Nach 2 Jahren: welches Sax kaufen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Tailpipe, 6.Januar.2015.

  1. Tailpipe

    Tailpipe Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich spiele seit 2 Jahren (Unterricht in der Musikschule). Da ich Notenlesen und vom Blatt spielen von anderen Instrumenten kann, ging es schnell. Ich komm ganz gut klar, nur ab und an halt dass es zwietscht. Habe mir anfangs ein gebrauchtes generalüberholtes Keilwerth ST 90 III gekauft und nach einer Zeit ein Vandoren AL3 Mundstück und spiele mit einem 3,5 Blatt (RicoRoyal oder Vandoren).

    Habe von Anfang an gewusst, dass das nicht "mein" Sax ist. Nun bin ich auf der Suche und weiß noch nicht recht. Folgende Kriterien:

    Habe sehr kleine Hände (war ab und an bisschen anstrengend auf dem Keilwerth). Ich brauch ein Sax mit einer zuverlässigen Ansprache, da ich eben technisch noch mit Zwietschen kämpfe, das muss nicht vom Sax her noch mehr werden. Ich mag aber nicht so gern "Mainstreaminstrumente" und vom Klang her lieber nicht ganz so hell und klar. Weiterer Punkt, wenn auch nicht der Hauptpunkt: ich mag keine Goldlackinstrumente, weil ich Gold insgesamt nicht mag. Wenn ich schon eines jetzt kauf, dann soll es mir auch optisch gefallen.
    Preis: meine Schmerzgrenze ist bei 2000 Euro, wobei es nicht zwingend ein neues Instrument sein muss, aber kann.