Neuer S-Bogen und wenn ja welcher? Tenor, Sopran und Bariton

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Chrizzee_Hood, 4.Dezember.2022.

  1. Chrizzee_Hood

    Chrizzee_Hood Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    Erst einmal zu meiner Person. Ich spiele seit gut 25 Jahren Altsaxophon und das technisch sehr gut. Intonation kriege ich mit circa +/-5 Cent auf meinem Yanagisawa 901 Alt hin und zwar problemlos.

    Anders sieht das bei meinem über 60 Jahre alten Weltklang Bari aus, das selbst nach einer frischen Generalüberholung immer noch schwer intonationstechnisch zu bändigen ist. (Altes Teil, Charakterlich mit Otto Link Mundstück super)

    Des weiteren habe ich zwei Thomann-Hörner, einmal Sopran, einmal Tenor.
    An diesen habe ich gute Metallmundstücke (Yanagisawa, Otto Link) und bin soweit klangtechnisch ganz zufrieden. Aber wieder einmal das Thema Intonation: Es ist ein ordentlicher Konzentrationsakt diese Instrumente richtig intoniert zu spielen, obwohl das Sopransax von Thoman persönlich auch direkt generalüberholt wurde nach anfänglichen Verarbeitungsschwierigkeiten. Das macht leider wenig Spaß und ich erwische mich dabei, meistens eh nur auf meinem perfekt eingestellten Yanagisawa Alt zu spielen.

    Nun zu meiner Frage:
    Kann ein neuer S-Bogen bei Sopran/Tenor/Bariton-Sax auch die Intonation vom Instrument verbessern?
    Folgende Außenhüllendurchmesser habe ich mit dem Geodreieck gemessen:

    Sopran ~16,5mm
    Tenor ~28mm
    Bariton ~23mm

    Welche S-Bögen kommen denn in Frage?
    Hatte für mein Tenor bei Holger Bastein ein Yamaha 62 S-Bogen bestellt, der leider einen zu kleinen Außenhüllendurchmesser hatte...Bevor ich weiter experimentiere wollte ich gerne mal ein wenig Expertise sammeln.

    Außerdem:
    Wo gibt es eine gute Auswahl von bezahlbaren S-Bögen? Unter 500€ wäre schön toll, aber wenn sich dahinter die Lösung für mein Intonationsproblem verbirgt, bin ich auch bereit mehr zu zahlen...

    LG,
    Chrissi
     
  2. Chrizzee_Hood

    Chrizzee_Hood Schaut nur mal vorbei

    Achja, das Bariton-Sax hab ich seit 15 Jahren, bin also gut warm damit. Das Tenorssax vielleicht seit 6 Jahren, fühle mich damit mittlerweile auch wohl. Das Sopran seit vielleicht 4 Jahren, bin damit also auch langsam ganz fit.
     
  3. GelöschtesMitglied14980

    GelöschtesMitglied14980 Guest

    Hallo Chrissi,

    wenn Du auf dem Alt gut intonierst sollte das Bari wenig Probleme machen da es auch ein Es-Instrument ist. Für die Bb-Instrumente muss man sich vom Gehör her immer kurz umgewöhnen weil man den erwarteten Ton ja nicht bekommt, aber da Du lange spielst sollte das ja kein Problem sein. Da Yana Metallmundstück ist eigentlich sehr leicht zu intonieren.
    Also meine Meinung dazu. Ich fürchte die Instrumente sind Schuld.
    Fahre soch einfach einmal in einen Shop und teste Yanagisawas oder Yamahas. Wenn Fu damit auf Anhieb besser intonierst dann ist klar was es zu Weihnachten geben sollte.
     
    Chrizzee_Hood und Gerrie gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Das Weltklang Bari war hier diesbezüglich mehrfach Thema. Es weist einerseits Konstruktionsfehler auf, die zu Intonationsschwierigkeiten führen (http://sax.mpostma.nl/ dort on Instruments, Weltklang Baritone), andererseits wurde es zeitweise zusätzlich mit „schlechten“ S-Bögen ausgeliefert, die die Probleme verschlimmern. Hier kann ein Bogenwechsel (beispielsweise mit einem besseren Weltklang Bogen) zumindest Besserung bringen.

    Bei den Thomann Saxen kannst Du einen Bogenwechsel probieren, jedoch kann der Bogen kaum alle Intonationsprobleme wie durch Zauberhand lösen. Beim überholten Sopran solltest Du zumindest davon ausgehen können, dass jetzt die Klappenaufgänge stimmen? Das ist vor jeder Bogensuche sicherzustellen.

    Es ist letztlich jedoch nicht zu erwarten, dass Deine anderen Saxophone am Ende Deiner Bogensuche vergleichbar gut mit Deinem Yanagisawa Alto intonieren.
     
    Saxax, Lagoona, Bereckis und 3 anderen gefällt das.
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    ....
    Man vermisst exakt 1 Exemplar und schließt daraus, dass ALLE einen Konstruktionsfehler haben... Aha.
     
    kokisax und Gerrie gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied14980

    GelöschtesMitglied14980 Guest

    Bogenwechsel bei Thomanninstrumenten?
    Fragt sich wie billig der Bogen dann sein muss damit er unter einem Neuinstrument liegt.
    Beim Bari kannst Du ja mal einen bei Thomann bestellen. Rückgabe ist ja möglich. Er muss halt von der Aufnahme passen.
     
    Rick gefällt das.
  7. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Ich halte es für wenig sinnvoll wenn Du in ein Instrument das schon im Neuzustand generalüberholt werden musste
    und das danach immer noch nicht richtig intoniert, versuchst durch Tauschen des S - Bogens noch etwas herauszuholen.
    Mein Vorschlag: Sieh zu, dass Du die beiden Tröten los wirst und kaufe Dir im Fachhandel ein - meinetwegen gebrauchtes -
    Markeninstrument das Du vor dem Kauf anspielen und auf seine Intonation überprüfen kannst.

    So nebenbei: Wer sagt Dir, dass die Intonationsprobleme durch den S - Bogen verursacht werden?
    Wenn die Ursache am Instrument selbst liegt wird Dir auch der beste, teuerste, edelste S - Bogen keinerlei
    Verbesserung bringen.

    SlowJoe
     
    quax und Gerrie gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

  9. Gerrie

    Gerrie Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe ein Bari von Weltklang angespielt, die Intonation war recht gut.

    Die Tipps von @JES finde ich lösungsorientiert.

    Bei den T..... Kannen bin ich bei @slowjoe .

    Grüße Gerrie
     
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Hat jemand ne Idee, wie man ev an die Bilder und Skizzen aus dem link in die Parallelwelt kommt? Der Master dort ist extrem träge.... und scheinbar hat er diese beim letzten Umzug nicht mitkopiert.
     
  11. Chrizzee_Hood

    Chrizzee_Hood Schaut nur mal vorbei

    Erst einmal Danke an Alle für die ausführlichen und schnellen Antworten!
    @slowjoe Sopran-Saxophon ist ja bekanntlich eine Diva, aber ja... vielleicht heißt das, dass in diesem Fall ein Bogenwechsel tatsächlich nicht mehr so viel mehr rausholen kann.
    und dazu wer mir sagt, dass die Intonationsprobleme durch den S-Bogen verursacht werden: Keiner, genau deswegen habe ich mich ja hier jetzt an das Forum gewendet, ob das potentiell eine Verbesserung rausholen kann ;-)
     
    Rick gefällt das.
  12. Chrizzee_Hood

    Chrizzee_Hood Schaut nur mal vorbei

    Zu dem Weltklang-Bariton: Sehr informativ was man hier im Forum erfährt! Mal sehen wie ich mit diesem Thema weiter verfahre.
    Achja und zu den Thomann-Saxophonen. Ich weiß, dass das nicht die idealen Instrumente sind, aber klanglich gibt es da schon welche die mit einem guten Mundstück in Ordnung sind.
    Natürlich kein Vergleich mit namhaften Marken, aber von der fragwürdigen Intonation abgesehen, bin ich für das Geld (!) durchaus zufrieden...Aber okay, vielleicht heißt es statt einem Bogenwechsel dann doch irgendwann ein neues Instrument...
     
  13. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Erstmal ist eine Fehlersuche vor Ort notwendig mit einem zweiten erfahrenen Spieler, der die Instrumente anspielt, um sicher zu stellen, daß es am Instrument liegt.
    Dann gilt es von Bekannten Mundstücke und auch S-Bögen zu probieren und zu schauen, ob diese einen Unterschied machen.
    Sollte ein S-Bogen einen Unterschied machen, kann man dann erst weiter schauen, allerdings ist jeder S-Bogen meist leicht anders und wenn man einen kauft, ohne ihn vorher zu probieren, weiss man nie, ob und was er für einen Unterschied macht.
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  14. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Sorry,aber wie kann man mit einem Horn,was nicht intoniert zufrieden sein ??Was hast du denn von so einem Sax. Du ärgerst dich über jeden schiefen Ton,egal wie wenig es gekostet hat
     
    Gerrie, Rick und Bereckis gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Von einer Thomann Serie gerader Bauform gab es Sopransaxophone, die im angesprochenen Bereich sehr problematisch waren.
     
    Rick gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Zum Sopran-Sax kann ich dir nur empfehlen, mal dies zu testen:

    https://www.thomann.de/de/yamaha_yss475_sopran_sax.htm

    Es ist auch aus meinen aktuellen Erfahrungen die günstigste Lösung als Neukauf, um ein wirklich gut intonierendes Instrument zu bekommen. Der Rest liegt bei dir.

    Beim Weltklang-Bari sollte geprüft werden, ob dein S-Bogen ok ist. Ich spiele selber ein Weltklang-Bari ...

    Bei den Thomännern frage ich mich, ob es die Billigserie ist? Wenn ja, dann ist der Intonationsvergleich mit Yanagisawa oder auch Yamaha unredlich; denn dies sind in der Regel Top-Instrumente.

    Ja!

    Teuere Thomänner sind mit anderen Taiwanern (Handelsmarken) zu vergleichen.

    Also S-Bögen helfen hier nicht wirklich weiter.

    Eine persönliche Anmerkung:

    Ich halte es für nicht möglich, auf allen Saxofonen (Sopran - Bari) gleich gut zu intonieren.

    Ich selber intoniere auf dem Saxofon am besten, womit ich mich aktuell gerade intensiv beschäftige.

    Hinsichtlich Intonationsfähigkeit hat bei mir und meinen Schülern das Üben auf dem Sopran die meiste Synergie für die anderen Instrumente.
     
    Gerrie, Rick und Chrizzee_Hood gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied14980

    GelöschtesMitglied14980 Guest

    Intonation geht vor Klang.
    Wenn Du im stillen Kämmerlein ohne Playback spielst kannst Du ja vor klanglicher Schönheit sterben. Das nützt aber im normalen Kontext nichts wenn Du immer daneben liegst.
     
    Bereckis gefällt das.
  18. Chrizzee_Hood

    Chrizzee_Hood Schaut nur mal vorbei

    Also vielleicht sollte ich mal kurz was klarstellen: Ich spiele seit 25 Jahren Saxophon und ich bin kein Freund von Selbstlob, aber alles andere als schlecht.
    Keins der Instrumente ist unmöglich zu spielen, bei allen vieren kriege ich es hin bei fast jedem Ton +/- 5 Cent hinzubekommen. Es ist halt nur ein ziemlicher Konzentrationsakt, das Spielen macht also nicht so viel Spaß wie auf meinem geliebten Alt.
    Mich würde einfach generell nur interessieren, ob sich in der Theorie mit einem anderen S-Bogen die Intonation an sich ein wenig stabilisieren lässt.

    @Bereckis Danke für die Empfehlung, vielleicht muss es einfach früher oder später bei Sopran und Tenor mindestens das Yamaha werden. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal anspielen!
    Mein Weltklang Bari ist die Seriennummer 2229, jemand anderes hier im Forum hatte glaube ich die 2232 und wirkte damit sehr zufrieden. Ich bin an sich auch zufrieden, aber vielleicht habe ich einen zu hohen Anspruch an eine in jeder Situation perfekte Intonation :)
     
  19. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Stell doch hier mal was ein,dann könnten wir uns alle ein Bild machen,wie du spielst und intonierst. Dann kann man vielleicht gezielter helfen
     
    Saxax gefällt das.
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Gerne, das Yamaha-Sopran haben zwei Schüler von mir und ich war schon so weit, es selber zu kaufen. Nun ist aber mein Yanagisawa-Sopran (Altform, 800er), dass ich schon ewig spiele bei @tomaso zur GÜ.

    Ich denke, für mich ist dies die bessere Entscheidung.

    Wenn bei deinem Weltklang-Bari d und oktaviert d und g und g oktaviert stimmen, dann sollte der S-Bogen ok sein.

    Aus meiner Sicht besteht generell das Problem, dass die Saxofone generell unterschiedlich intonieren und wir uns immer wieder individuell darauf einstellen müssen. Du kannst nur versuchen, möglich ähnlich intonierende Instrumente zu finden.
     
    Gerrie und Chrizzee_Hood gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden