Necks

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tim, 25.Mai.2004.

  1. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Nachdem ich bei Gilson den Neck von Simon (kupfer massiv??) kurz angespielt habe (obwohl der auf dem Toneking nich 100%ig passte) war der Soundunterschied doch sehr enorm.

    Deswegen überlege ich mir jetzt ob ich mir einen neuen Neck für mein Tonkeing kaufen soll, da bei den Keilwerth Saxen der Standard-Neck auch nicht unbedingt die 100% beste Lösung ist.

    Nur vom aussehen her würde ich ja gerne einen Sterling-Silver Neck nehmen, der ja dann auch farblich zu meinem Sax passen würde.

    Die Fragen sind nur:

    Woher? (Hab schon mal was von Glogner gehört... Wer ist das?

    (Passen auch die Sterling-Silver Bögen für SX90Rs auch auf das Toneking)
    oder passt auch ein Selmer Sterling Silver Plus Neck auf mein Toneking?

    Die Frage ist auch Custom oder Produktionsreihe?
    Also ob Selmer, Keilwerth etc.. oder handmade?
    So viele Fragen, aber ihr werdet mir bestimmt helfen können!
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

  3. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ist ja nicht schlecht, beantwortet nur wenige meiner Fragen!

    Also doch lieber Silber als Kupfer (sieht ja auch schöner aus!)
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi Tim

    schau mal bei Schucht rein. Er hat eine kleine aber sehr feine "Tuning" Werkstatt. Er hat jetzt ganz neue Bögen, das Unterteil kann quasi von Sax zu Sax getauscht werden. David Liebman spielt seine Bögen.
    Sie sollten sehr gut sein.
    Er ist ein total netter Kerl und sehr sehr hilfsbereit am Telefon.
    S-Bögen
     
  5. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hi Tim,

    ich glaube, du solltest mich mal besuchen!
    Dann kannst Du dich von den Keilwerth Bögen vom SX 90 R überzeugen.
    Habe Sterling Silber und Kupfer da.
    Mit 925 Sterling Silber hast Du einen hellen und klaren Sound, bei Kupfer klingt es dunkler und wärmer.

    Die SX 90R Necks passen auch hervorragend zum New King und Toneking.
    Ein Bogen muss auch nicht unbedingt teuer sein, um gut zu klingen.
    Es liegt am Spieler selbst, was er draus macht..........soll heissen, das ein Gloger oder Schucht Bogen auch nicht zaubern kann.



     
  6. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Was sollte denn ein Bogen dann kosten wenn er nicht teuer sein muss?

    Wo wohnst du denn?
    Achja in der Nähe von Kassel, oder?
     
  7. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Stimme prinzipiell erster Aussage zu, ist bei Bögen nicht anders als bei Saxophonen an sich...

    Meine Erfahrung mit Karsten Gloger sagt mir aber doch, dass, wenn er auch nicht zaubern kann, er doch nahe dran ist. :)

    Meine Frau war nun mal skeptisch, warum ich so viel Geld ausgeben wollte und unbedingt Gloger-Bögen haben wollte, sie fand die hohen Töne meines A-901 mit dem Serienbogen gar nicht schrill...
    Am Samstag hat sie sich dann zum Blind-Hör-Test bereit erklärt und sowohl beim Sopran als auch beim Alt ohne das geringste Zögern Serienbögen und Silberbögen von Gloger klar unterschieden.
    Diese Reaktion hat mich noch mehr überzeugt als mein eigenes Hör- und Spielgefühl, da offensichtlich auch beim Zuhörer deutlich der Unterschied ankommt.

    Der Sterlingsilber-Bogen von Yanagisawa kostet über € 100,- mehr als der von Karsten Gloger und war für mein Empfinden nicht ganz so perfekt.

    Markus (mgsax) hat den Bogen letzte Woche auf seinem SX90R gespielt und auch einen klaren Unterschied gespürt.

    Beim Tenor dürfte der Preis inkl. Steuern bei ca. € 700,- liegen (für Silber), ich empfehle aus vollem Herzen, darauf hin zu sparen. Es lohnt sich.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  8. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tim.

    Wenn du genügend "Standard"-Bögen (in deinem Fall wohl versilbert) durchprobierst, wirst du ein so breites Spektrum an Eigenschaften in ihnen finden, dass du über manchen "Standard"-Bogen sehr froh wärst.

    Wenn ich nicht vergessen würde bei der Suche nach einem neuen Bogen ist Stephan Bösken in Nauheim. Leider geht die andere Page mit mehr Informationen zur Zeit nicht, aber auf der hier findest du wenigstens seine mail-Adresse. Auf SOTW lassen sich viele von ihm bei JK Instrumente aussuchen, und seine Bögen genießen hier in der Umgebung einen ziemlich guten Ruf.
     
  9. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ok, ich werde demnächst mal den Sterling Silber S-Bogen von Keilwerth probe spielen.

    Das sollte dann mal hoffentlich ein Unterschied sein, zu dem Standard neck!
     
  10. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Diese Woche war ich bei Stephan Bösken in Nauheim und habe mein Sax zur Generalüberholung gebracht. Ich hab ihn auf S-Bögen angesprochen. Leider baut er zur Zeit nur Bögen für Tenorsaxophone. Eventuell gegen Jahresende auch für Altos.
    Toffis Bogen auf meinem SX90R bewirkt eine leichtere Ansprachen der Palmkeys und einen etwas helleren Klang.
    Durchaus eine Überlegung wert.

    Gruß
    Markus
     
  11. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3725613263&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

    Das ist ein Silber Selmer Neck!

    Passt der auf mein Toneking?
    Der SX90R Bogen soll ja angeblich passen.
     
  12. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Der Selmer Bogen passt vermutlich eher nicht. Aber Du kannst ihn gerne ersteigern und falls er nicht passt, sag mir Bescheid, ich werde Dir dann das nutzlose Teil gnädigerweise wieder abnehmen :-D
     
  13. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    nee, dann kauf ich mir erstmal einen anderen Neck!

    Der ist übrigens für 250 Euro verkauft worden
     
  14. Gast_13

    Gast_13 Guest

    War übrigens ein Selmer Amerika Neck (Selmer Bundy) und kein Selmer France Neck.
    Zu sehen an der Querstrebe unter dem Bogen.

    :cool:
     
  15. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich werde demnächst mal zu Schucht fahren und seine Necks ausprobieren. Mal sehen, ob da wirklich soviel Unterschied zu den normalen Necks ist.
     
  16. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Wenn jemand mit dem Gedanken spielt einen Gloger neck zu kaufen, dann setzt dich bitte mit mir in Verbindung. ;-) Für Forumsmitglieder habe ich was.
     
  17. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    meld dich mal bei mir!
    Was gibt es?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden