Mundstücke für Conn 6M und 10M - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxxas, 16.November.2018.

  1. Saxxas

    Saxxas Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte eine Frage an alle erfahrenen "Conn Ladyface" Besitzer:
    Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Mundstücken und dem Conn 6M / 10M gemacht? Welche "passen" zum Instrument (hinsichtlich Bahn, Kammer, Baffle, usw.), welche sind eher ungeeignet? -> mir geht es dabei hauptsächlich um die Intonation... Es wird keine generelle, allgemeingültige Empfehlung geben, das ist mir schon klar. Deshalb ist es für mich interessant welche individuellen Erfahrungen damit gemacht wurden - vielleicht gibt es ja doch gewisse Tips und Gemeinsamkeiten...
    Ich spiele u.A. ein Conn 6M (Baujahr 1942) mit einem älteren Berg Larsen Metallmundstück (80er Jahre) mit einer FL Ligatur. Bin prinzipiell zufrieden damit - nutze ich auch bei anderen Es Alt Saxophonen (Yamaha und Selmer). Hat da genauso gut und problemlos funktioniert.... Hab aus Spaß jetzt mal ein paar andere Mundstücke ausprobiert... Soundmäßig hat mich ein Lakey positiv überrascht, die Intonation war aber (mit meinem Ansatz) schlechter... liegt´s evtl. and der "Physik"?
    Mit welchen Setups seid ihr zufrieden, was habt ihr schon mal getestet?
    Fragen über Fragen....
    Gruß,
    Saxxas
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    M. E. wichtig sind Mundstücke mit einer großen Kammer für eine saubere Intonation.

    CzG

    Dreas
     
    Saxxas, Saxax und Juju gefällt das.
  3. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Ich hatte mal ein Conn 10M von 1961.

    Meine Mundstücke waren:
    Otto Link STM
    Claude Lakey Apollo
    ESM Heaven Jazz

    Das Heaven gefiel mir mit Abstand am besten!
    Aber auch die anderen passten prima.
    Die Intonation war bei allen unproblematisch.

    Das Instrument hatte eine Mordspower, die fast nicht zu bändigen war.
    Der Sound war spitze!

    Weil ich noch zwei andere sehr gute Tenöre habe (Mauriat Influence und Buffet Crampon S1), verkaufte ich das 10M.
    Das aber wirklich schweren Herzens.

    LG
    Mike
     
    Saxxas gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich empfinde/empfand meine Altos (Transitional, 6M, 26M) da immer deutlich unproblematischer als mein 30M Tenor, das wirklich eher grosskammerige Mundstücke braucht um gut zu intonieren.

    Masterlink, Tonemaster NY, Dukoff Hollywood und Konsorten mag das Tenor.
     
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Genau, generell alles "Link-Type", die Dukoff Hollywoods und Links waren sich damals ja auch sehr ähnlich. Dann passen natürlich auch die ganzen Link-Type Mundstücke, die von diversen Boutique Herstellern angeboten werden. Es lohnt sich auch mal zu schauen, was Spieler, die aktuell Conn spielen, sich so draufsschnallen. Tucker Antell spielt zum Beispiel ein Modell von Johannes Gerber.
    Mein Mann spielt ein 10M und ist auf youtube mit diversen Mundstücken zu sehen (und zu hören), von classic vintage bis moderne Link-Type Modelle.
    Ich spiele zur Zeit ein echtes Stubby, habe aber auch noch ein weiteres Dukoff Hollywood zur Verfügung...(ein Stubby ist ja eigentlich ein Hollywood, nur mit kurzem Schaft) ..
    LG Juju
     
  6. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Link hat bei mir auch gut funktioniert (STM NY), eine günstige Alternative das Expression RvB....

    ....ein Exot, welches mich aber sehr begeistert hat, und hervorragend mit meinem Conn harmonierte, ist das Inderbinen Modell RICH...das war echt klasse....preislich aber in der oberen Liga.

    Mein aktuelles Mundstück gebe ich aber nicht mehr her, passt bestens, auch nach diversen Tests unter Lehrer Anleitung. Das ist auch nicht mehr am Markt käuflich zu erwerben.

    CzG

    Dreas
     
  7. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich habe mal ein Lakey auf der Klarinette getestet. Das fand ich vom Sound super, aber die Intonation war völlig hin und nicht mehr korrigierbar.
    Auf meinem 6m benutze ich ein Expression Mundstück, welches gut funktioniert. Aber Berg Larsen und dergleichen gehen auch ohne Probleme.
     
    her.be, Saxxas und Dreas gefällt das.
  8. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    Moin Saxxas,

    auf dem Tenor:
    Otto Link STM NY, wobei das NY wichtig ist, wegen der größeren Kammer. Etwas anstrengender aber auch toll ist mein Phil Tone Tribute (im Prinzip ein Florida Link)

    auf dem Alto:
    Lange habe ich mich mit einem STM metall gequält, irgendwie musste ich mich heftig reinhängen. Intonation und Sound waren aber gut. Seit ein paar Jahren ein Drake NY Jazz (Kautschuk). Im Prinzip auch ein Link, aber wesentlich leichter zu spielen.


    keep swingin´


    Saxax
     
  9. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Wie schon gesagt passt (fast) alles, das aus dem "Großkammergut" stammt. Von meinen modernen Mundstücken war das Metall-Mundstück "Bop Boy" von Rafael Navarro auch eine gute Wahl auf meinem Conn Transitional. Das BopBoy orientiert sich ja auch an alten Links.

    https://www.dropbox.com/s/cddr87nkmy89ahb/conn bopboy.mp3?dl=0
     
    Saxxas gefällt das.
  10. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe ein Martin, also auch ein Ami.
    Da ist es ähnlich. Große Kammer - gute Intonation. Ich hatte ein MPC mit Bullet Chamber, was in den Höhen deutlich zu tief war. Otto Links und Clone passen prima.
     
    jthole und Saxxas gefällt das.
  11. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    Conn 10M Bj. 40
    Mundstück: Theo Wanne Gaia 9 HR.

    Andreas
     
    Saxxas gefällt das.
  12. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich spiele ein 6m aus dem Jahr 61. Das Sax ist sehr gutmütig was die Intonation angeht.
    Habe darauf Mundstücke mit s, m und l Kammern gespielt, ging alles. Meine persönliche Favoriten sind jedoch Meyer-Typ Mundstücke. Aktuell spiele ich mit einem Mouthpiece Cafe NYC 6 und bin damit sehr zufrieden.

    Grüße!
    Ellulu
     
    her.be und Saxxas gefällt das.
  13. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    auf meinem geht auch Berg Larsen gut.
    Mein Favourit war/ist Gerber Vintage

    Falls noch jemand ein versilbertes Conn RTH 10 M sucht ^^
    PM
     
    Saxxas gefällt das.
  14. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    Bin ein Fan der Saxscape Mundstücke die man fürs Tenor immer mal wieder als Prototype oder B-Stock findet. Auf meinem 36er 10m spiele ich das Saxscape Xtra Dark, Fatcat oder Slant, auf dem 38er 6m ein Saxscape Wilton Xtra Dark.
     
  15. jthole

    jthole Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich bestätigen; größere Kammer ist super Intonation. Ich habe auf meinem Martin "The Martin" einigen Jahren einen Tone-Edge gespielt. War ein guter "Match". Aber seit einige Wochen spiele ich einen Phil-Tone Eclipse, und das gefällt mir noch besser.
    Als Backup habe ich einen Grassi Professional 2000 aus den 80er Jahre, und da ist es umgekehrt; was am besten passt auf dem Martin, geht weniger gut auf dem Grassi, und vice versa.
     
  16. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Alto: steamer, ol masterlink, goldbeck metal, selmer classic alt
    Tenor: steamer, ol stm ny, selmer classic,
     
  17. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Saxxas,

    Meine Erfahrungen auf einem 6M:

    Spiele normalerweise mit einem ARB Great Neck 6 (Beechler).

    Rascher, oder Goldbeck Metall mit Engen Bahnen und großer Kammer haben gute Intonation aber sind ehr für den klassischen Sound

    Lakey (7*) kling auch gut, bedarf aber größerer Anstrengung bei Intonation.

    Lawton Metall 7* ist ehr etwas für laute Umgebungen gedacht ist und anstrengend in der Intonation.

    B&S 6 gute Intonation und Jazziger Sound

    Matthias
     
    ehopper1 gefällt das.
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

     
  19. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Philtone Intrepid oder Sapphire, beides moderne Interpretationen klassischer Links (Reso-Chamber bzw. Early Babbitt) sind aktuell meine Favouriten. Beide haben eine recht große Kammer. Die Intonation ist OK, oben muss ich eher runtervoicen. Ich hab aber keinen Vergleich, weil mir einfach keine Pea-Shooter gefallen. Ich weiß nicht, wie es damit wäre...
     
  20. nosi65

    nosi65 Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden