. Erst dann ausprobieren. Vielleicht reicht Dir ein 110er oder 115er auch, die sind häufiger am Lager.
     
  15. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke für den Tip mit ESM. Ich hatte ein sehr nettes Gespräch und bekomme eine Auswahl an MPC zum testen nach Hause und dann schauen wir mal weiter. ESM kann ich zumindest vom Service her empfehlen, auf die Produkte bin ich jetzt gespannt.

    Gruß

    Tom
     
    Woliko, Brille und ppue gefällt das.
  16. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Gleiche Erfahrungen habe ich mit ESM bezüglich eines Altmundstückes gemacht. Und bei der Abschlussrechnung haben sie mir noch gegenüber dem Listenpreis ungefragt einen Preisnachlass gewährt. Anschließend habe ich es aus Neugierde zusammen mit einem OL von @Gaivota vermessen lassen; er hat an dem ESM nichts auszusetzen gehabt.
    @Tom Brady wäre schön, wenn Du Deine Eindrücke über den Sound der einzelnen Modelle berichten würdest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.Januar.2021
    Tom Brady gefällt das.
  17. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin zusammen,

    um das Thema abzuschliessen: Ich habe mich für ein MPC von ESM entschieden. Hauptgrund neben der echt guten Ansprache waren: Produktion in Deutschland, quasi als Nachbargemeinde lokal gekauft und vor allem der unschlagbar gute und freundliche Service. Hier dürfen sich viele eine Scheibe abschneiden. Ich kann jedem nur empfehlen ESM zumindest in Betracht ztu ziehen wenn es um ein neues MPC geht. Genauere Beschreibung der getesteten MPC kommt noch. Entschieden habe ich mich für ein 7er MR
     
    Woliko gefällt das.
  18. Katzenmusik

    Katzenmusik Administrator

    Habe das gleiche und das 7* Jazz und bin sehr zufrieden. Vor allem der Service hatte mich beeindruckt. Die Firma sendet mehrere Mundstücke zum Ausprobieren und gewährt vier Wochen Zeit. Besser geht es nicht. Wenn ich das mit den meisten Versandhändlern vergleiche, die alle Stücke voll bezahlt haben möchten, dann plädiere ich auch für Made in Germany oder wie hier: Made im Odenwald.
     
    Woliko gefällt das.
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Übrigens, @Tom Brady , super Performance beim Superbowl, herzlichen Glückwunsch... :D
     
    kindofblue und Sandsax gefällt das.
  20. Tom Brady

    Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

    @Claus du bist der erste der Gratuliert :) sonst kennt den hier keiner. Aber ja, starke Leistung von ihm. Ich hab leider nur einen Ring
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden