Musiktheorie...

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von BluesBrother66, 31.Januar.2020.

  1. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    Hätte ich in der Schule mal besser aufgepasst!
    Meine Frage:
    Wenn ein Originalsong in G-Dur geschrieben ist, transponiere ich es für das Tenor ja in A-Dur.
    Ich würde es allerdings gerne tiefer zum Playalong spielen. Ist es richtig, dass ich dann in Fis-Moll transponieren muss?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Kannix

    Kannix Ist fast schon zuhause hier

    Leider nein. Fis moll ist zwar die parallele Moll-Tonart zu A-Dur, bedeutet gleiches Tonmaterial, das hilft dir aber in deinem Fall nicht weiter.

    Wenn du in deinem Beispiel bleibst und der Anfangston ein klingend G, richtig transponiert A ist und du spielst ein fis, dann passt das eher nicht.

    Wenn du das Stück nicht genau eine Oktave tiefer spielen willst und kannst, musst du auch die Tonhöhe des Playalongs entsprechend anpassen.
     
  3. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    @Kannix - vielen Dank! Eine Oktave tiefer wird schwierig. Noch habe ich das tiefe A auf meinem Tenor nicht gefunden:(
    Das Playalong kann ich ja z.B. über Anytune in der Tonart anpassen. Was aber macht man, wenn die Band das Stück im Original spielen will?
     
  4. Kannix

    Kannix Ist fast schon zuhause hier

    Entweder die Band überzeugen, es tiefer zu spielen. Oder üben ... :(

    :sorry2:, aber anders wird es wohl nicht gehen.
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Oder die Stimme umschreiben, so es musikalisch möglich ist. Was ist es denn, eine Begleitung, ein Thema, sind es Riffs, ...?
     
  6. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    Ich versuche Country Roads etwas "rotziger" zu spielen. Im Original ist es mir etwas zu "Bierzeltmäßig":angelic:
     
  7. Kannix

    Kannix Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    und warum genau willst du es dann transponieren?

    Der Tonumfang von Country Roads in A-Dur reicht von E' (erster Ton der Strophe) bis Fis" (Refrain bei "belong"), wenn ich mich auf die Schnelle nicht irre. D.h. keine grenzwertige Tonrange für ein Sax.

    Wenn es "nur" an den drei # liegt: üben.
    Oder klingt dir das Sax in der Tonart zu hell, zu wenig rotzig ... ?
     
  8. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Die Interpretation hat mit der Tonart erstmal nix zu tun. Wenn du ne Oktave höher spielst, klingt es nicht automatisch "rotziger", sondern vielleicht piepsiger, unsauberer. Eine Oktave tiefer vielleicht nur trötiger, schiffshupiger. In der Mitte des Horns hast du eigentlich die meisten Möglichkeiten.

    Was anderes: Die Nummer ist durch die Jahrzehnte derart abgelatscht, dass es schwierig sein wird, irgendwas Neues zu machen - und das Publikum will doch nur mitsingen - warum sonst solltet ihr dieses Stück spielen - also doch Bierzelt, steh einfach dazu. :smil3dbd4e29bbcc7:
     
    saxhornet und Dreas gefällt das.
  9. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    Richtig - zu hell, zu wenig "rotzig". Die drei # schrecken mich nicht ab!
     
  10. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    @gaga - ich kann schon dazu stehen. Mir geht es ja eher darum, einfach etwas auszuprobieren. Leider reichen meine theoretischen Musikkenntnisse dazu nicht aus.
    Aber zum Glück gibt es hier im Forum viele nette KollegInnen, die mir weiter helfen. Und genau deshalb fühle ich mich hier sehr wohl!
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Rotzig hat ja nicht direkt mit der Tonhöhe zu tun. In E-Dur stehen dir alle Möglichkeiten offen, zum Beispiel das Growlen, was in der Lage recht gut klingt. Kannst du das, @BluesBrother66?
     
  12. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    Yep, das mit dem growlen klappt schon ganz gut. Ich muss es sogar etwas sparsamer einsetzen. Oft neige ich dazu, mit gewissen Effekten das ganze Stück zu verhunzen.
    Aber wenn´s doch soviel Spaß macht...
     
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Nichts gegen das Stück. Ich habe mit dem Singen von Country Roads u.a. 30 Jahre lang meine Brötchen verdient.

    Die Theorie ist klar: wenn die Kollegen auf G-Dur bestehen, ist es für dich A-Dur mit dem oben von Kannix (ein bischen scheint er doch zu können...) beschriebenen Tonumfang auf dem Tenor. Der Vers würde auch ne Oktave höher gehen, aber der Refrain nur unter Benutzung von hoch-F# (Stan Getz würde es so spielen). Dein Wunsch, tiefer zu spielen, geht definitiv nicht.

    Wenn sich die Kollegen auf Eb-Dur (für dich F) einlassen würden, hättest du "All my Memories" auf tief-C und den Refrainanfang auf F.

    Wenn sie sich auf C-Dur (für dich D) einlassen, musst du den Refrain oben spielen (Anfangston A), kannst aber den Refrain auf Tief-D anfangen. Bei klingend D-Dur (für dich E) wirds grifftechnisch kompliziert - Vers: tief-H-C#-H
     
  14. Kannix

    Kannix Ist fast schon zuhause hier

    C-Dur wird aber für den Gesang ziemlich tief. Die Strophe wirkt dann wohl nur noch gebrummt. Und ne Oktave höher wird der Refrain extrem anspruchsvoll bzw. meist unschön.

    (Und vielen Dank für die Blumen, @gaga )
     
    gaga gefällt das.
  15. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Der Hinweis von mir, mit der Band zu spielen war eher theoretischer Natur.
    Ich möchte mich einfach mehr mit der Musiktheorie beschäftigen. Mit diesem Song wollte ich nicht wirklich auf die Bühne.
    Schon gar nicht in einem Bierzelt:o o:
     
  16. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Na dann... Hausaufgabe: CR in obigen Tonarten auswendig erarbeiten und flüssig spielen lernen. :-P2

    Der Lerneffekt ist enorm und bei so einer bekannten Melodie durchaus schaffable. :hammer:
     
  17. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Geil - wird in mein Denglish Dictionary aufgenommen :)
     
    gaga gefällt das.
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Wieso nur englisch? Pas francais?
     
  19. BluesBrother66

    BluesBrother66 Ist fast schon zuhause hier

    Danke @gaga - wird gemacht! Lerneffekte sind genau das, was ich brauche! Auch in Sachen Denglish! ;)
     
  20. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Super! :applaus:

    Ich bin wirklich kein Denglischfan. Ich formuliere nur gern möglichst genau und möchte dabei aber locker und auch fröhlich rüberkommen. Übrigens wäre "schaffabel" eine deutsche Version des Wortes und m.E. schöner als "schaffbar"! :cool2:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden