Neu versus Generalüberholt - Spielfähigkeit

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Nilu, 19.Mai.2019.

  1. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es unterschiede, was eine gute Spielfähigkeit auf längere Sicht hin angeht zwischen einem neuen Instrument und einem Generalüberholten?
    Konkret:
    Führt eine Generalüberholung zu einem Zustand, der einem Neuinstrument entspricht?
    Bei einer GÜ werden Polster, Filze, Weinkorken, Federn ausgetauscht.
    Was ist aber mit dem Verschleiß bei den beweglichen Teilen (Achsen, Lager usw.), oder gibt es den gar nicht?
     
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ich grinse gerade ;)
     
    Ginos und Saxoryx gefällt das.
  3. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    ich denke das hängt von der definition "Generalüberholung" ab, und von der Qualität eines Instruments.
    Eine gute Generalüberholung beinhaltet auch die Beseitigung von Achsspiel, Einziehen, Kürzen, Verlängern,.............Richten oder Austausch von Achsen und Schrauben...... Diese Arbeit an einem hochwertigen Sax dürfte länger halten als an einer neuen China-Kanne.
    Dazwischen gibt es alles andere.
    Claus
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Gute Docs können mit einer GÜ sogar die Qualität eines neuen Saxophons übertreffen.
     
    DiMaDo, CC-Rasta, nkmer und 6 anderen gefällt das.
  5. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    jep, aber da sind ein paar scheinchen fällig, die arbeitszeit.

    generelles problem: es werden polster ausgetauscht, es ergibt sich eine andere farbe und der kunde versteht das nicht.
    justage der federstärke, einziehen der achsen, alles arbeiten die "unsichtbar" bleiben.
     
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Eine gute GÜ (die den Namen verdient-also nicht nur neu gepolstert) stellt einen Zustand her, der mindestens so gut ist, wie ab Werk und vom Händler eingestellt.

    In einigen Fällen - bei den richtig guten Saxdocs - ist der Zustand besser als er ab Werk jemals war.

    Es kommt natürlich auch auf die Substanz an. Zusammengelötete Raviolidosen kannste so lange überholen, wie du willst... es wird kein langlebiges Horn daraus.

    LJS
     
    slowjoe, Nilu und Bernd gefällt das.
  7. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Ging mir genauso. :) Muss man dann erst einmal ausrechnen, wie viel Wein man trinken muss, um genügend Kork zu haben? ;)
     
    CC-Rasta gefällt das.
  8. ppue

    ppue Experte

    Da sollten drei Flaschen reichen.
     
    Ginos gefällt das.
  9. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    aber keine flaschen mit presskork! sondern naturkork der die strömungen und reflexionen aufnimmt und weiterleit(d)et.
    am s-bogen bitte aus der selben charge nehmen, wegen des gleichklangs.
     
    CC-Rasta gefällt das.
  10. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Kann /Sollte man aber auch für den Kunden sichtbar machen und dokumentieren.

    Im Zeitalter der modernen Handys gehen Fotos gehen immer recht schnell....klappern und unschöne Geräusche dann hörbar mit kleinem Video.

    Mache so was grundsätzlich.

     
    Nilu und kokisax gefällt das.
  11. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Zwei Profis haben mir gesagt, dass man mit alten Saxophonen öfter kleinere Probleme hat als mit neuen. Der eine spielt deshalb ein neues, der andere trotzdem ein altes (über 50 Jahre alt) Instrument, das innerhalb weniger Jahre mehrfach eine GÜ nötig hatte.

    Dass ein sehr guter Doc Instrumente optimal überholen und einstellen kann und sogar bei einem neuen noch Potential offenlegen kann, glaube ich gern.
    Trotzdem vermute auch ich, dass ein Saxophon bei gleicher Material- und Verarbeitungsqualität nach einer General-Überholung von der Tendenz her umso länger problemlos funktioniert , je weniger Beanspruchung es vor der Überholung hatte. Dass also ein 5 Jahre altes S. SA80 II dann nach einer GÜ zuverlässiger ist als ein regelmäßig gespießt SA 80 II aus 1987 nach einer GÜ, weil irgendein Bauteil mal den Geist aufgegeben kann.

    Ist aber nur meine Vermutung und vielleicht können Profis hier mal berichten, ob die GÜ und Zicken mit zunehmenden Alter des Instruments häufiger werden oder eher unverändert bleiben.
     
  12. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Noch eine kleine Frage zum Foto:
    Ist die Korrosion an den Verbindungreifen nur eine optische Sache und für das Spielen unbedeutend ?
     

    Anhänge:

  13. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Nur mal so: GENERAL Überholung heißt, wirklich ALLES in guten bis sehr guten Gebrauchszustand zu versetzen. Das ist mit ein paar Polstern, Federn und Korken nicht getan.
    Insbesondere sollten auch sämtliche Achsen und Lager geprüft und bei Bedarf instandgesetzt werden.

    Mir wurden schon vermeintlich generalüberholte Instrumente angeboten, bei denen nicht mal das Öl gewechselt wurde.

    Neue Polster machen noch lange keine GÜ.

    LJS
     
  14. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Für das Spielen völlig unbedeutend und bei den meisten Instrumenten nach wenigen Jahren „normal“.

    LJS
     
    Nilu gefällt das.
  15. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich habe von @tomaso gerade ein Yamaha Tenor gekauft, was er überholt hat. Ich habe selten - auch auf neuen Instrumenten - auf so einer schnell laufenden und präzisen Mechanik gespielt. Ich denke, es ist keine Frage von gebraucht oder neu, sondern wer das Instrument in den Fingern hatte...

    LG Jabo
     
    dabo, Silver, TSax80 und 9 anderen gefällt das.
  16. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich kann auch bestätigen, dass sich wirklich gut (!) generalüberholte Gebrauchtinstrumente meist besser als Neuinstrumente spielen, genauer einjustiert werden und daher nicht schneller verschleißen oder häufiger eingestellt werden müssen.

    Ganz im Gegenteil ist die Mechanik vieler alter Instrumente stabiler ausgelegt (Paradebeispiel die Nickelsilbermechanik bei King) als bei heutigen.

    Ein Aspekt kann natürlich auch sein, dass Generalüberholungen komplett von einer Person durchgeführt werden, die Montage eines Neuinstruments jedoch von vielen Händen erledigt wird?

    Nicht grundlos bietet z. B. Armin Weis ein sogenanntes Saxtuning auch für Neuinstrumente an.
    Hierbei wird, wenn ich es richtig verstanden habe, das Instrument komplett zerlegt und von ihm remontiert und optimiert eingestellt, sozusagen im Neuzustand generalüberholt ohne die Polster zu tauschen.
    Die so durchgeführte Behandlung eines neuen Yanagisawas, die gemeinhin als die best justierten Instrumente ab Werk gelten, hat die Spielbarkeit hat bei einem meiner Instrumente spürbar weiter verbessern können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.Mai.2019
    Silver, tomaso, elgitano und 5 anderen gefällt das.
  17. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Dieses Yamaha hatte ich auch in den Händen. So muß eine Mechanik sein, erste Sahne!
     
    jabosax gefällt das.
  18. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    [QUOTE="altoSaxo, post: 520377, member: 12558] …


    Dass ein sehr guter Doc Instrumente optimal überholen und einstellen kann und sogar bei einem neuen noch Potential offenlegen kann, glaube ich gern.
    Trotzdem vermute auch ich, dass ein Saxophon bei gleicher Material- und Verarbeitungsqualität nach einer General-Überholung von der Tendenz her umso länger problemlos funktioniert , je weniger Beanspruchung es vor der Überholung hatte. Dass also ein 5 Jahre altes S. SA80 II dann nach einer GÜ zuverlässiger ist als ein regelmäßig gespießt SA 80 II aus 1987 nach einer GÜ, weil irgendein Bauteil mal den Geist aufgegeben kann.

    ...[/QUOTE]

    Welches Bauteil sollte an einem Saxophon den Geist aufgegeben?

    Es ist nicht wie ein altes Auto, das verschiedene Nebenaggregate hat, die unterschiedliche Lebenserwartungen haben und daher immer mal für eine Überraschung gut sind.

    Ein vernünftiges Saxophon ist auch bei professioneller Beanspruchung, ein wenig Pflege vorausgesetzt, für mehrere Spielerleben gebaut.
     
    jabosax und Wuffy gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Richtig! Meins ist jetzt 90 Jahre alt und spielt sich problemlos.
    GU hatte es, als ich kaufte, seit dem die eine oder andere Wartungsarbeit bei @tomaso .

    CzG

    Dreas
     
    jabosax gefällt das.
  20. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    ....aber die Omma hätte doch ein bisschen mehr Zuwendung verdient .....!:rolleyes:;)

    Da bin ich eher Altenpfleger und Notfallmedicus, als leitender Chefarzt der Kurklinik :D

    Aber Du hast Recht, Sie kommt gerade noch rechtzeitig bei grün auf die andere Straßenseite.:)

    Gruß, tomaso
     
    slowjoe, Dreas und jabosax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden