Neu hier, mit Dachbodenfund

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Ulerich, 25.Dezember.2016.

  1. Ulerich

    Ulerich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo , würde gerne Saxophon spielen lernen. Hab ein Tenorsax auf einem Dachboden gefunden. Name King od. Ähnlich. Könnt ich dies als Anfänger noch benutzen od. wegwerfen und ein Neues kaufen.Bei einem Neukauf würde ich 50,00Euro für das Alte kriegen

    Gruss Uli 121.jpg 123.jpg 124.jpg
     
  2. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Haha,ich geb dir 100,-

    Im Ernst,die überholung dieses saxes wird dich mindestens 800 Euro kosten,kauf dir ein neues und behalte das für später mal. Wenn du lange genug dabei bleibst wirst du es zu schätzen wissen
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    101,00 incl. Paket :)
     
    Gerd_mit_Sax und edosaxt gefällt das.
  4. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Sehr cooler Dachbodenfund!
    Hübsche Patina!
    102,53
     
  5. mato

    mato Strebt nach Höherem

    150€. So, der Thread kann jetzt geschlossen werden. :-D
     
    edosaxt gefällt das.
  6. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    @mato von wegen...
    Aus aktuellem Anlass heute wieder mal meinen Dachboden durchsucht....
    Wieder nichts!
    151,12
     
    ehopper1 gefällt das.
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    152,00..aber mit Otto Link Vintage-oder mit Selmer Soloist G ;)

    Bares für Rares :p
     
    edosaxt gefällt das.
  8. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo Uli,
    auf gar keinen Fall wegwerfen!
    Ein King Zephyr aus den "guten" Jahren.... Mist! Ich habe noch nicht einmal einen Dachboden :confused:

    Generalüberholt, und selbst wenn das ne Stange Geld kostet, sollte es ein sehr gut spielbares und nicht nur für den Anfänger geeignetes Saxophon werden.

    P.S.
    Das mit den 50€ ist wirklich ein schlechter Witz- lass Dich nicht übers Ohr hauen. ;)
     
    Gast11494 gefällt das.
  9. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Also so wie es ist, kannst Du es wohl eher nicht nutzen. Da muss einiges an Arbeit und/oder Geld reingesteckt werden, dann kann es ein richtiges Sahneteil sein.
    Wenn Du jetzt(!) anfangen möchtest, kauf Dir ein funktionsfähiges und behalte dasKing für später.

    Cheerio
    tmb
     
    Gast11494, Gerd_mit_Sax und Sandsax gefällt das.
  10. Ulerich

    Ulerich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Sandsax, Cheerio, Danke für Eure Info. Hab mich vieleicht als Forumsneuling nicht exat ausgedrückt. Habe kein Interess am Verkauf.
    Das Teil würde von meinem Vater zw. 1947-1949 von einem US-Soldaten abgekauft.
    Sollte ich auch nie ein guter Saxophonist werden, liegt mir einiges daran es wieder in Form zu bringen.
    Als Pianist weiss ich auch dass mit o.g. 800,00 Euros bestimmt nichts zu machen ist, da ich für eine Stimmung meines Klaviers bereits mind. 120,00 zahle.

    Gruss Uli
     
  11. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    Einige Foristen senken die Kosten für die Generalüberholung, indem sie die laientauglichen Arbeiten selbst übernehmen (Demontieren, Reinigen, Entlacken, Polieren) und nur den Rest dem Fachmann überlassen.
     
    edosaxt gefällt das.
  12. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Ulerich,
    gute Infos zu diesem Sax findest du bei Matt Storer(stohrermusic.com). Der hat auch bei youtube gute Präsentationen, unter anderem vom Zephyr.
    Das Sax stammt vermutlich aus den Jahren 43/44. Generalüberholt ist es ( könnt mich gerne korrigieren) um die 2000 Euro wert.
    Mit der Familiengeschichte dahinter ist es sicher ein tolles Saxophon, und möchte auch von einem Nichtprofi gespielt werden. Die Ansprache ist üblicherweise sehr leicht, die Intonation muss man abwarten. JuJu hat ,glaube ich, auch eines, das wohl hervorragend spielt.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund!

    LG
     
  13. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Hallo Ulerich,
    ein Saxophon ist kein Piano.
    Das abschreckendere Aussehen sagt nichts über den Überholungsaufwand aus und mit 800€ liegst Du schon sehr gut.
    Deiner Geschichte und den Bildern nach könnte es eins von den selteneren versilberten Armeeinstrumenten sein- sollte sich auch auf der Gravur lesen lassen: irgendwas mit "U.S.".
     
    Dreas gefällt das.
  14. Ulerich

    Ulerich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Sandsax, U.S. seh ich trotz Lupe nicht, erkennbar ist unter Vorsicht: King Zephyr,Cleevland Ohio, hinten eine Nummer 242915. Gruss Uli
     
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Also wohl 1940, Hochzeit des amerikanischen Vorkriegs-Saxophonbaus. :cool:
    Unbedingt behalten.
     
    Gast11494 gefällt das.
  16. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Natürlich behalten!
    Was sonst?
    Feine Generalüberholung und dann hast du ein wundervolles Sax mit Geschichte!
    Glückwunsch!
     
  17. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Menno.....wieder nix mit King als günstige Baustelle :(
     
  18. Ulerich

    Ulerich Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke mal an Alle, noch eine Frage was bedeutet Hochzeit des.... . Gruss Uli
     
  19. GelöschtesMitglied11578

    GelöschtesMitglied11578 Guest

    170,- €


    hin und her - du musst jemand drüber schauen lassen, der dir sagen kann wie der Grundzustand ist. Für mich sieht es auf dem einen Bild nach einer Delle am Klappenkäfig aus. Nichts schlimmes - solt man aber machen lassen, da sonst der Tonkamin nicht gut schließen könnte. Auch die Eine Klappenführung ist für mich auf dem Foto sichtbar verbogen - da müsen dann die Achsen gerichtet werden usw. (Beides nur Vermutungen anhand der Fotos ... kann auch gerade und nichts verbogen/gedellt sein) Das meißte kann man davon selber machen, wenn man weiß wie - ansonsten eher machen lassen. Sind davon mehrere Stellen wird es eng mit den 800 Euro. Die Patna usw ist hinfällig für die Spielbarkeit. Ich würde sogar versuchen die einfach unberührt zu lassen, wenn das bei der Überholung möglich sein sollte.

    Wenn du zerlegen und säubern, gängig machen, Polster entfernen, putzen, richten und Beuelen entfernen selber machst und nur neue Polster und einstellen gemacht werden muss wird es wesentlich günstiger. unter 100Euro für ordentliche Polster wird schwierig glaube ich (hab die Preise gerade nicht so im Kopf) und dann noch die Arbeit. Ich würde aber das instrument einfach abgeben und das alles von jemand machen lassen, wenn das Geld dazu da ist.

    Der Wert des Instrumentes nach einer GÜ (Generealüberholung) wurde dir ja schon genannt und wäre für mich ein Grund, auch aufgrund des für dich anscheinend emotionalen Wertes, das Instrument wieder aufleben zu lassen. Verkauf in dem Zustand halte ich für die hier gebotenen Preise für angemessen bis etwa 300Euro auch realistisch. (Man kann es ja nicht ansehen)

    Ein Leihinstrument für 2-3 Monate und eine GÜ im gleichen zeitraum bei einem guten Holzblasintrumentenbaumeister und ein richtig gutes Hardcase + Mundstück sollten dich zusammen nicht mehr 1200-1500Euro kosten und hinterher hast du ein Instrument das dir mehr wert sein könnte. Ein neues Instrument würde ich nicht kaufen

    Schau mal ob einer aus dem Forum bei dir in der Nähe wohnt der sich das ansehen kann, dann weißt du schnell mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.Dezember.2016
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Guter Tipp....kommen sie näher junger Mann ;)
     
    Gerd_mit_Sax und kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden