Neue art der Blätter-Aufbewahrung

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxinator, 6.Februar.2015.

  1. Saxinator

    Saxinator Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    da mir vor cirka einem viertel Jahr die Blätter in meinem Rico Reed Vitalizer von einen auf den anderen Tag regelrecht weggeschimmelt sind, suche ich seit dem nach einer Alternative. Ersteinmal habe ich mir den Standart Reedgard von Rico geholt, dort trocknen die Blätter komplett durch und bleiben aufgrund des festen Haltes gerade.Da ich es jedoch gar nicht so schlecht finde, wenn die Blätter immer etwas feucht bleiben, habe ich mir etwas überlegt ohne das sie Schimmeln:
    Man lasse die Blätter in ihrer mitgelieferten Halterung(wobei ich dort die Rico Halterungen besser finde.).Und packt sie in einen ZIP_Beutel.(ich habe einen von der Maße 15cm*20cm genommen)
    Dann legt man zwei mit etwas Hochprozentigem(Wodka,Korn etc.)getränkte Wattepads hinein.Sie sollten am besten nicht tropfen.(was den Alkohol angeht habe ich natürlich die Zustimmung meiner Eltern)

    Fertig!!
    Was haltet ihr davon?

    Erfahrung Tag 1:
    Das Blatt war etwas feuchtund schmeckte ganz normal, ich überlege allerdings noch ein pad reinzulegen.Das Blatt lies sich gut spielen.Ich denke die langzeit Erfahrungen sind wichtig.

    mfg
    Lukas
     
  2. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Hallo Lukas
    Mach einfach mal und sammel Erfahrungen ( und teile sie dan mit uns :) )
    Haben die Blätter denn Kontakt mit den alkoholschwangeren Wattebällchen oder soll das nur über die Gasphase laufen? Und was hast Du vor dem Einlagern mit den Blättern gemacht?
    Bohrende Fragen vom neugierigen

    quax
     
  3. Saxinator

    Saxinator Ist fast schon zuhause hier

    ich habe die blätter voher für kurze Zeit im Reedgeek gehabt.
    Direkten Kontakt haben die Blätter nicht mit dem Pad, da sie ja in ihrer Hülle sind.
     
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich spiele Fiberreeds und kenne soche Probleme seitdem nicht (mehr)

    kokisax:lol:
     
    Gerd_mit_Sax gefällt das.
  5. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    ... zu wenig von "Hochprozentigem (Wodka,Korn etc.)" ...:pint:
     
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Hi Lukas
    Damit wirst Du wahrscheinlich keine ausreichende Alkoholkonzentration auf oder im Blättchen erreichen.
    Wir verwenden zur Hautesinfektion 70%igen Alkohol. Im Plastikbeutel bleiben die Blätter bestimmt einen kurze Zeit feucht und spielbar. Wie das über längere Zeit aussieht, hast Du Gelegenheit zu testen. Ob das Verfahren taugt, kannst Du auch feststellen, wenn Du gammelige Blättchen oberflächlich säuberst und dann in so einen Beutel tust.
    Wenn es wieder gammelt, dann wars das nicht. Dann die Tüte aber nicht aufmachen, sondern nur von außen angucken und anschließend entsorgen.
    ( Jugend forscht im Saxforum :))

    LG quax
     
  7. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Nachdem aber auch Schnaps zu etwa 60% aus Wasser besteht, ist es -IMO- egal, ob du gleich Wasser nimmst.
    Schimmel braucht zum Entstehen Wasser und organische Substanz, egal wie man es dreht und wendet: je feuchter die Blättchen sind, desto wahrscheinlicher Schimmel. Ich hatte mal die Idee, meine Blätter in einem Zigarren-Humidor (mit integriertem Luftbefeuchter) bei ~70% zu lagern, das Resultat war gruselig!
    Seit geraumer Zeit verwende ich einen (neuen) Humidor, ohne den Luftbefeuchter: Das Material der Kiste (Zedernholz?) puffert kurzzeitige Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, man muß die Blätter vor dem Spiel zwar anfeuchten, aber immerhin habe ich kein Schimmelproblem mehr.
    Als Alternative dazu hatte ein Kollege hier mal vorgeschlagen, Blätter komplett naß in der Wodkaflasche zu lagern. Wie seine Eperimente geendet haben, kann ich nicht sagen, möglicherweise ist der Alkohol gar nicht so gut für die Blättchen und löst im Holz enthaltene Harze an, oder sowas in der Art.
     
  8. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Zip Beutel ist schon mal eine gute Idee. Ich ersetze die Schnapswatte durch diese Beutel, die in Fachkreisen Rico Humidity Control Vitaliser Pack oder so ähnlich genannt werden. Das funktioniert ganz gut.
    grüße
    philipp
     
  9. Muschelschubser

    Muschelschubser Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe einmal den Tipp bekommen, meine Blätter in Mundwasser zu legen. Hygienisch sauber, wohl duftend und frei von Schimmel.
    (...das machen ja auch einige mit ihren dritten Zähnen...)

    Na ja, mir waren die Blätter irgendwie zu wabbelig.

    Liebe Grüße, Andrea
     
  10. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

  11. geräusch

    geräusch Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Gedächtnisstütze :) Und die Blätter werden tatsächlich nicht weicher mit der Zeit? Wenn das so ist, werde ich mal 'ne Versuchsreihe starten. Möglicherweise ergeben sich da komplett neue Einflussmöglichkeiten auf den Sound...
     
  12. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    @geräusch: ich zitiere mich mal selbst aus dem verlinkten Thread
    Ich bewahre die gebrauchten Blättchen inzwischen wieder im Rico Plastikhalter auf, in dem sie leider verkauft werden.
    Damit hab ich zwar 3 Minuten trockenes Blatt, wenn ich anfange zu spielen, aber mit ein bissl klassischem "Lutschen" während des Zusammenbauens ist das machbar.
    Das Gerödel mit der Flüssigkeit wurde mir irgendwann zuviel, und die Blätter halten auch so sehr lang.
     
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Was spricht eigentlich dagegen, die Blätter trocken aufzubewahren? Nach meiner Erfahrung verschwindet eine eventuelle Welligkeit recht schnell wieder, wenn man sie vor dem nächsten Spielen nass macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7.Februar.2015
    a.g., Dreas und rbur gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau Helmut, mach ich auch so, ohne irgendwelche Probleme.....:cigar:

    CzG

    Dreas
     
  15. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

  16. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Irgendwo hab ich einmal von wem geschrieben, der seine Blätter in einem verschraubbaren Glas mit Wodka aufbewahrt... es gab hier einleuchtende Einwände dagegen, wenn der Typ offenbar auch keine schlechten Erfahrungen damit hat. Oder den Vergleich mit anderen Methoden nicht kennt...

    Zur Wirkung von Alkohol in diesem Fall: Die Blätter sind im Blatthalter, die "Schnapswatte" ist nebenan, beide auf engstem Raum miteinander. Die Luft darin wird in kürzester Zeit gesättigt sein mit einem Gemisch von Alkohol und Wasser. Da Alkohol einen höheren Dampfdruck hat als Wasser, wird in der Luft mehr Alkohol als Wasser sein. Das reicht jedenfalls, um eine Schimmelbildung zu vermeiden. 70%iger Alkohol wird klinisch verwendet, weil er am gründlichsten Keime abtötet, was insbesondere bei kurzzeitiger Anwendung ("drüberwischen") wichtig ist. Aber auch bei 40% lebt nichts mehr - insbesondere bei Dauerkontakt.
    Wie gut oder schlecht das dem Blatt tut, ist eine andere Frage.
    Andere Konservierungsstoffe wie Sorbinsäure, möchte ich noch weniger im Mund haben. Selbst, wenn sie als Lebensmittel-Zusatzstoff erlaubt sind - es ist viel erlaubt...

    Ich bewahre meine Blätter weiterhin trocken auf und stell sie vor dem Spielen ein paar Minuten in ein Glas Wasser - je nachdem, was ich vorhabe, auch mehrere. Da kann ich inzwischen noch alles mögliche andere tun, ohne den Mund voll zu haben. Und ein paar Minuten einweichen wird möglicherweise auch ein bisschen einen reinigenden Effekt haben...

    lg, Wolfgang
     
    bluefrog gefällt das.
  17. RomBl

    RomBl Guest

    Ich habe schon ein paar Sachen in punkto Nasslagerung ausprobiert: Leitungswasser, dest. Wasser, Wodka, Gin, Listerine-Lösung ...
    Geschmacklich gesehen war Gin die beste Lösung :rolleyes:
    Aber bei Nasslagerung weichen bei mir die Blätter sehr weit durch und klingen dann eher muffig. Ausserdem mag ich die weiche Konsistenz des Blattes im Mund dann nicht.

    Ich bin wieder zur Trockenlagerung auf Glasplatte übergegangen und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Da wellt sich nichts, die Blätter bleiben bretterleben. Man muss sie halt zum Spielen dann entsprechend vorbereiten (heisst einspeicheln).
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Das mit der Nasslagerung ist eine Geschmacksfrage. Es gibt Saxophonisten, die schwören darauf, auch auf diese feuchtigkeitsregulierenden Gele. Ich nutze sowas schon lange nicht mehr (nur noch beim Baritonblatt). Kurz vorm Spiel feucht machen und es geht, alles andere hatte für mich einfach zu viele Nachteile.

    LG Saxhornet
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Und ich bin der Ketzer, der seine Blätter einfach immer auf dem Mundstück lässt, was bislang auch keine großartig anderen Ergebnisse bringt als das trockene Lagern.
    Wenn mir frische Blätter viel zu hart sind (kommt derzeit im Winter aufgrund der trockenen Luft schon mal vor), lege ich sie bis zu mehrere Tage in ein Wasserglas und spüle sie hinterher mit reichlich Leitungswasser ab. Desinfektionsmittel, Alkohol usw. sind meiner Ansicht nach überflüssig.
    Es mag ja manche Leute zum Spielen motivieren, wenn die Blätter nach Spirituosen duften, aber ich vermeide so etwas schon aus Respekt vor der nächsten Alkoholkontrolle im Straßenverkehr... ;)

    Viele Grüße,
    Rick
     
    Dreas gefällt das.
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    <<Und ich bin der Ketzer, der seine Blätter einfach immer auf dem Mundstück lässt, was bislang auch keine <<großartig anderen Ergebnisse bringt als das trockene Lagern.

    Ich dachte bis dato, das tun nur wir -tanten.

    ......jetzt bin ich ernsthaft um meinen schlechten ruf besorgt.

    LG quax, (der gerade sein eigenes Schimmelexperiment gestartet hat.)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden