Neues Instrument,neue Inspiration

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von JTM, 5.August.2024.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Geht euch das auch so. Ich habe mir am Samstag ein neues Saxophon gekauft. Und plötzlich kam ich aus dem proberaum nicht mehr raus. Gestern und heute stundenlang gehupt wie ein Bekloppter.
    Ich spiele auch sonst jeden Tag(so möglich) ,aber da eher Routinen abarbeiten.
    aber das Wochenende war ich mega geflasht

coolie, IngoK, Sax a`la carte und 7 anderen gefällt das.
  2. Soggi

Soggi Schaut öfter mal vorbei

Moin, diese Anfangsmotivation kenne ich auch. Ging mir nach der Instandsetzung meines Horns und der 10-jährigen Abstinenz genau so. Macht einfach unglaublich Laune :cool:

JTM gefällt das.
  3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Kenne ich auch...und sogar bestens und sehr oft.

Einer ehemalige und unspielbare Deko-Gurke nach einer tagelangen / wochenlangen Restaurierung wieder die ersten Tönchen zu entlocken, ist immer sehr aufregend, überaus spannend...und macht dann sehr viel Laune, wenn dann sogar ein Wow-Effekt entsteht, weil dir Ex-Gurke sogar besser als erwartet gut klingt und zu spielen ist.

LG Wuffy

pt_xvi, coolie, her.be und 2 anderen gefällt das.
  4. Perlvatt

Perlvatt Schaut öfter mal vorbei

Mir ging es so, als ich mir mein Sopran zugelegt hatte.Da war es sogar so, dass ich mich abends beim Einschlafen darauf gefreut habe, dass ich am nächsten Morgen wieder spielen kann.

JTM gefällt das.
  5. Sax-o-K

Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

Hab auch ein neues altes Horn neben meinem Alto, ein C-melody, und spiele begeistert die ganze Zeit das C-mel. Ist ein bisschen wie frisch verliebt. :)
    Muss aufpassen, mein Alto nicht zu vernachlässigen.

JTM gefällt das.
  6. JTM

Die Schlussfolgerung aus den ganzen Komentaren,wir müssen nur regelmäßig unsere Hörner tauschen. Am besten alle zwei Wochen mit einem Forumsmitglied,so sind wir immer alle on fire:duck:

Cazzani, coolie, Iwivera* und 3 anderen gefällt das.
  7. visir

visir Gehört zum Inventar

Bei mir war der Effekt ganz am Anfang sehr stark. Neu hinzugekommene Hörner haben den Effekt dann nur noch wenig ausgelöst, überholte gar nicht. Da bringt eher ein neues Lernziel einen Motivationsschub - wenn ich den Kopf dafür frei habe, was selten der Fall ist.

Rick gefällt das.
  8. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Was hast du dir schönes gegönnt ?

Bereckis gefällt das.
  9. IngoK

IngoK Kann einfach nicht wegbleiben

Kenn ich, neues Mundstück und man staunt auf einmal was geht, und wenn dann die Mitmusizierenden (evtl auch wegen den zusätzlichen Übungseinheiten) den besseren Sound bemerken ist man natürlich noch motivierter.
    Ich nehme für mich mit dass ich den anderen auch öfter mal ein Kompliment mache wenn mir etwas positiv auffällt.

10. JTM

Yanagisawa Baritonsaxophon

11. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Welches?

12. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Immer wieder schön zu lesen finde ich, wie begeistert Viele doch von ihrem neuen Instrument sein können, obwohl dieselben stolzen neuen Besitzer häufig vor nicht allzu langer Zeit absolut gar nichts auf ihr altes Saxophon („fürs Leben“) haben kommen lassen. :thumbsup:

13. JTM

B901

14. PlaySax

PlaySax Schaut nur mal vorbei

Warum nicht gleich ein Yanagisawa WO xx ?

15. JTM

Da musst du mal das Forumsmitglied fragen,der mir das B901 verkauft hat,warum er sich damals kein anderes Modell gekauft hat. Erstens bin ich mit dem Bari sehr zufrieden,zweitens halte ich deine frage für etwas komisch.

ChristophSax, Ernie123, The Z und 4 anderen gefällt das.
  16. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich freue mich für alle, die mit ihrem neuen Equipment gleich so zufrieden sind und gut zurecht kommen.

Mir ging das mit eigentlich allen meinen Instrumenten so, dass ich die ersten zwei Stunden glücklich war und dann monatelang eher frustriert, und an Fehlkauf gedacht habe.

Erst im Laufe der Zeit habe ich dann, und das trifft wiederum auch auf alle meine Instrumente zu, den richtigen Draht dazu gefunden und mich wohl damit gefühlt.

Gruß,
    Otfried

JES, Katzenmusiker, elgitano und 2 anderen gefällt das.
  17. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Meine Rat wäre ....
    Es muss nicht gleich ein neues Sax sein. ;)

Mit dem Teil, das man schon ewig spielt,
    öfter mal zum Sax-Reparateur gehen und eine Durchsicht machen lassen.

Auch wenn man selbst meint, alles sei i.O.

Hatte jetzt vor kurzem diese Erfahrung gemacht.

Für kleines Geld ein "neues" Sax.

War und bin begeistert !

VG

PlaySax, StanFan, Matthias Wendt und 4 anderen gefällt das.
  18. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Bei mir war es bei meinen meisten Instrumentenkäufen ähnlich, allerdings nicht so drastisch. Die Anfangsbegeisterung hält schon länger, aber dann kommt die Ernüchterung und die eigentliche Arbeit mit dem Instrument beginnt. Ist es in der Partnerschaft nicht ähnlich?

Da ich kein Sammler bin, führt der Kauf eines neuen Instruments zum Verkauf des vorherigen. Daher bin eher „treu“.

Sax a`la carte und JES gefällt das.
  19. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich hatte schon beides, Instrumente, von denen ich anfangs begeistert war (und tlw noch bin), bei denen die Euphorie mit der Zeit deutlich nachgelassen hat, aber auch umgekehrt, saxophone, deren "Wert" erst mit der Zeit, ev mit anderem setup, herausgearbeitet wurde.

Sax a`la carte, Bereckis und giuseppe gefällt das.
  20. PlaySax

PlaySax Schaut nur mal vorbei

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden