Mundstückshalter Eigenbau aus Holz

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von vmaxmgn, 18.August.2017.

  1. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Da ich das ständige ein und auspacken meiner Mundstücke endlich satt hatte, habe ich mir mal Gedanken gemacht. Herausgekommen ist dieser Mundstückshalter aus Holz, der sich echt gut bei mir macht. Die Mundstücke können nun nach dem auswischen schön an der Luft abtrocknen Und sind ständig griffbereit. Problem ist nur, dass ja nun noch ein Halter frei ist ... schmunzel :):cool:
     

    Anhänge:

  2. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Eine sehr schöne Idee. Echt super!

    Nächste Ausbaustufen könnte dann sein, die Holzdorne noch mit Kork zu versehen und eine Wandhalterung zu berücksichtigen.

    LG Kai
     
    vmaxmgn gefällt das.
  3. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Wandhalterung ist ne gute Idee. In meinem speziellen Fall brauche ich das aber nicht, da ich in meiner ÜbeBox nichts an die Wand schrauben kann... beziehungsweise möchte.
     
  4. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Erinnert mich an die Kirmes Schießbude....

    Wieso braucht man das? Wechselst du so oft das Mundstück?
     
  5. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele Alt und Tenor während meine Übezeit. Am Saxophon möchte sie nicht stecken lassen, da ich Angst habe in meiner Box ein Saxophon umzuschmeißen wenn ich mit dem Bein dran hängen bleibe und so viel Platz ist auf meinem selbst gebauten Regal auch nicht. Siehe Foto. Außerdem habe ich das Gefühl dass der Kork dann nicht atmen kann und die Mundstücke mit der Zeit immer locker drauf gehen. Für mich ist es eine gute Lösung auch wenn es aussieht wie Schießbude. ;)
     

    Anhänge:

  6. Gast 12243

    Gast 12243 Guest

    Ich weiss nicht so recht. In der Regel nehme ich die Mundstücke auch ab, reinige sie dann oder auch erst am nächsten Tag, (oder auch nicht) aber ich kann sie doch einfach auf ne gerade Fläche stelle, das reicht doch. Ist ja ganz schick, was du da gebaut hast, aber besteht da wirklich Bedarf??
     

    Anhänge:

    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      53 KB
      Aufrufe:
      52
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.August.2017
  7. kalleguzzi

    kalleguzzi Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke: ja!
    So stehen die Mundstücke jedenfalls sicherer als ohne Halter.
    Gute Idee!

    Herzliche Grüsse aus Schweden
    kalle
     
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ich hab die einfach in einer Holzkassette. Braucht zwar mehr Standfläche, ist aber dann auch staubgeschützt und so. Was in einer Übebox möglicherweise weniger Rolle spielt.
     
  9. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Das gehört der Phase der Verpuppung an, welche ich auch mehrfach durchlebte.
    Bei kreativer Stagnation weicht man dann auf Materialexperimentismus aus.

    Mein Ständer dazu war nicht ganz so hübsch, jedoch widerstrebte mir, dass das Mundstück plan auf der Fläche auflag.
    Lüftungstechnisch entweder Nut oder die Bolzen schräg. Das Kondenswasser will doch auch mal raus.
    Jedenfalls ist der "Kegelbahn" auf dem Tablett Einhalt geboten.
    Die Idee ist nett. Irgendwann beginnt man mit handwerklichen Eigenanteil. Der erste Schritt muss nicht unbedingt so groß sein.

    LG
    Pil
     
  10. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Definitiv eine gute Idee.
    Selbstverständlich übt man nur mit einem Mundstück, aber mal ehrlich - wer hat nur genau EIN Mundstück zu Hause?
    Meine liegen verpackt in ihren Schachteln ganz hinten rechts in der Schrankecke... und wenn ich mal ein probieren möchte dann geht das Umstapeln der Schachteln los.
    Daher ist die Idee vom @vmaxmgn für mich schon sinnvoll. Nur ständig das Mundstück zu wechseln ist nicht zielführend und so hat er es sicher auch nicht angedacht.

    Ein schönes Wochenende!

    René
     
    stefalt gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    KUS gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Jep,gefällt mir auch. Evtl noch etwas selbstklebendes Filz auf die Stange zum Schutz des Mundstückinneren.
    Ich habe nur zwei Mundstücke,ein Selmer für die Klassik und andere Konzertante Musik und ein Link für alles andere.
    Alle anderen Mundstücke die ich in meinem Leben hatte sind wieder gegangen,weil ich habe gar keine Lust ständig hin und her zu probieren und mich umgewöhnen zu müssen. Diese Zeit opfere ich lieber in das Mundstück,was ich spiele.
    Früher war ich auch dem Sammler und Probierwahn verfallen. Mein Fazit,hat ja auch Spass gemacht,aber nix wirklich gebracht und war ne echte Geldverbrennmaschine
     
    Dreas, Hewe, edosaxt und einer weiteren Person gefällt das.
  13. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Gute Idee: Filz statt Kork.

    Bei zwei Mundstücken lohnt sich das sicherlich nicht. Und auch ansonsten ..... aber Du spielst halt auch schon viel, viel länger ;-)

    LG Kai
     
  14. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Fürs Tenor spiele ich 2 Mundstücke. Einfach, weil ich mit dem Ponzol 105 im Orchester zu laut bin. Das nutze ich für mich nur im Kämmerlein und bei Freunden. Im Orchester spiele ich mein Original Yana 5 *, welches beim Sax dabei war. Ein super Teil mit dem man einen guten Ton entwickeln kann. Meine Kreative Stagnation läßt auch noch auf sich warten, da ich noch ganz am Anfang bin nach 3,5 Jahren. :) Zum Glück ;). Beim Alto Selmer spiele ich auch nur 1 Meyer G6. Alle anderen Mundstücke ( Selmer Seles Original, und das Metall Link ) waren entweder Gebrauchtsaxkauf dabei oder ich habe sie geschenkt bekommen. Ich bin also eher von der Fraktion- Ton muss man sich erarbeiten, man kann ihn nicht kaufen Fraktion- Das mit dem Filz werde ich mal probieren.
     
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Für hin und wieder einmal ausprobieren ständig rumstehen haben? Finde ich nicht.
     
  16. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Warum denn nicht?
    Der eine hat seine Bierkrugsammlung auf dem Regal stehen und der andere seine Mundstücke... ;)
     
    breath_less, ehopper1, edosaxt und 2 anderen gefällt das.
  17. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Könnte ja ein Krug dabei sein, aus dem man wirklich besser trinkt.
    Auch auf diese Art wird es mit größerer Wahrscheinlichkeit funktionieren.
    Wenn man sich gar Ziel setzt eher überhaupt nicht.

    Im Gleichschritt könnte man auf das Forum verzichten.
    Die Experimentierfreude wurde von vielen Experten gelobt.

    LG
    Pil
     
  18. visir

    visir Gehört zum Inventar

    dann hat man sie aber nicht zum Probieren rumstehen, sondern um sich an ihrem Anblick zu ergötzen...
     
  19. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Was spricht dagegen wenn die Dinger rumstehen und ab und an auch benutzt werden? ... Und es sieht vielleicht auch nett aus wenn auf dem Regal mit dem Equipment eine kleine Sammlung Mundstücke steht, welche ab uns an gespielt wird:
    Ich kann nur vermuten: Spielt @vmaxmgn U-Musik dann nimmt er Allrounder-Mundstück "A", danach einen Blues mit dem dunkel klingenden Mundstück "B" und Rock´n Roll mit dem hell kreischenden Mundstück "C" Muss ja nicht jeder nachmachen ;)

    Eben jedem Tierchen sein Pläsierchen - so sagt man hier.

    Schöne Grüße

    René
     
    ehopper1, MrWoohoo und last gefällt das.
  20. last

    last Strebt nach Höherem

    ...ist doch völlig wumpe.
     
    p-p-p, vmaxmgn und sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden