Nach 2 Jahren: welches Sax kaufen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tailpipe, 6.Januar.2015.

  1. Tailpipe

    Tailpipe Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich spiele seit 2 Jahren (Unterricht in der Musikschule). Da ich Notenlesen und vom Blatt spielen von anderen Instrumenten kann, ging es schnell. Ich komm ganz gut klar, nur ab und an halt dass es zwietscht. Habe mir anfangs ein gebrauchtes generalüberholtes Keilwerth ST 90 III gekauft und nach einer Zeit ein Vandoren AL3 Mundstück und spiele mit einem 3,5 Blatt (RicoRoyal oder Vandoren).

    Habe von Anfang an gewusst, dass das nicht "mein" Sax ist. Nun bin ich auf der Suche und weiß noch nicht recht. Folgende Kriterien:

    Habe sehr kleine Hände (war ab und an bisschen anstrengend auf dem Keilwerth). Ich brauch ein Sax mit einer zuverlässigen Ansprache, da ich eben technisch noch mit Zwietschen kämpfe, das muss nicht vom Sax her noch mehr werden. Ich mag aber nicht so gern "Mainstreaminstrumente" und vom Klang her lieber nicht ganz so hell und klar. Weiterer Punkt, wenn auch nicht der Hauptpunkt: ich mag keine Goldlackinstrumente, weil ich Gold insgesamt nicht mag. Wenn ich schon eines jetzt kauf, dann soll es mir auch optisch gefallen.
    Preis: meine Schmerzgrenze ist bei 2000 Euro, wobei es nicht zwingend ein neues Instrument sein muss, aber kann.

    Ich habe gerade ein Jupiter 969 Artist da zum Probieren, aus der limitierten Reihe "Vintage on Rockstage", das ist Silber matt, ist vom örtlichen Musikladen. Es gefällt mir optisch und vom Klang her sehr gut, auch der Preis ist okay: 1350 Euro. Es ist neu, aber der Laden hatte eine Aktion, wo es 20 % auf alles gab (Firmenjubiläum). Das Jupiter steht da aber sicher schon länger, sieht man an dem angegilbten Preisschild und das Instrument gabs wohl (nach meiner Recherche) so ca. um 2010 rum. Beim Probespielen komm ich klar, aber es hat ne Zwietschneigung beim gis/g und beim tiefen C, Cis und H neigt es zu so einem Meckern, was aber wohl an mir liegt, denn bei der im Laden wars nicht. Aber es muss ja zu mir passen.

    Ich denk noch über Yamaha/Yanagisawa nach, weil mir die für kleine Hände paar mal genannt wurden, aber hier kann man das nirgends probespielen, hier gibt's immer nur Jupiter und Roy Benson im Laden, wobei Roy Benson nicht in Betracht kommt.

    Habt ihr einen Tip für mich???

    LG Isi
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Moin Isi und willkommen,

    wenn Du unsicher bist (was normal ist) dann lass Dich beraten. Wie wäre es mit dem Musiklehrer? also jemand mit Ahnung, der Dir aber nicht selber was verkaufen will. Es könnte vielleicht auch jemand aus dem Forum hier sein, frage mal. Hannover ist auch nicht soooo weit. Und mit Deinem Budget bekommst Du sicher ein sehr gutes Instrument.

    Gruß
    Saxfax
     
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Dachte ich auch, evtl. kann auch jemand aus der Nähe von Göttingen einen Laden nennen wo es eine wirkliche Auswahl gibt.

    Wie weit ist denn Münster? (Meine Vorstellung von der norddeutschen Geofgraphie ist doch etwas eingeschränkt...) Da gibt es in Ladbergen den Bluespeter, der hat zumindest immer eine Menge gebrauchte Instrumente da, wenn ich dort oben wohnen würde wäre ich zumindest zum Anschauen schon mal vorbeigefahren.
     
  4. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    An den Jupiter und speziell den Artist gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Das sind im Allgemeinen ganz super Teile. Dass das Preisschild schon "etwas angegilbt" ist hat ja keinen Einfluss auf das Instrument. Noch dazu wenn das Instrument ohnehin ein "vingate Design" hat. ;-) Optisch ist das ein Sahnestück!

    Du musst natürlich prüfen ob die Intonation in Ordnung und für Dich zu managen ist, was bei der 900er Serie kein Problem sein sollte. Auch eine generelle Prüfung auf Dichtheit wird Dir nicht ausbleiben, wenn der Musikladen nicht eine angeschlossene Werkstatt für Holzblasinstrumente hat.

    Ob Dir das für Deine Hände gut liegt kannst sowieso nur Du entscheiden.

    Bleibt noch das Problem des Quietschens und Blubberns. Da das bei Dir offenbar unabhängig vom Instrument auftritt würde ich meinen, dass es ein Problem der Übung bzw. des Ansatzes ist. Du drückst zu fest, was mich bei einem AL3 + Vandoren (blau?) 3.5 auch nicht wundern würde. Das ist schon eine ziemlich stramme Konfiguration.

    Wenn das Ding nicht völlig verstellt ist, was Du mit zwei Jahren Spielpraxis sicher erkennen würdest, kann dich dieses Instrument viele Jahre, vielleicht ein Leben lang gut begleiten.

    Da Du aber noch unsicher bist, was genau STÖRT Dich denn an dem Instrument, dass Du es nicht sofort behalten möchtest?
     
  5. Tailpipe

    Tailpipe Schaut nur mal vorbei

    Hi :)

    also Münster ist gute 250 km von mir weg. In Frage käme noch Hannover.

    Gibt es jemanden, der was zu dem Jupiter 969 sagen kann?
     
  6. Tailpipe

    Tailpipe Schaut nur mal vorbei

    Hi bebo 99 :)

    Deine Frage ist gut und absolut berechtigt. Was "stört" mich? Eigentlich nichts. Es gefällt mir nicht, dass es immer wieder zwietscht bzw. unten so "knattert" - aber ich hatte das Problem tatsächlich auch mit dem Keilwerth, hab die Tage ständig hin und her ausprobiert und es hat sich eigentlich nix genommen. Bei einem anderen erfahreneren Saxspieler quietscht und knattert an dem Jupiter gar nix *schäm* es liegt bestimmt an mir.

    Deine Vermutung mit dem Mundstück und dem Blättchen find ich spannend, was meinst Du, wäre mal ein Ausprobieren wert? Ich mein, welche Blättchenstärke vielleicht mal? (mal bei dem anfangen, was am wenigsten preislich ins Gewicht fällt ;-) ) Mit dem Mundstück war ich eigentlich schon sehr zufrieden.

    Das Mundstück, das bei dem Jupiter dabei ist, ist nicht grad der Burner.

    Was "stört" mich noch? Ich glaub, mich stört am meisten, weil ich mich spontan so sehr dafür begeistert habe und gar nichts anderes ausprobiert habe. Und dass mir mehr als einmal wegen kleiner Hände die Japaner genannt wurden, aber mit dem Jupiter komm ich auch händetechnisch überall hin... besser als beim Keilwerth.

    Eigentlich hab ich auch das Gefühl, ein "Sahnestück" erwischt zu haben, aber gleich auf Anhieb??? Und dann so günstig? Glück?

    Mein Mann meinte, es klingt rotzig und passt zu mir. Er meinte, es darf einfach nicht zu brav klingen ;-)


    Alle sagen immer, man muss ganz viel anspielen, da kann ich doch nicht das "erste beste" nehmen??? :-/

     
  7. saxhornet

    saxhornet Experte

    Sorry aber das sind diese Art von Threads, wo es mir kalt den Rücken runterläuft.

    Hast Du einen Saxophonlehrer? Wenn nicht, such Dir erstmal einen guten, bevor Du Dich um ein neues Horn kümmerst. Lies bitte mal meinen Anfängerguide in der Guidesection, da erhälst Du viele Infos zum Thema Saxkauf.

    Normalerweise sollte Dich ein Lehrer bei der Auswahl eines Instruments betreuen. Ich gehe mit meinen Schülern immer Saxophone testen und auschecken, um das ideale Instrument zu finden. Du solltest das nicht alleine machen, da Du die Qualität des Instruments noch nicht ausreichend beurteilen kannst.

    Die Farbe des Instruments sollte Dir egal sein, es geht um Musik, nicht um Schönheitswettbewerbe. Musik hat was mit Klang zu tun und es sollte darum gehen wie gut das Horn klingt, nicht wie toll es aussieht. Du willst es doch spielen und nicht an die Wohnzimmerwand hängen.

    Klang, Ergonomie, Spielgefühl, Intonation und Verarbeitung sind die wichtigen Themen.

    Es ist sehr wahrscheinlich daß das Quietschen nicht vom Sax kommt, sonder Du es verursachst. Das sollte ein Lehrer aber leicht rausfinden können. Meist hat es mit Lippendruck und Ansatz, manchmal auch mit der Zunge zu tun.

    Rotzig kann man letzlich auf jedem Horn klingen. Du solltest erstmal viele Hörner zusammen mit einem erfahrenen Lehrer testen.

    Für mich persönlich ist Jupiter nicht als Upgradeinstrument beim Alto die erste Wahl, das ist aber auch eine Geschmacksfrage.

    LG Saxhornet
     
  8. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo,

    das Quietschen und Blubbern liegt bestimmt nicht am Instrument, wenn Du es auch auf dem Keilwerth hast. Das kommt manchmal bei einem ungewohnten Mundstück und vergeht auch wieder. Ich hatte es auch mal bei einem Mundstückwechsel und hab rumprobiert und rumprobiert. Ich bekam es nicht weg. Nach ein paar Wochen verschwand es aber vollkommen, wie weggezaubert. Also keine Panik. :)

    Warum nicht? Aber lass es zur Sicherheit noch von jemand anderem anspielen.

    LG Helmut

     
  9. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Teil-Kontra ;-)

    Dass Klang, Ergonomie, Spielgefühl, Intonation und Verarbeitung die wichtigsten Themen sind ist ausser Frage.

    Aber das Auge isst auch mit, definitiv.
    Ein Amateur wie ich der seine Quality Time mit dem Horn verbringt hat einfach mehr Freude daran ein Horn in die Hand zu nehmen bei dessen Anblick einem schon das Herz aufgeht.
    Ich stehe auch nicht auf Gold - ich liebe mein versilbertes S80 II Alt. Und ich freue mich jedes mal wenn ich die Kanne in die Hand nehme. Mein A901 ist nur meine "Daddelkanne" fürs Büro, wenn's schee sein soll kommt das Silberhorn zum Einsatz... Ich fühl mich einfach "schöner" damit ;-)

    Also ein Horn suchen das BEIDES bietet... Ich hab zum Glück eines gefunden. Speziell nachdem Toko es einem Finetuning unterzogen hat. UND ich lag eine ECKE unter dem Max-Preis von 2.000,- €

     
  10. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tailpipe.

    Wenn Hannover kein Problem für Dich ist, dann schau mal hier, ab #2
    Wie weit ist denn Magdeburg von Dir entfernt? Hannover dann A2 ... Dort ist mein SaxDoc und der hat ebenfalls eine breits Auswahl an Saxophonen, sowaohl Alt als auch Tenor, Bari und Soprane.

    Viele Grüße

    René

    Nachtrag: Ich war eben auf der Seite von PPC MUSIC.
    Da kannst Du einiges testen.

     
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    Und das ist in meinen Augen halt Unsinn. Das ist so typisch, daß Anfängern und Amateuren öfters mal die Optik so super wichtig ist und sie dann leider oft die wirklich wichtigen Dinge aus dem Auge verlieren.

    Kein Spieler spielt besser weil sein Horn hübsch aussieht. Und wer seine Übemotivation daraus bezieht, daß das Saxophon so schön aussieht, sollte sich überlegen warum er Musik spielen will.

    Was nützt mir die schönste Optik, wenn ich nicht spielen kann oder das Saxophon eventuell nicht so gut ist.

    Ich bevorzuge immer noch, wenn mir Jemand sagt, ich habe toll gespielt und klinge gut, als wenn mir Jemand sagt mein Saxophon sieht toll aus.

    LG Saxhornet

     
  12. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

  13. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Das würde ich nicht allein so stehen lassen wollen:

    Man darf nicht vergessen das Frauen oft auch nach anderen Gesichtspunkten kaufen wie Männer. Männer sind viel pragmatischer und Frauen dagegen emotionaler. Daher ist das Aussehen eines Saxophones für eine Frau ein nicht zu vernachlässigendes Entscheidungskriterium. Das ist bei anderen Dingen ebenso.

    Viele Grüße

    René

     
  14. Rick

    Rick Experte

    Hallo Isi!

    Wenn das Sax dicht ist, dann liegt so etwas meistens am Spieler, wie schon die Kollegen bemerkten.

    Hat Dein Laden auch eine eigene Werkstatt?
    Wenn ja, dann sollte man darauf vertrauen können, dass das Horn durchgecheckt wurde und in Ordnung ist (trotzdem besser noch mal danach fragen!).
    Wenn nein, könnte es sein, dass die Polster durch das mehrjährige Rumstehen im Laden etwas hart geworden sind und nicht mehr optimal decken. Ein guter Saxer kann so etwas durch stabile Stütze und viel Luft ausgleichen (vor allem, wenn er die Kanne verkaufen will), doch als Anfänger hat man es da schwerer.

    Mundstück und Sax müssen zueinander passen.
    Aber Du solltest die Instrumente mit Deinem gewohnten Teil anspielen, denn ich denke, es wäre vielleicht etwas zu viel Herausforderung, sich neben dem neuen Horn auch auf ein neues MPC einstellen zu müssen, so lange der Ansatz noch nicht super trainiert ist.

    Auch beim Sax kann es "Liebe auf den ersten Blick" geben. ;-)

    Die Jupiter-Produkte stammen größtenteils von Taiwan, dort leben wie in Japan auch Menschen mit eher kleinen Händen. :cool:

    Warum soll man nicht auch mal Glück haben?

    Aber ich würde es auf jeden Fall noch von einem guten Saxer, dessen Urteil Du vertraust, etwa Deinem Musikschullehrer, antesten lassen, um eventuelle versteckte Mängel (und besonders eine Undichtheit der Klappen) auszuschließen. Sonst musst Du im schlimmsten Fall noch einige hundert Euro in eine Reparatur stecken...

    Ein Sax ist kein Klavier: Den Sound machst Du zu 90 % selbst, das Instrument hat darauf nur einen Einfluss von etwa 4 %.
    Natürlich kann man da sofort, wenn man ein unbekanntes Horn anspielt, noch einige Unterschiede und Tendenzen feststellen, doch das nivelliert sich nach einer Eingewöhnungszeit schnell.
    Wichtiger als der Klang sind Ergonomie, Verarbeitung, Haptik, Zustand (Dichtheit) - und dass es Dir gefällt, Dich inspiriert. :)


    Schöne Grüße,
    Rick
     
  15. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Es geht doch nicht darum dass mir ein ANDERER sagt dass mein Horn gut aussieht! Das ist mir persönlich Sch... egal!
    Es geht darum das ICH meine Freude daran habe!
    Wenn mir einer zwei gleich gute Kannen hinstellt, die eine in Gold, die andere in Silber, nehme ich ohne zögern die silberne. Einfach eine Geschmackssache.
    Schön heisst nicht gleich Schei...!
    Mir gefällt halt von der Optik mein hochglanzpoliertes Silberhorn besser als jedes andere. Dass das Ding in technisch hervorragendem Zustand ist versteht sich von selbst - sonst würde ich was ändern...
     
  16. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ich sehe da zwei Baustellen:
    1. Tonproduktion: da würde ich vor dem Neukauf erst einmal dran arbeiten; Du hast doch Unterricht, dann sprich doch mit Deinem Lehrer über Deine Situation; btw: Deine Kombi AL3 mit Vandoren 3,5er Blättern ist bei Klassik(Profis!) sehr beliebt und funktioniert auch oft sehr gut, für weniger trainierte empfinde ich die Blattstärke als etwas zu heftig (unbeeindruckt davon, dass gerade Vandoren eine große Streuung aufweist)- ich kenne auch Profis, die NUR 3er Blätter auf dem AL spielen, versuch doch einfach einmal, etwas leichtere Stärken und/oder checke mit Deinem Lehrer noch mal die Basics wie Ansatz etc.
    2. Instrument: auch ich persönlich sehe vom Keilweth zum Jupiter keinen "Quantensprung" - in der Preisklasse lässt sich bestimmt etwas für Dich besseres finden; Ferntipps sind da nicht so hilfreich, vor allem wen der schnöde Goldlack entfällt, fallen mir da z.B. nur Buffet S3 Prestige (Thomann B-Ware 2300) oder z.B. Cannonball ein ... aber wie schon gesagt, Du hast doch einen Lehrer, der Dich besser kennt als wir - den oder die würde ich immer mit einbeziehen.
     
  17. Tailpipe

    Tailpipe Schaut nur mal vorbei

    Oh oh... ja war mir klar, dass jemand so auf meine Farbpräferenz reagiert. Daher hab ich auch schon ganz am Anfang geschrieben, dass es natürlich nicht das Hauptkriterium ist. Trotzdem mal zur Erklärung: Ich mag Gold wirklich nicht nur ein bisschen nicht, sondern total überhaupt nicht. Ich kauf auch keine Jeans mit goldenen Nieten, auch wenn sie sonst fabelhaft passt, den geilsten Knackarsch macht und bequem ist (und das ist ja wohl das wichtigeste an einer Jeans?!?) - SO sehr mag ich Gold nicht.

    Wenn ich jetzt für meine Verhältnisse doch ziemlich viel Geld ausgebe, dann möchte ich, dass es mir vom Spielen her behagt, mir aber auch gefällt und ich nicht denke "Bäh" wenn ich es zur Hand nehme...
     
  18. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das ist doch ein Wort.
    Helmut
     
  19. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Moin Tailpipe,

    na endlich mal jemand aus meiner Gegend.
    In Göttingen solltest du hier mal schauen...
    http://www.saxophon-atelier.de/
    Ich schätze mal im Musik-Kontor in der Roten Strasse warst du schon.
    Sound & Vision hat nur sehr wenig im Bereich Sax.

    Etwas weiter wech, aber auf jeden Fall eine Reise wert ist.
    http://www.armin-weis.info/
    In Marburg

    Ansonsten: U Got PM.

    Beste Grüße aus Duderstadt,
    Lothar
     
  20. Tailpipe

    Tailpipe Schaut nur mal vorbei

    Hey cool, danke, kannte ich nicht!!!

    Ja im Musikkontor war ich, da hab ich das Jupiter "gefunden" oder es hat mich gefunden - wie der Zauberstab bei Harry Potter *lol*.

    Bei Manni war ich natürlich auch, aber das war wenig ergiebig. Er meinte, das Jupiter 969 sei für den Preis ein Superangebot und ich kann nix falsch machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden