Neues Baritonsax - Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von ullileh, 31.Mai.2011.

  1. ullileh

    ullileh Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,
    ich bin am überlegen, mir ein neues Bartionsax zu zulegen.
    Wer von Euch hat sich in letzter Zeit ein neues Bartion gekauft und ist damit sehr, mittel oder gar nicht zufrieden.
    Welche Instrumente könnt Ihr empfehlen, von welchen sollte man die Finger von lassen.

    Herzliche Grüße
    Ulli
     
  2. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Das Yanagisawa 901 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ein tolles Horn zu einem guten Preis.
     
  3. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Das Yamaha 62 ist großartig - absolut zuverlässig, sehr gut intonationsmäßig - bin sehr zufrieden :)
    Lg Juju
     
  4. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    +1 für das Yani 901, das sich auch in einem unmikrofonierten Setting durchsetzen kann (der Pianist hatte sich das Sektionsmikrofon "geliehen"):

    http://www.youtube.com/watch?v=sMzrl-uRkCE
    (Bari solo bei 4'45 und kurz mit Bass bei 5'50)

    Yani Mundstück Bahn #5, Rico Orange Blätter Stärke 3

    Ich hab das Gerät seit 2004 und bis jetzt noch keinen Abrieb ausser gaaanz leicht an der Ablage für den linken Daumen.
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Tja, Yana ist schon einmal 'ne guuute Wahl.....

    In meinem Besitz befinden sich:
    1. ein altes Weltklang mattsilber
    2. ein Yana 900
    Beides Hörner mit Tief-A

    Grundunterschied sehe ich in der Ergonomie / Applikatur und hinsichtlich Intonation. Da hat das Japanhorn den Trichter vorne. Auch die Verarbeitung / die Lackqualität ist zieeemlich gut!

    Auf der Musikmesse waren folgende Probanden Objekt meines Interesses:

    1. Keilwerth SX
    2. Buffet Crampon 400
    3. Le Monde
    4. Jupiter 900er
    5. Chinese Noname

    Das sind Hörner unterschiedlichster Preisklasse.

    And the winner was No.2.
    Es wirkte gut verarbeitet, lag bequem in der Hand, war mit einem OL Toneedge klanglich sehr gut, intonationsmäßig gut.

    ad1.: War nicht einwandfrei eingestellt und ist sehr hochpreisig, aber auch sehr gut von Anmutung / Verarbeitung
    ad3: Merkwürdige Tastenlage von Tief-D! Sonst auch wirklich gut.
    ad4: Insgesamt akzeptabel, matter Sound mit meinem Setup.
    ad5: Unheimliche Begegnung der 3. Art. Ohne Worte ;-)

    No. 2 wird übrigens in HH für unter 3.000,- angeboten!

    So, und jetzt entscheide dich - richtig!

    Grüße

    BrilllllÄhhh
     
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Was mir noch dazu einfällt:

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein Bariton mit Tief-A sein soll. Und die Betätigung det Tief A-Klappe ist offenbar schwierig, bei manchen Baris muss man TIef Bb drücken, damit TIef A nicht zu schwer geht. Da würde ich mal drauf achten.

    Auf der Musikmesse habe ich mir die Hörner genau daraufhin angesehen bzw. angefasst. Es gibt ziemliche Unterschiede in der Mechanik, Yanagisawa geht recht leicht, Selmer z.B. sehr schwer, Keilwerth auch.

    Mein Favorit war übrigens Rampone & Cazzani R1 Jazz - aber vielleicht auch nur, weil es vom Cologne Saxophon Quartett sehr meisterlich vorgeführt wurde und schön aussieht.

    Besten Gruß
    Holger
     
  7. volkerkaufmann

    volkerkaufmann Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe letztes Jahr das Bari von Brancher gekauft.
    Das ist ein Hammerbari zu einem guten Preis.

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden