Neuer S-Bogen und wenn ja welcher? Tenor, Sopran und Bariton

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Chrizzee_Hood, 4.Dezember.2022.

  1. Chrizzee_Hood

    Chrizzee_Hood Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    Erst einmal zu meiner Person. Ich spiele seit gut 25 Jahren Altsaxophon und das technisch sehr gut. Intonation kriege ich mit circa +/-5 Cent auf meinem Yanagisawa 901 Alt hin und zwar problemlos.

    Anders sieht das bei meinem über 60 Jahre alten Weltklang Bari aus, das selbst nach einer frischen Generalüberholung immer noch schwer intonationstechnisch zu bändigen ist. (Altes Teil, Charakterlich mit Otto Link Mundstück super)

    Des weiteren habe ich zwei Thomann-Hörner, einmal Sopran, einmal Tenor.
    An diesen habe ich gute Metallmundstücke (Yanagisawa, Otto Link) und bin soweit klangtechnisch ganz zufrieden. Aber wieder einmal das Thema Intonation: Es ist ein ordentlicher Konzentrationsakt diese Instrumente richtig intoniert zu spielen, obwohl das Sopransax von Thoman persönlich auch direkt generalüberholt wurde nach anfänglichen Verarbeitungsschwierigkeiten. Das macht leider wenig Spaß und ich erwische mich dabei, meistens eh nur auf meinem perfekt eingestellten Yanagisawa Alt zu spielen.

    Nun zu meiner Frage:
    Kann ein neuer S-Bogen bei Sopran/Tenor/Bariton-Sax auch die Intonation vom Instrument verbessern?
    Folgende Außenhüllendurchmesser habe ich mit dem Geodreieck gemessen:

    Sopran ~16,5mm
    Tenor ~28mm
    Bariton ~23mm

    Welche S-Bögen kommen denn in Frage?
    Hatte für mein Tenor bei Holger Bastein ein Yamaha 62 S-Bogen bestellt, der leider einen zu kleinen Außenhüllendurchmesser hatte...Bevor ich weiter experimentiere wollte ich gerne mal ein wenig Expertise sammeln.

    Außerdem:
    Wo gibt es eine gute Auswahl von bezahlbaren S-Bögen? Unter 500€ wäre schön toll, aber wenn sich dahinter die Lösung für mein Intonationsproblem verbirgt, bin ich auch bereit mehr zu zahlen...

    LG,
    Chrissi