Musikinstrumente / Musikszene in Prag

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sachsin, 31.März.2016.

  1. sachsin

    sachsin Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Foristen,

    ich habe morgen frei und mein Karle hat mir heute abend eröffnet, dass er mich zu einem Wochenendtrip nach Prag entführen möchte. Über diese charmante Idee freue ich mich natürlich sehr. Start ist morgen gegen 10.00 Uhr. Nun meine Frage an Euch, kennt sich hier jemand in Prag aus und kann mir ein, zwei Saxophonläden in der Innenstadt nennen / empfehlen? Jetzt schon vielen Dank !!!

    Und auch Euch ein wunderschönes Wochenende wünscht
    Christine
     
  2. Jazzo

    Jazzo Schaut öfter mal vorbei

    @sachsin: Direkt am Wenzelsplatz gibt / gab es einen Musikinstrumentenladen, der auch Saxophone anbietet. Der Laden befindet sich auf der linken Seite des Platzes, wenn man von unten her Richtung Reiterdenkmal blickt. Ich habe dort vor vielen Jahren mal ein gebrauchtes Bari gekauft (es war ein Amati, inzwischen längst ersetzt durch ein Conn 12M). In einer parallel verlaufenden Seitenstraße links vom Wenzel war damals auch ein etwas kleinerer (von außen eher unscheinbarer) Laden, in dem ich außerdem ein fast neues Alto-Sax erstanden hatte. Ob die beiden Läden heute noch existieren, weiß ich allerdings nicht. Die Namen der Läden sind mir leider nicht mehr im Gedächtnis. Es ist einfach zu lange her.
    Empfehlenswert ist ansonsten übrigens der Jazzclub "Reduta", was Life-Musik anbelangt.
    Ich wünsche Euch beiden jedenfalls viel Spass in der wunderschönen Stadt...
    Liebe Grüße, Jazzo
     
    sachsin gefällt das.
  3. sachsin

    sachsin Ist fast schon zuhause hier

    Herzlichen Dank @Jazzo für Deine Beschreibung zu den Saxläden und dem Tipp zum Jazzclub "Reduta".
    Über Deine Antwort habe ich mich sehr gefreut. Mal sehen, ob es die Läden noch gibt. Ich werde berichten....
    Lieben Gruß, Christine
     
  4. deraltemann

    deraltemann Ist fast schon zuhause hier

    Google hilft :)
    Viel Spass in Prag....
     
    sachsin gefällt das.
  5. Dabird

    Dabird Ist fast schon zuhause hier

    Oh ha, soll Silberchen arbeitslos werden, und durch einen Neuen ersetzt werden.....
    LG
    dadird
     
    sachsin gefällt das.
  6. sachsin

    sachsin Ist fast schon zuhause hier

    Zurück aus Prag und für @Alle, die es interessiert, hier ein paar Tipps zu Musikläden und Jazzclubs in dieser wunderschönen Stadt.

    @Jazzo hatte mir ja ein paar Tipps mitgegeben und so möchte ich von diesen zuerst berichten und aktualisieren. Einen Saxophonladen habe ich am Wenzelsplatz nicht finden können :(, dafür aber in der ersten Etage der beschriebenen linken Seite am Platz -Václavské náměstí 1 „Bontonland“, das soll Prags größter CD-Laden sein.
    In der erwähnten Nebenstraße vom Wenzelsplatz, der Jungmannovo náměstí 17 fand ich das „Haus der Musikinstrumente – GUITARPARK“, ergänzend auch gleich die web-site zu dem Laden http://www.guitarpark.cz . Im Erdgeschoß und 1.Etage gibt es eine Riesenauswahl an Gitarren aller Art. Im selben Gebäude 2. Etage befindet sich noch eine weitere Verkaufsfläche für Tasteninstrumente. Von Saxophonen auch hier keine Spur :(

    Auf der Übersichtsseite zu Musikhäusern in Prag http://www.nelso.de/cz/prag-1/musikinstrumente/ (ja @deraltemann - Google hat geholfen) habe ich diesen weiterführenden Link http://www.chn.cz/ko_kontakt.php?sid=7bbcbd18619ff7ce74cb1c88e4542716&site=es von „musical instruments“ von Karol Svetec gefunden. Auch diesen Laden haben wir besucht, doch waren lediglich zwei Altsaxophone der englischen Marke „Trevor James“ hinter Glas ausgestellt, die preislich etwa für 1.300 Euro angeboten wurden und mich nicht sonderlich interessierten. Überhaupt sollte man dort genau wissen, was man möchte und nicht einfach mal „gucken wollen“ :cry2: So betrachtet, liebe @Dabird , werden mein Silberhorn und ich noch lange Freunde bleiben. Ich suche ja nicht wirklich etwas Neues... aber wer weiß, was man so findet?

    Gestern abend, bereits zurück aus Prag, habe ich eine freundliche PM von @Smoothie – nochmal vielen Dank – mit folgenden Links zu einem Saxophonladen lesen dürfen, auf den ich mich jetzt schon bei meinem nächsten Pragbesuch freue :-D
    https://www.google.de/maps/place/Mg...12.74z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0xcea61926eb63b60a
    http://www.kinkalbrass.cz/cs/kontakt.php#mapa

    Zur Vervollständigung meines kleinen Berichtes noch eine Seite zu diversen Adressen von Musik- und Jazzclubs
    http://www.myczechrepublic.com/de/prag/jazz-clubs.html ,
    wobei meine persönliche Empfehlung der „Jazz & Blues Club Ungelt“, Týn 2/640 (zur Orientierung fast am Alten Rathausplatz, neben der Tynkirche) hier nicht angeführt ist.

    Ansonsten war es nach etwa 20 Jahren ein tolles Wiedersehen mit dieser wunderschönen Stadt mit ihren renovierten Jugendstilfassaden, dem liebenswertem böhmischen Barock, der Gelassenheit seiner Bewohner…. Es war schön mal wieder an der Moldau entlang zu spazieren, über den Hradschin zu laufen, das Jüdische Viertel mit seinem alten Friedhof und Synagogen zu besuchen, vor dem alten Rathaus zu stehen und einzutreten in die Tynkirche...

    Fußlahm aber sehr zufrieden mit unserem spontanen Ausflug nach Prag
    hier wieder an alle Freunde des Saxophons,
    liebe Grüße:smile2: aus Dresden
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.April.2016
    Smoothie, bluefrog, Dreas und 5 anderen gefällt das.
  7. deraltemann

    deraltemann Ist fast schon zuhause hier

    ja schau ...
     
  8. Marko74

    Marko74 Ist fast schon zuhause hier

    Jo, Prag ist schon geil.
    20 Jahre hast du gebraucht um wieder mal dahin zu fahren???
    Manno, du wohnst doch gleich um die Ecke.
    :)
     
    sachsin und Dreas gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt- das Ungelt war vor ein paar Jahren auch mein Favorit; Reduta vergleichsweise tote Hose; schön- dass es immer noch so zu sein scheint.
     
    sachsin gefällt das.
  10. sachsin

    sachsin Ist fast schon zuhause hier

    Jo, wo sind sie hin, die 20 jahre? Mal war es zu heiß, mal zu kalt, mal war der Kühlschrank kaputt..., irgendwas war immer :rolleyes:

    Spass beiseite, Prag wird mich jetzt wieder öfter sehen. Das ist so eine tolle Stadt. Schwärm...


    :):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.April.2016
    moloko_plus, bluefrog und Marko74 gefällt das.
  11. kittene

    kittene Kann einfach nicht wegbleiben

    Werde anfangs Mai, 4 Tage in Prag sein - war noch nie dort und bin um Tipps dankbar! Also fleissig weiterschreiben :) DANKE aus der Schweiz
     
    sachsin gefällt das.
  12. sachsin

    sachsin Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @kittene ,
    es freut mich sehr, dass Dir und auch Anderen der "etwas exotisch anmutende" Inhalt dieses Threads gefällt; enstanden aus meiner sehr spontanen Reise ins schöne Prag.
    Ich wünsche Dir einen erlebnisreichen Aufenthalt, viele tolle Eindrücke und wenn Dir der eine oder andere Tipp geholfen hat Dich zurecht zu finden, freut mich das natürlich sehr. Vielleicht könntest Du hier auch von Deiner Reise etwas berichten, und weitere Anregungen geben?
    Viel Spaß in Prag,
    Christine

    PS:
    Eine Frage an unseren Admin @matThiaS und seine Moderatoren, ist es möglich den jetzigen Titel in einen etwas neutraleren Titel wie "Musikinstrumente / Musikszene in Prag" um zu benennen? Vorab schon ein DANKE an Euch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.April.2016
    kittene gefällt das.
  13. matThiaS

    matThiaS Administrator

    Demjenigen, der so schön markieren kann, sei geholfen.
     
  14. sachsin

    sachsin Ist fast schon zuhause hier

    Freu !! Das ging ja schnell :danke:
     
  15. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Wir fahren im Sommer zum Bläserfest nach Kolin und übernachten in Prag.
    Ich bin gerne dort.-

    Gruß von der sonnigen Ostsee Peter
     
    sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden