Musiklehrer, die armen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 18.September.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    Liebes Forum,

    vermutlich kennt das der eine oder andere aus eigener Anschauung. Aber ich war doch schockiert.
    Was verdienen Instrumentallehrer?

    Beste Grüße in die Runde
    Tröterine
     
  2. Gast

    Gast Guest

    naja,

    die frage ist ob die musikschule genügend schüler hat um dem lehrer ein VOLLES deputat anzubieten.
    ist es nur ein teildeputat fällt natürlich auch der lohn geringer aus.

    und! - es dürfte wohl so sein (hüstel) dass gelder für einen gig in die hand gedrückt werden, nicht unbedingt der rentenversicherung unterworfen werden.

    leider steht der satz im raum...wer denkt schon an seine rente in 35 jahren.

    dass die BRD in sachen kultur zu wenig unternimmt steht wieder auf einem anderen blatt.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Na, er sagt ja, daß er voll arbeitet. Daß mit nicht abgeführter Soz.Versicherung bei Gagen habe ich auch schon mal gehört, ähäm.

    Liegt aber andererseits auf der Hand, wenn das Einkommen so mau ist.

    Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na ja, es werden ja nicht nur Sozialversicherungsbeiträge nicht gezahlt, sondern auch Steuern hinterzogen.....

    CzG

    Dreas
     
  5. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Na ja, häufig sehen wir ja eine "Doppel-Besetzung" von Lehrer und "Darstellendem Künstler".

    Dass heisst aber doch nicht, dass alle Profimusiker kleine Uli Hoeneß sind, oder?

    Cheers
    HanZZ
     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Wozu brauchen wir noch Musiklehrer, die Leute sollen gefälligst arbeiten gehen, und in der Freizeit dann konsumieren, damit die Wirtschaft wächst. Mit Musiklehrer kann man den Export nicht ankurbeln. Die sollen lieber Panzer bauen gehen, das hat Zukunft!

    :ironie:
    (Sicherheitshalber)
     
  7. Rick

    Rick Experte

    Natürlich gibt es auch im Musikbereich Schwarzarbeiter und Steuerhinterzieher, besonders früher hat man es den Musikern sehr leicht gemacht.
    Heute laufen gerade die gut bezahlten Jobs meist über Rechnung, da benötigt man dann zum Verschleiern des Verdienstes schon mehr kriminelle Energie als früher, wo einem die Gage einfach in die Hand gedrückt wurde...

    Ich habe hingegen wie zahlreiche andere Kollegen eher das Problem, dem Finanzamt darzulegen, WOVON ich überhaupt lebe, da bin ich schon über jede Einnahme froh, die ich angeben kann.
    Und die Künstlersozialkasse braucht ebenfalls den Beweis, dass die Musik nicht nur ein Hobby darstellt, sondern tatsächlich zum Lebensunterhalt dient - sonst kann man sich nämlich nicht über sie krankenversichern, sondern muss wie Ärzte und Rechtsanwälte in die teure Privatkasse, Minimalbeitrag inkl. Pflegeversicherung ca. 400,- € monatlich. :roll:

    Einkommensteuer oder gar Umsatzsteuer habe ich bei meinem Verdienst sowieso nicht zu zahlen, wozu also etwas verschweigen?


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  8. Gast

    Gast Guest

    früher:
    kanonen zu pflugscharen

    heute:
    glocken zu saxophonen


    400 euro minimalbetrag? ich muss schlucken - und wenn man dann noch in miete wohnt und sein auto braucht, leben will und kostüme benötigt = schluck :-o
     
  9. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Rick,

    wie viel Prozent deines Einkommens verdienst du als Musiker und wie viel als Musiklehrer?

    Dienstleistungen werden allgemein schlecht bezahlt, wenn sie nicht "produktiv" sind. Da hat Nummer_13 leider Recht.

    Gruß
     
  10. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    rick hat das klasse auf den punkt gebracht. um in die situation zu geraten, steuern hinterziehen zu wollen, würde man erstmal welche zahlen müssen können.

    schwierig?
    ach was! :-D

    grüße

    zwar
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na ja, das steuerfreie Einkommen eines Ledigen liegt bei 8.130,-€ pro Jahr....

    CzG

    Dreas
     
  12. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Ja und?
    Davon sind die im Film genannten 11500 € doch nicht weit entfernt.

    Gruß
    Joachim
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Stimmt Joachim,

    aber jeder Gig, den er "unter der Hand" abrechnen würde wäre schlicht Steuerhinterziehung.

    CzG

    Dreas
     
  14. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    @Dreas
    Warum stellst du diesen Musiker unter Verdacht, anstatt dich mit dieser Berufsgruppe zu solidarisieren, deren Existenzbedingungen sich stetig verschlechtern?
     
  15. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    ......über diese diskussion mit der steuerhinterziehung bei freiberuflichen musikern muss ich nur noch in mich hineinkichern.......

    grüssle

    mixo
     
  16. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Passend dazu auch die Google-Anzeige:

     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich habe nichts dergleichen getan.

    Ich finde die Situation von Berufsmusikern auch erschreckend.

    Ich finde es erbärmlich, wenn wir als Gesellschaft uns es nicht mehr leisten
    WOLLEN Kultur zu fördern und dafür zu bezahlen.

    Wir zahlen Steuern, damit die Gemeinschaft Dinge übernimmt, die wir alleine
    nicht stemmen können.

    Infrastruktur, Bildung, Sicherheit, Gesundheitswesen und Kultur.

    Und Eltern helfen Schulen zu renovieren, Strassen werden nur notdürftig
    repariert, selbst das "rote Berlin" spart offensichtlich an Bildung und
    Kulturförderung.

    Wofür zahle ich Steuern? Für Zinsen.....

    Dennoch bleibt Steuerhinterziehung ein Straftatbestand, egal wieviel man
    verdient....

    Und es machen mehr oder weniger alle.

    Weil wir (s. o. ) zunehmend nicht mehr akzeptieren, wie Steuereinnahmen verteilt werden.

    Würde nichts hinterzogen, hätte der Staat ein par Milliarden mehr einnahmen. Vielleicht auch, um dann Kultur und Bildung besser zu fördern?

    Glauben wir das?

    Also besser selbst Vorteile suchen?

    Schwieriges Thema. Und einfache Lösungen gibt es leider auch nicht.

    CzG

    Dreas
     
  18. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Was 'ne merkwürdige pseudomoralische Diskussion! Natürlich ist es geboten, die Steuerregeln einzuhalten! Das ist die Frage nicht. Allerdings ist die Frage, ob es tatsächlich ein Interesse daran gibt, dass es in unserer Gesellschaft keine aufgehende Schere zwischen A... und R.... gibt.

    Und vor diesem Hintergrund möchte ich bitten zu beachten, dass einem Steuerhinterzieher Hoen... weniger weh tut, die Knete gesetzeskonform abzuführen als irgendeinem Mucker, der Cash bezahlt wird und das Geld zum Leben braucht.....

    Grüße Brille
     
  19. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier


    so isses!


    grüsse

    mixo
     
  20. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    interessant ist, daß sofort nach der frage der vorwurf der gesetzesuntreue kommt.

    und eben nicht die frage nach vernünftigen honoraren ...

    ums mal zu verdeutlichen, wie sehr rick recht hat:

    wer zu wenig einnimmt, um die pflichtgrenzen der KSK zu erfüllen ( außer berufsanfänger) muß einen teuren privaten krankenversicherungstarif hinnehmen, freiwillig in der gesetzlichen geht bestenfalls durch die versicherungspflicht bis 55 jahren, SOWIE bestenfalls die 19,4 % rentenversicherungsbeitrag vom BRUTTO alleine zahlen, normalerweise aber den gesetzlichen pflichtbeitrag von über 400,- ( ist nicht leicht zu regeln!!!) plus pflegeversicherung natürlich, und danach erst gehts ans steuern zahlen ... oder miete zahlen oder brötchen kaufen: nehmt gutes müsli- hält länger vor : ich weiß es !

    alles kein problem freunde - wenn mit dem elenden billig unterricht ( gerne von student...), dem forumstypischen selbstunterricht aus halbwahrheiten heraus und dem abzocken bei konzerten mal schluß wäre.

    ist aber eine sache des dankens... bei den kunden, und das ist bekanntlich schwer zu ändern, sind halt keine panzer, die wir verkaufen, ganz recht.

    :-D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden