Musiktheorie für starke Nerven

Dieses Thema im Forum "Bücher / CDs / Noten / Playalongs" wurde erstellt von Hans, 6.Oktober.2004.

  1. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    habe diese Anfrage schon am Ende von "Harmonielehre" gestellt, vermute aber, dass da keiner mehr so richtig reingeschaut hat. Deshalb erlaube ich mir, noch mal nachzufragen: In O'Neills "Jazzmethode für Saxophon" wird das Buch "Übungsbuch für elementare Musiktheorie":

    (http://www.schott-international.com/shop/php/Proxy.php?purl=/ssh/products/show,35565.html) sehr empfohlen, allerdings mit dem Hinweis "nichts für schwache Nerven", "mindestens 2 Jahre zum Durcharbeiten",

    Mich würde mal interessieren, ob es jemand kennt und wirklich empfehlen kann. Gerade billig ist es ja nun auch nicht und ich habe schon einiges zum Thema gekauft (und auch zu lesen begonnen ...).

    Tschüss
    Hans
     
  2. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Hans

    Naja
    Kuckst Du mal rein bei AMAZON

    Naja der Preis ist durchaus in ordnung, ich hab mir die
    letzten Tage auch ein paar gescheite Büchlein geordert,
    die warn noch etwas teurer.
    ( unter anderem das Fakebook mit den 1200 Songs Bb Edition )

    Viel Spaß beim Nervensägen

    CU

    Norbert

     
  3. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Norbert,

    ich meine doch nicht O'Neills Buch, sondern das von ihm empfohlene von Paul Hindemith: "Übungsbuch für elementare Musiktheorie".

    Den O'Neill habe ich schon längere Zeit - mit dem hat ja das ganze Gesaxe erst angefangen ;-) - sehr empfehlenswert.

    Trotzdem danke
    Hans
     
  4. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo hans


    Uuuups Sorry wohl was falsch verstanden.


    CU

    Norbert
     
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Hallo,

    für solche "alten" Sachen nehme ich meine Stadtbücherei Aachen. (webOPAC regelt!)

    Hab mal im webOPAC der Leipziger Bücherei gesucht, und - siehe da! - ist vorhanden im Status "ausleihbar"!

    Weiss nicht, ob der Link es tut, der ist nämlich *sehr sehr lang* ==> geändert, danke, benu (siehe post unten)!

    Link auf WebOPAC Leipzig

    Ach ja...OPAC in Aachen meint:
    Einheitstitel:
    ¬A¬ concentrated course in traditional harmony <dt.>
    Titel:
    Aufgaben für Harmonieschüler
    Notiz/Fussnote
    Aus dem Engl. übers. - Forts. u.d.T.: Harmonieübungen für Fortgeschrittene

    Ob es das *wirklich* ist!?

    Grüsse
    Roland
     
  6. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

  7. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    @Roland
    Ich gebe zu, dass ich schon die Leipziger Stadtbibliothek konsultiert hatte. Damals war der Status aber noch "ausgeliehen" und ich wollte in meiner Ungeduld einfach mal eure Meinung hören.

    @benu
    Danke, habe mich schon immer gefragt, wie ihr eure Links so schön verpackt, aber nie die Muse gehabt mal intensiver nachzuforschen.

    Tschüss
    Hans
     
  8. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Sorry, hatte angenommen, Du kennst den WebOPAC nicht.
    (Obwohl ich meine Büchereisucht inzwischen wieder abgelegt habe...ab und zu *muss* ich einfach mal stöbern...)

    Grüsse
    Roland
     
  9. Hans

    Hans Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Roland,

    kann ich gut verstehen, wir haben hier in Leipzig ja noch die Deutsche Bücherei, die seit Anno Dunnemals (fast) sämtliches deutschsprachiges Schriftgut sammelt (wie ja die Schwester in Frankfurt auch) - dazu noch die Bibliothek der Musikhochschule. Man kommt schon an ziemlich viel Material ran, mich interessiert aber vor allem auch die Meinung anderer zu den jeweiligen Publikationen.

    Tschüss
    Hans
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden