Neue Selmer-Blätter

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von ilikebrecker, 29.Juli.2025.

  1. ilikebrecker

    ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

    Mahlzeit zusammen,

    hat jemand von Euch denn schon die neuen Selmer-Blätter probiert?
    Selmer Premier und Selmer Premier Jazz?

    Über Berichte, in welche Richtung die klangtechnisch gehen, wäre ich dankbar :).
     
    Steffen Bari gefällt das.
  2. Lukaswoegler132

    Lukaswoegler132 Schaut nur mal vorbei

    Ich hab die selmer premium getestet. Erinnerten mich an alexander/rigotti/bostonsaxshop reeds. Gehen super los. Die Jazz muss ich auch noch testen.
    Schönes design mit dem Stempel aus der Oberseite und unten garnichts drauf.
     
    Steffen Bari gefällt das.
  3. Hoppii

    Hoppii Kann einfach nicht wegbleiben

    Hab mir die Jazz Blätter mal bestellt. Ich finds gut, dass man die direkt bei Selmer bestellen kann.
     
    Steffen Bari gefällt das.
  4. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Das würde mich auch interessieren.

    Die bisherigen Selmer-Reeds in der Plastikbox waren jahrelang von Marca (Schnitt Superieure).
    Ich hab’s deshalb nicht weiter verfolgt, weil ich eh Marca spiele, aber andere Schnitte. Leider im Moment mit viel Ausschuss…

    Von den Videos würde ich die Selmer jetzt von Verpackung und Aufmachung für Steuer Reeds halten.

    Was mich irritiert ist die Stärketabelle. Ein Select Jazz 2H ist für mich deutlich weicher, als ein LaVoz M … das passt nicht so richtig in mein Weltbild.
     
    giuseppe und Steffen Bari gefällt das.
  5. ilikebrecker

    ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

    ...da ich so ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich mir auch eine Packung direkt bei Selmer bestellt :).
    In Deutschland sind die Jazz-Blätter wohl noch nicht verfügbar.
     
    kindofblue und Steffen Bari gefällt das.
  6. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Ich bin mindestens genauso ungeduldig … :)

    Sind die Dinger endlich angekommen?
    Gibt’s mal eine Rückmeldung ob die Blätter was taugen?
    Wie ist es mit den Stärken?

    Los jetzt, Mann… mach hinne! :D:p:D
     
  7. ilikebrecker

    ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe die ersten 2 eingespielt und finde sie soundtechnisch richtig gut. Eher dunkler, aber nicht dumpf, von der Ansprache sehr gut.
    Auffällig war, dass sie anfangs echt stramm waren, nach dem Einspielen aber genau richtig sind. In der Vergangenheit waren meine Blätter eigentlich immer „ready“.

    Ich habe die nächsten 2 für meine Überunde heute schon vorbereitet - mal schauen, ob die auch so gut sind.
     
    Silver gefällt das.
  8. Hoppii

    Hoppii Kann einfach nicht wegbleiben

    Mir gefallen sie auch richtig gut! Fand sie von der Stärke eigentlich wie angegeben. Blöd fand ich nur, dass selmer die Blätter nicht nachhause schickt, sondern an eine DPD Abholstation.
     
  9. ilikebrecker

    ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

    … hm, meine hat mir der DPD-Mensch an die Haustür gebracht.
     
  10. Hoppii

    Hoppii Kann einfach nicht wegbleiben

    Dann lag es vielleicht am Boten, einen vorherigen Zustellversuch gab es nicht..
     
  11. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Moin, ne ich musste auch zu einer Abholstation quer durch die Stadt. Ich habe bei Selmer meine Adresse hinterlegt und habe ehr DPD im Verdacht, dass sie die Lieferadresse ändern.
     
  12. Loppi

    Loppi Kann einfach nicht wegbleiben

    schade, die jazz gibt es nicht für Sopran, sonst hätte ich da auch einige bestellt!
     
  13. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Gibt es zu den Blättern etwas zu sagen … oder nur zu DPD?
     
    cwegy gefällt das.
  14. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Jo, Blätter gut, DPD Katastrophe
     
    Nemo gefällt das.
  15. ilikebrecker

    ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

    ... mittlerweile sind sie wohl auch beim großen T verfügbar und lieferbar.
     
  16. Gerhard Orth

    Gerhard Orth Schaut öfter mal vorbei

    Allerdings kosten sie beim Big T 4,50€ mehr…. (Für Tenor)
    Vom Härtegrad her hab ich mich von der Vergeichstabelle täuschen lassen.
    Aber ein 3er Selmer ist genauso hart wie ein 3er Francois Louis. D.h. Ich muss meine 3,25er runter schleifen….

    muss mich korrigieren- die Premium Jazz sind bei T 1,10€ GÜNSTIGER! (5 Stück)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.August.2025
    ilikebrecker gefällt das.
  17. Gerhard Orth

    Gerhard Orth Schaut öfter mal vorbei

    Ich hab mir zu harte Blätter bestellt und verkaufe 2 Päckchen 3,25er in den Kleinanzeigen.
     
  18. Silver

    Silver Gehört zum Inventar

    Ich habe gerade aus gesicherter Quelle die Information bekommen, dass Selmer Blätter weiterhin bei Marca hergestellt werden.

    Die Selmer Premium haben weiterhin den Schnitt der Marca Superieure, die Selmer Premium Jazz entsprechen im Schnitt den Marca American Vintage. Das erklärt auch die unterschiedlichen Stärkeskalen.

    Was die Blätter von den eigenen Produkten (und denen für Alexander und BetterSax) unterscheidet, ist die Lage der Schilfrohre im Feld und welcher Teil des Rohrs verwendet wird sowie die genauere Endkontrolle, die dann auch die Viertelstärken ermöglicht.
     
  19. joe.b.

    joe.b. Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich finde die Blätter auch richtig gut, allerdings empfinde ich die Blattstärke stärker als angegeben. Von 5 Blättern war eins nicht zu gebrauchen.
    Vom Sound her, sind sie eher auf der dunkleren Seite.
     
    ilikebrecker gefällt das.
  20. ilikebrecker

    ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

    Habe ich ähnliche Erfahrungen, dass die ganz hübsch stramm waren. Ich denke, ich benötige 2,5 statt 2,75.
    Bei mir war auch eines grenzwertig, die anderen 4 wirklich gut.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden