Neues Altsaxophon kaufen

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von FietschiePietschie123, 7.Oktober.2015.

  1. FietschiePietschie123

    FietschiePietschie123 Schaut nur mal vorbei

    Hallo...
    Ich spiele seit knapp 5 Jahren ein Jupiter Dirko Juchem 2.
    Habe das Instrument damals in sehr gutem, fast neuem Zustand gekauft.
    Durch ein neues Mundstück habe ich den Wunsch nach einem anderen Sound kurzzeitig beiseitegeschoben. Aber jetzt, nachdem ich mein Mundstück ein knappes Jahr Spiele ist der Wunsch wieder da. Ich suche also ein Saxophon für ein talentiertes, motiviertes und in mehr oder weniger erfolgreichen Orchestren und big Bands spielenden Mädchen ein altsax mit einem Budget von höchstens 3700€

    Danke für die Antworten
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Die Frage wäre, was Du denkst, was Du verbessern kannst. Was vermisst Du?
    Ergonomie? Dafür muss man's selbst in die Hand nehmen.
    Sound? Dafür ist hauptsächlich der Spieler verantwortlich ...

    Ich würde eine Ausgabe von 3.7k€ nicht übers Knie brechen. In einen Laden mit großer Auwahl und mal anspielen. Vertrauensperson mit einem guten Satz Ohren mitnehmen. Ausprobieren.

    Die nächste Frage: Woher weisst Du, dass es ein neues sein mus? Probier mal z.B. ein altes Conn. Ich kenne einen, der hatte sich schon fast entschieden, bis der Saxhändler ihn diverse Conn-Hörner zum Antesten brahte. Ein 1957er hat er sich dann mitgenommen.

    Grüße
    Roland

    PS:
    Ich spiele seit nunmehr 13 Jahren mein Yanagisawa-Bariton und seit 11 Jahren mein Yamaha-Sopran. Und habe bisher nicht das verlangen, ein neues Horn zu kaufen. Ich bin noch weit davon entfernt, durch das Horn eingeschränkt zu sein.
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
  3. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Also mit dem Budget wirst Du bestimmt fündig. Aber! Lass Dir Zeit, probiere aus, was Du in die Finger kriegen kannst. Dein Wunsch nach einem "anderen sound" führt ja so erstmal noch nicht zu einme bestimmten Sax.

    DEIN Sax kann ein älteres Conn oder ein flatsch neues Yamaha oder Yanigasawa oder ein Cannonball oder SAII oder was auch immer sein. Das musst DU für Dich herausfinde.



    Cheerio
    tmb
     
    Dreas gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Manche spielen auch ein Selmer...
     
  5. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ich hab zuletzt ein Buffet angespielt. Nicht ganz in deinem Preisrahmen, so um die 1000 Euros, aber ich war vom Sound echt angetan.

    Aber hör nicht auf die Meinung von Anderen.----> Blind testen = Keine Preise keine Marken - nur reiner Sound - und schau was passt.

    Auf ein erfolgreiches Testergebnis
    Dabo
     
    47tmb und Dreas gefällt das.
  6. Zweistein

    Zweistein Schaut öfter mal vorbei

    Ich bin zwar vorrangig Tenorist aber hab in den vergangenen Jahren auch selten ein Horn das ich anschauen und anfassen durfte ungespielt stehen lassen - nicht weil ich zwingend auf der Suche gewesen wäre sondern einfach für den eigenen Eindruck.
    Wenn es ein _neues_ Horn sein soll kann ich nur unterstützen was schon gesagt wurde - geh wohin wo es _viel_ Auswahl gibt, und leg' Dich nicht im Vorfeld fest (weder was Budget noch was Marke betrifft). Das Sax muss halt nicht nur gut klingen (viel vom Sound machst schließlich Du selbst aus) sondern vor allem auch gut in der Hand liegen und soll ja auch viele Jahre Freude machen.
    Natürlich gibt es ganz tolle Vintage-Kannen, ein-zwei davon hab ich auch inzwischen, aber z.B. hab ich beim Tenor davon wieder Abstand genommen und spiele lieber relativ moderne, aktuell sogar ein brandneues Instrument. Das Maß an "eigenem Sound", das ich mir bisher erarbeitet habe, kriege ich damit gut hin, und für alles weitere ist eh noch viel Schweiß angesagt.
    Die Selmers die ich bisher testen durfte waren unbestritten Sahneteile, aber wir sind keine Freunde geworden. In der genannten Preiskategorie gibt's aber je nach Gusto auch gute Yanis, Keilwerths, mit etwas Preise vergleichen auch die aktuellen Spitzen-Yamahas und noch manch anderes tolles Gerät. Keine Chance für einen Schnellschuss, treib den oder die Händler zum Wahnsinn und probiere was Deine Zeit und Geduld hergeben. Was Du jetzt neu kaufst soll Dich i.d.R. mindestens die nächsten 10 Jahre begleiten, wenn es super läuft bestimmt noch viel länger.
    Ein neues Auto kauft man auch nicht nur nach Budget - und ein Saxophon find ich da 1000mal persönlicher.
    Und wer weiß - am Ende findest Du _doch_ ein tolles second hand Horn für'n Tausi, lässt es nochmal richtig gründlich aufarbeiten und hast noch Dein halbes Budget übrig für was-auch-immer...
     
  7. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Komisch, die meisten Deutschen kaufen generell und vor allem Produkte wie Autos, Handys, Tablets, Möbel und sogar Softdrinks mit großer Affinität zu Marken. Nur bei Saxophonen scheint das nicht erlaubt und nicht sinnvoll zu sein und wird hier im Forum fast schon dogmatisch abgeleht, warum auch immer. Ich finde das unverständlich.
    Das Gerät muss vorher auf Intonation getestet und unter die Lupe genommen werden und vor allem perfekt eingestellt sein, das ist klar. Aber ich würde mir bei dem Budget auf jeden Fall eine hochwertige Marke kaufen - so viel steht fest. In so etwas verliebt man sich ja auch am schnellsten und darauf kommt es doch an, oder? Ich will doch Musik machen...

    Nach etwa 15 getätigten Käufen von Musikinstrumenten, darunter 9 Saxophone und 35 Jahren Erfahrung muss ich feststellen, dass ich damit immer am besten gefahren bin. Die Erkenntnisse aus Blindtests was den Sound angeht, waren eigentlich immer äußerst gering. Die meisten können im Blindtest Ihr eigenes Horn nicht von einer 399.- China Kanne unterscheiden, wenns jemand anderes vorführt.

    LG noodles
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Oh wie wahr !!!!!

    Schon zwei solcher beeindruckender Blindtests persönlich und hautnah erlebt.....natürlich von einem Profi der Oberklasse durchgeführt, hätte ich vorher auch nicht geglaubt, dass auch BIllighörner und Einsteigerinstrumente kaum wahrnehmbar schlechter klangen (vl. etwas anders) als die hochpreisigen Edelmarken.

    Jedenfalls aus der Sicht des Zuhörers !

    Gr Wuffy
     
    Guido1980 gefällt das.
  9. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Hallo an alle Markenliebhaber ;-)

    Mir ging es nicht darum eine Marke schlecht zu machen oder zu einem Billighorn zu raten!!! Da habt ihr mich falsch verstanden.
    Man soll sich aber nicht davon abhalten lassen alle Möglichkeiten auszuprobieren. Es gibt viele hochwertige Instrumente auf dem Markt.
    Und so manches gebrauchte Horn könnte auch gut passen. Ich finde es halt nur schade wenn man sich auf ein bestimmtes Horn oder Marke im Vorfeld einschießt nur weil der Nachbar so eins hat oder der weltbeste Musiker nur auf .....schwört. Man nimmt sich selbst und seinem eigenen Geschmack und Empfinden die Freiheit selbst zu wählen.

    LG
    Dabo
     
  10. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    zum Beispiel nen SAII? :)
     
    bebob99 und noodles gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin @FietschiePietschie123,

    nach fünf Jahren solltest du eigentlich in der Lage sein, dir dein Trauminstrument selbst auszusuchen.

    Gehe einfach in einen gut sortierten Laden, oder besser mehrere, schaue dich um, was es gibt, an Neuen und Gebrauchten und Vintages, was dich anmacht, vom Spielen her, vom Klang her, und von mir aus auch vom Aussehen her, oder gar von der Marke her. Dass das Instrument technisch einwandfrei ist, dafür sollte der Laden garantieren, dass du damit sauber intonieren kannst, und die Ergonomie für dich in Ordnung ist, das ist dein rationaler Part. Alles andere ist dann emotional, und das "richtige" Teil wird dich einfach so anmachen, dass du sofort überzeugt bist.

    Gruß,
    Otfried
     
    last, noodles, 47tmb und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ja, z.B. VW, weil die so tolle Abgaswerte haben. :)
    OK, Steilvorlage, ich weiß.

    Kann da nicht mitreden, dann bin ich nicht wie die meisten Deutschen.

    Viele Leute finden, dass Yamaha 'keine Seele' hätte und die zwar gute Schülerinstrumente bauen, aber für das Geld der Spitzenhörner können man auch 'was anständiges' kaufen. Gut, dass ich auf die Leute nicht gehört habe. :) Ich bin mit meinem Yamaha-Sopran sehr zufrieden.

    So sehr ich meine Hörner mag, aber ... ich hänge mein Herz nicht an Dinge, die kein Herz haben.
    Menschen soll man lieben und Dinge benutzen, nicht umgekehrt. :)


    Aber Du hast Recht, was das leidige Thema 'Dauerhaltbarkeit' angeht. Ein Billig-Horn kann gut klingen und sich gut anfühlen .... und nach 3 Monaten neu eingestellt werden müssen. Immer wieder. Andererseits gibt's preiswerte Hörner (Buffet 400? kenne es aber - caveat! - nur vom Hören-Sagen, oder besser, Lesen-Schreiben), die 'gut genug' sind für die nächsten Jahre oder jahrzehnte ... jedenfalls, bis man besser weiß, wo's hingehen soll. Ich habe das erst nach einigen Jährchen gewusst.


    Aber ich bin halt kein Markenfetischist ...

    Grüße
    Roland
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @xcielo

    Genau! Das richtige Sax findet einen.....@FietschiePietschie123 es wartet schon auf Dich....;)

    CzG

    Dreas
     
  14. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Es geht meines Erachtens bei der Bewertung eines Horns auch um die Haltbarkeit.
    Ein China-Böller mag ja am Anfang seines Lebens ganz nett sein, wenn er erst mal ein paar Jahre regelmäßiger Nutzung auf dem Buckel hat kann die Welt schon ganz anders aussehen.
    Ich persönlich bin ein Anhänger gebrauchter Oberklasse-Kannen. Ein 20 Jahre wirklich gespieltes Serie II z.B. kostet nicht mehr die Welt, nach einer Generalüberholung bei einem guten
    Sax-Doc wie Toko oder Armin spielt das Ding ein ladenneues Serie II ganz ganz locker an die Wand. Und hält dazu noch ein Leben lang...
    Vielleicht sollten wir mal Armin und Toko um eine neutrale Beurteilung der Bau-Qualität bitten :duck:
     
    Sandsax und 47tmb gefällt das.
  15. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Bei Deinem Budget, geht so einiges denke ich, aber bedenke, dass es auch bei neuen Instrumenten grosse Streuungen gibt.
    Ein neues Instrument ist KEINE Garantie für top Qualität, egal welcher Nobelmarke!
    Du solltes auch bei hochporeisigen Hörnern unter mehreren auswählen können und das wird schon schwierig werden.
    Garantieren kann ich Dir aber einen relativ hohen Wertverlust nach dem Kauf bei den meisten Marken.
    Ein gutes, super eingestelltes und revidiertes gebrauchtes der gleichen Marke hat ein viel besseres Preis Leistungs Verhältnis.
    Gefragte Hörner lassen sich ohne Wertverlust wieder veräussern, andere mit 50% Wertverlust nach wenigen Jahren.
    Ausschlaggebend sollte das Spielgefühl der Spielerin sein und nicht Markenname und glitzerndes Messing.

    Viel Geduld und markenunabhängige Beratung bei der Auswahl.
    kokisax
     
    Rick und DiMaDo gefällt das.
  16. Rick

    Rick Experte

    Das gilt nicht nur für die meisten Deutschen, sondern ist international die Regel und deshalb keine Frage der Nationalität, sondern, das muss leider ausgesprochen werden, der Bildung und Intelligenz:
    "Einfacher gestrickte" Zeitgenossen orientieren sich eher an Marken, Preisklassen usw., andere machen sich lieber durch Vergleiche selbst ein Bild.
    Dass hier also von blinder Markenhörigkeit abgeraten wird, dürfte weniger am Instrument als am durchschnittlichen Bildungsniveau des Forums liegen. :p

    Und was ist denn eine "hochwertige" Marke oder umgekehrt eine geringwertige?

    Ich bekomme ja durch Schüler viele unterschiedliche Hörner vor die Nase und könnte das jetzt nur aufgrund des Namens nicht verallgemeinern - überall gibt Streuung, man findet heftige Gurken selbst von namhaften Herstellern, entsprechend ist dann natürlich der Frust über die mangelhafte Qualität größer, wenn man viel Geld ausgegeben hat und das Horn trotzdem dauernd in die Werkstatt muss.
    Umgekehrt hatte ich auch etliche Schüler, die mit angeblich geringwertigem Equipment hoch zufrieden waren, wo über einen langen Zeitraum nichts gerichtet werden musste.

    Wie immer wieder gern erwähnt:
    Markennamen taugen nicht zur Orientierung, hohe Preise halten nicht immer das Versprechen, auch wenn das manche Verkäufer gerne anders darstellen.
    Sei es nun bei Musikinstrumenten, Autos, Elektronik, Möbeln oder Nahrungsmitteln.


    Schöne Grüße,
    Rick

    P.S.: Das gilt selbstverständlich auch für "meine" Marke. Nobody is perfect!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Oktober.2015
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Oh, oh @Rick

    Du solltest Dich nicht in Aussagen versteigen, die keinerlei wissenschaftliche Grundlage haben. Und mach deutlich, dass es Deine persönliche Meinung ist und nicht allgemeine Erkenntnis.

    Das bildungsärmere und weniger intelligente Menschen eher zu Marke greifen als gebildete und intelligente ist blanker Unsinn und durch nichts belegt, nur durch Deine eigene Wahrnehmung/Mutmaßung.

    Ebenso ist es falsch, dass Marken nicht zur Orientierung taugen. Sie tun es sehr wohl. Nachweislich.

    Das heißt ja nicht, dass auch bei Marken mangelhafte Produkte vorkommen können.

    Eine Marke bietet Orientierung hinsichtlich Qualität, (Vorsicht! "Marke" steht nicht automatisch für höchste Qualität, sondern für ein definiertes Qualitätsversprechen), Preis-/Leistungsverhältnis, gewünschten Darstellung des eigenen Lebensstils oder auch Image, eigene Positionierung im sozialen Umfeld, etc. Genau das ist es was eine Marke ausmacht....Orientierung geben....

    Und "Lebensstil" oder "Image" nicht mit elitärem Statusdenken gleichsetzen. Wer "Birkenstock", "Skoda" oder "Seitenbacher" kauft ist sicher nicht elitär, aber identifiziert sich mit einer gewissen Lebenshaltung.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Oktober.2015
  18. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Ich verzichte auf eine detaillierte Antwort auf @Rick 's Bemerkung, weil die Diskussion über Marken/Preisklassen und deren Werte oder Berechtigung zu langwierig und auf diesem Wege nicht möglich ist. Da schreibt man sich ja die Finger wund. Ich glaube auch, dass Rick das Thema "aus persönlich Gründen" nicht wirklich verstehen möchte und generell gegen jede marktwirtschaftliche Betrachtungsweise ist. Die Frage ist nur, warum er sich dann als Endorser vor den Karren einer Marke spannen lässt?

    Selbstverständlich respektiere ich Rick's Sicht der Dinge und kann seiner Methode auch eine gewisse "Natürlichkeit" oder "Aufrichtigkeit" zusprechen.
    Umgekehrt sehe ich aber keinen Grund warum er mich persönlich angreifen muss. War das jetzt die Retourkutsche, weil ich in einem vorigen Post nicht Deine Meinung geteilt habe? DAS betrachte ICH als eine Frage der Bildung und Intelligenz.

    Und was ich als eine hochwertige Marke ansehe, möchte ich nicht schreiben, sonst explodiert der Thread hier noch.

    So long!
     
  19. Rick

    Rick Experte

    Hallo Noodles,

    es tut mir Leid, wenn mein Beitrag als persönlicher Angriff rüberkam, so war er nicht beabsichtigt.

    Über den Zusammenhang zwischen Bildung und Markentreue habe ich mal gelesen, ist schon einige Zeit her, erschien mir aber plausibel. Ich weiß die Quelle nicht mehr, das müsste ich recherchieren, wofür mir gerade die Zeit fehlt.
    Ist aber keineswegs etwas, das ich mir selbst ausgedacht habe.

    Es tut mir Leid, dass Du mir so ein primitives Vorgehen zutraust.
    Ich schätze kontroverse Meinungen und bitte ausdrücklich darum, dass sie geäußert werden, es würde mir nicht im Traum einfallen, mich dafür rächen zu wollen, dass jemand eine andere Ansicht hat als ich!

    ------------------------------------------------

    Hallo Andreas,

    das widerspricht komplett den wissenschaftlichen Erkenntnissen, von denen ich gelesen habe, und scheint mir eher ein Wunschdenken der Industrie zu sein.
    Welcher Nachweis dafür liegt Dir vor?

    Ist nicht der Fall, wie gesagt.
    Aber ich halte es nach wie vor für keinen guten Diskussionsstil, die Aussagen anderer Leute, die einem nicht ins Weltbild passen, glattweg als "Unsinn" zu bezeichnen. Das sollten wir eigentlich seit den Zeiten von Galileo Galilei hinter uns haben! ;)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  20. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    @noodles
    Jeder hat seine eigene Meinung, und das ist gut so. :)

    "Wenn alle das gleiche denken, denkt keiner richtig."
    -- Georg Christoph Lichtenberg

    Also, das Thema ist zum Glück nicht konsenzgefährdet. Sonst bräuchte man sich nicht in einem Forum auszutauschen, sondern auf die Liste schauen 'Altsax > 3k€, kaufe XYZ' ... laaaaaangweilig!

    Grüße
    Roland

    PS:
    In einem bekannten US-Forum sprach man immer über die 'Big Four'. Aber die Zeiten ändern sich .... das letzte von Keilwerth war der Verkauf an BC ... leben die noch? Ich hatte mir mal Anfang der 90er drei Wochen ein Keilwerth Altsax geliehen, das gefiel mir sehr.

    PPS:
    Japan hat einen riesigen Markenfestisch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden