Musik Schmid in Kirchberg?

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Saxfreundin, 28.August.2015.

  1. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hallo Foristi,

    mit Verblüffung habe ich festgestellt, dass dieses Fachgeschäft

    Musik Schmid
    Gebrauchte-Blasinstrumente-Online-Shop
    Hauptstraße 7-9
    55481 Kirchberg / Rheinland-Pfalz

    http://www.gebrauchte-blasinstrumente.eu/

    exakt auf meiner Heimatroute liegt und nicht weit vom Heimatort!
    Da werde ich nächte Woche auf jeden Fall mal reinschauen :)

    Kennt jemand das Geschäft und kann von Erfahrungen berichten?

    Sonnige Grüße
    SAXAMO
    .
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Ja,

    in meinem Fall saxophonmäßig ebenso inkompetent wie hilfsbereit und höflich. Ich möchte vorsichtig sein und nicht bashen, daher sage ich, vielleicht war es ein Einzelfall.
    Ein angeblich generalüberholtes Instrument kam schon einmal völlig unzureichend verpackt bei mir an.
    Die Generalüberholung war so gemacht, dass sie von meinem Saxdoc neu gemacht werden musste.
    Instrument minus Rückrechnung Schmidt plus ordentliche Überholung ergaben dann eh den Marktpreis. Aber immerhin zeigte man sich völlig ohne Streiterei einsichtig.

    Cheers, Guenne
     
  3. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Danke Mugger!

    Auch "schlechte Erfahrungen" helfen mir weiter!

    Wobei ich reinschauen wollte, um Zusatzmaterial zu sichten, speziell:

    - Blätter
    - Tragegurt für Schulter (statt Nacken)
    - evtl. Lederschließe für Blättchen

    Haben die dort eine gute Auswahl?

    Herzlich grüßt
    saxamo
    .
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Gut zu wissen! Ich habe nämlich gerade gestern auf die Webseite geschaut und mir überlegt, ob die wohl empfehlenswert sind...
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Morgen,

    Du kannst ja bei einem Gebrauchten spekulieren, da man das Instrument gegebenenfalls zurücknimmt.
    In meinem Fall war es so, dass es ein 62er Purple Logo Tenor für ich glaube 1190,- "generalüberholt" war, wo ich zuschlug.
    In dem Zustand, in dem ich es bekam, konnte ich es wenigstens so weit spielen, dass ich merkte, dass es ein gutes Instrument war.
    Es war halt dann eine Mailerei und ein zeitlicher Aufwand, es so zu reparieren, dass es meinen Ansprüchen genügte.
    Aber nochmal: Vielleicht ein Einzelfall, ganz sicher aber war der Chef sehr nett und schnell beim Antworten auf meine Mails.

    Liebe Grüße, Guenne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.August.2015
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich finde, den letzten Eintrag von @Mugger sollte man wirklich ernst nehmen.

    Ich halte es für kritisch hier im Forum Musikgeschäfte und SaxDocs zu bewerten.
     
    RomBl, bluefrog und last gefällt das.
  7. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Hi,

    ich stimme dir zu.

    Beide Sätze,
    < dem ersten Satz könnte man entnehmen, dass auch du bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt hast.
    < zum zweiten Satz: Als Mitglied im Forum kann man entsprechen werten und gut unterscheiden zwischen "Vielschreibern, zu nahezu allem etwas Wissenden" und geschätzten, kompetenten, erfahrenen, seriösen, ... Mitgliedern.

    Kritisch wird es, wenn "gelegentliche Mitleser irgendwelchem Gefasel" u.U. auf den Leim gehen.

    Den o.g. konkreten Vorgang verstehe ich als hilfreiche "persönlich gemachte Erfahrung", die sachlich beschreibt und nicht wertet.

    Gruß
     
    deraltemann, klafu und Bernd gefällt das.
  8. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hi Bereckis & Ginos!

    Ich bin sehr dankbar dafür, dass es so eine Community wie diese hier gibt. Für mich als Sax-Beginner sind die einschlägigen ERFAHRUNGEN der älteren Hasen hier ein unglaublicher Schatz!

    Persönliche Erfahrungen kommen aus der erlebten Praxis.
    Das Gegenteil wären Ansichten und Meinungen ohne Background oder einfach nur Stimmungsmache.

    Ich hoffe, ein offener und freier Austausch unserer Erfahrungen zu allen Themen unseres "Musiker-Lebens" sind hier erlaubt. Das würde ich mir auf jeden Fall wünschen ;-)
    .
     
  9. bluesfreak47

    bluesfreak47 Guest

    Das trifft den sogenannten Nagel auf den Kopf, lieber Ginos. Und es ist bei mir der Grund dafür, bereits beim ersten Betrachten eines Themas zu sortieren, wessen Beiträge ich lesen werde und welche ich mir erspare. Und da ich mich selber als ziemlich ahnungslos einstufe, hilft mir diese Vorauswahl gut weiter. Da ich schon seit Jahren hier mitlese und meine Auswahl sich darauf begründet, habe ich nichts Essentielles versäumt, denke ich.
    Bluesige Grüße
    bluesfreak47
     
    Ginos gefällt das.
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich kenne den Laden nicht!

    Wie Guenne selber schreibt, handelt es sich um eine Einzelerfahrung.

    Ich fände es schade, wenn ein Laden nur aufgrund einer negativen Erfahrung aus dem Forum gemieden würde.

    Fehler passieren jeden.
     
  11. RomBl

    RomBl Guest

    Ich meine, dass Beurteilungen über einen Laden bzw. Sax-Doc nicht öffentlich gepostet werden sollten.
    In einem anderem Forum (Baubereich) bin ich als Admin aktiv. Dort hat es schon erheblich Ärger und sogar Klagen wegen Rufschädigung gegeben. Insofern ist hier Vorsicht geboten und Matthias möchte sich vermutlich nicht mit Anwälten rumschlagen wollen.

    Ansonsten sehe ich das wie Bereckis. Jeder hat mal einen schlechten Tag, auch ein Musikinstrumentverkäufer, ein Sax-Doc etc.
    Ich würde raten: fahre vorbei, wenn es eh auf Deiner Route liegt und bilde Dir Deine eigene Meinung.
     
    Bereckis und last gefällt das.
  12. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    ich finde, Mugger hat hier völlig sachlich einen Vorgang beschrieben, den er selbst erlebt hat. Warum sollte er das nicht tun ?
     
    Ginos gefällt das.
  13. RomBl

    RomBl Guest

    Ja, das hat er ja, das sehe ich auch so.
    Ich bin (glücklicherweise) kein Jurist, ich weis aber von den Problemen in anderen Foren. Ich sagte nur, dass man da vorsichtig, weil wenn ein Anwalt das auseinander nimmt, kommt es auf jedes Wort an, was in den Post geschrieben ist.
     
  14. Mugger

    Mugger Guest

    Jo mei,
    ich hab eine gute Rechtsschutzversicherung, für die ich brav bezahle. Und Angst hab ich nicht. Ich glaub auch nicht, dass der Herr Administrator zittert.
    Und Fotos, die ich gemacht hab, halte ich im Sinne von Musik Schmid zurück, weil es ja wirklich ein Einzelfall gewesen sein kann, bzw. die Ansprüche von Saxophonisten an ihr Instrument unterschiedlich sind.

    Cheers, Guenne
     
  15. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Dann wäre auch die Frage obsolet...
     
  16. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem


    Hi
    alles Korrekt.

    Jedoch Zitat @berickis: "Ich finde, den letzten Eintrag von @Mugger sollte man wirklich ernst nehmen".

    Das ist doch eine Verstärkung des Arguments. Zumindest so wie es da steht.
    Vermutlich hast du es anders gemeint...
    Gruß
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Meinerseits sehe ich da auch kein juristisches Problem, da Guenne ja explixit auf den Einzelfall hingewiesen hat.

    Ich persönlich hätte meine eventuell negative Erfahrung nicht hier veröffentlicht, weil ich die Negativwirkung als unangemessen bzw. zu hoch eingeschätzt hätte.

    Wenn ich z. B. bei einem Foristen Unterricht gehabt hätte und eher unzufrieden gewesen wäre, sollte ich dies auch hier veröffentlichen?
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Gemeint hatte ich Guennes Aussage, dass es ein Einzelfall war und dass er nicht bashen möchte. Darum hatte ich mich ja auch korrigiert.

    Ich hätte zitieren sollen! Sorry!
     
  19. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    .. so ist es eben mit schriftlichen Aussagen ... jeder versteht eben u.U. das was er verstehen möchte ;-)
    Wir sind sicherlich nicht weit auseinander mit unserer Bewertung der Thematik.

    Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thema

    Gruß
     
  20. ppue

    ppue Experte

    Ach, das Thema ist durch und nun darf die Philosophie ran (und gerne gleich dahin verschoben werden).

    Ich nehme mal zwei Wörter: Bashing und Schwarmintelligenz. Eine Medaille.

    Das sind aktuelle Begriffe, mit denen wir in der Gesellschaft und in unseren Gesetzen noch gar nicht klar kommen. Das Internet mit all seinen Entwicklungen ist schnell und Moral und Recht kommen nicht mit.

    Das sind für mich wichtige Fragen, die man auch in diesem Forum diskutieren sollte. Ich weiß nicht, welche Haltung ich einnehmen soll.

    Wird ein Dienstleister gelobt, scheint es keinen Widerstand zu geben, wird er kritisiert, scheint das a) moralisch und b) rechtlich bedenklich zu sein. Ich denke, es sind Fragen, die ganz neu für uns sind. Will da gar nicht werten, nur zum Denken anregen.

    Der Schwarm, reagiert er negativ (bashing), kann schnell vernichten, den Einzelhandelskaufmann, der eh kaum noch eine Chance gegen die Musicstores und Thomanns hat, die Existenz kosten.

    Andererseits ist via Schwarm- oder Forumsintelligenz schnell ermittelt, wo die besten Saxdocs sitzen, bzw. welche Konzerne die preiswertesten Saxe und Utensilien anbieten.

    Wo ich mir das Für und Wider nun so mittels der Schrift vor Augen geführt habe, tendiere ich zu der Ansicht, man darf loben und kritisieren, sollte sich aber in beiden Fällen der Verantwortung bewusst sein, die man damit trägt.

    Was ich gar nicht mag, ist diese Angst vor rechtlichen Schritten. Wie geschrieben, das Recht hinkt momentan recht hinterher.
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden