Neues Tenor: Nachfolger für System54 Superior Class Powerbell von 2012?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Addie, 3.Februar.2019.

  1. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    ich spiele ein System54 Tenorsaxophon, ein Powerbell Superior Class von 2012, also ein Vorgängermodell der aktuellen Hörner, das nicht mehr gebaut wird. Ich hatte es mal gebraucht zum Wiedereinstieg gekauft. Irgendwie verspüre ich allmählich aber auch mal Lust, mir etwas Nigelnagelneues zu gönnen. Muss nicht heute und nicht morgen sein, aber mir kam der Gedanke: da meines jetzt gute 7 Jahre auf dem Buckel hat und NOCH in einem ziemlich guten Zustand ist (Polster sind sehr gut laut Werkstatt meines Vertrauens), kriege ich vielleicht auch noch was dafür. Das wird in den nächsten Jahren natürlich nicht besser...

    Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich nicht so genau weiß, welches es werden soll, was den Klang angeht. Meine Klangvorstellung ist in den letzten Jahren immer einen Tick brillanter geworden. Ich habe zuletzt ziemlich viel mit Mundstücken und Blättchen probiert, mit dem Ergebnis: klanglich bin ich mit der Kombi aus Horn, meinem Mundstück D'Addario SelectJazz D7M und den Holzblättern D'Addario SelectJazz bzw bei Nicht-Holz Fiberreed Onyx momentan schon ganz zufrieden. Gerade mit dem Fiberreed komme ich in allen Lagen sehr gut klar.

    Da ich also mit System54 gut gefahren bin, habe ich das "Core PureBrass" mal ausprobiert. Und hier fängt mein Problem an. ;-) Denn das Gerät ging zwar suuuuper nach vorne, in den tiefsten Lagen noch einmal eine deutliche Schippe besser, da hat System54 scheinbar nachgelegt, ich konnte beinahe das tiefe B pianissimo raushauchen, die Ansprache war der Hammer! Aber: klanglich war es doch ein ganz schöner Unterschied! Es "röhrte" irgendwie mehr, hatte mehr etwas Singendes, Dumpferes. Der Schallbecher scheint da was ganz anderes zu machen ;-). Das war zwar auch cool, aber wich eben von meinem ab und überzeugte mich nicht so ganz - also einfach nur Geschmackssache! Ich bin leider nicht versiert darin, korrekt zu beschreiben, was ich beim Klang genau meine. Meine aktuelle Kombi hat etwas mehr...hm...Brillanz? drin, etwas mehr "Höhen". Bei dem Core ist es so, als wären die obersten Frequenzen ein Stück "abgeschnitten". Ich denke das nennt man brillanter oder obertonreicher bei meiner Kombi. Trotzdem hat meins auch etwas "Rotziges" oder "Kerniges". Die Kombi erinnert mich ein bisschen an den Klassiker von Pink Panther. Finde auch, das klingt rotzig, aber trotzdem auch "klar" im Klang. Ist nachvollziehbar, was ich meine? Dass das natürlich auch vom Ansatz des Saxophonisten abhängt, ist mir klar. Brecker hat auch einen Klang, den ich toll finde (z.B. "Nearness of you" auf dem Ballad Book), auch den Klang bei dem kurzen Solo hier mag ich bei 2:59 , wobei das schon fast etwas ZU brillant für meinen Geschmack ist. Aber dann habt ihr eine Vorstellung.

    Jetzt ist für mich Frage, welches Modell meinem ähnlich ist oder aber: meine Vorstellung oben unterstützt. Das Horn ist ja sozusagen der "Master" und ich habe keine Lust, wieder von vorne mit Mundstücken und Blättchen herum zu probieren, um diesen Klang wieder hinzukriegen. Wobei das ja auch Spaß macht, aber trotzdem ;-). Denn dafür bin ich leider nicht gut genug, als dass ich das mit jedem Mundstück und jedem Blatt könnte. Bin ja nur Amateur... Welches könnte es sein? Ich weiß, ich muss halt viel probieren, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Erfahrungen dazu? Käme das Modell "Edge" von System54 dem näher? Das wird allerdings nicht mehr gebaut, wie ich erfahren habe, jedoch findet man es teilweise noch zu kaufen. Es gibt ja außerdem ein Nachfolgemodell von meinem, also weder Edge noch Core, sondern einfach dieses "System54 Tenor Powerbell", s. Bild. In Vintage Gold auch noch sehr hübsch anzusehen. Ich gehe davon aus, dass dieses meinem jetzigen dann auch sehr ähnlich klingen müsste, oder? Das Problem ist, dass ich das in keinem Laden zum Testen finden kann, zumindest nicht in meiner Nähe, Raum Euskirchen.

    Meine Frage ist, welche Hörner anderer Hersteller kommen diesem Saxophon/meiner Klangvorstellung denn klanglich nahe in dieser Preisklasse nahe? Oder dem, was ich suche? Yamaha? Antigua? Expression? Yanagisawa? LeMonde? Conn? Es gibt soviele. Vielleicht könnt ihr mir aber auch einfach schon sagen, welche Eigenschaften ein Saxophon aufweisen muss, um an den oben geschriebenen Klang zukommen. Habe auch schon überlegt, ob Powerbell nicht falsch ist, sondern Regular Bell dann besser wäre? Ich bin echt überfordert, wie ihr merkt.

    Sind hoffentlich nicht allzu verrückte, unsinnige Amateurfragen...

    Danke und Gruß,
    Arndt
     

    Anhänge:

  2. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum überhaupt ein neues Instrument her soll?

    Mein Tenor ist von 1965!
     
    Sandsax, ReneSax und bluefrog gefällt das.
  3. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    @Addie ,
    eine Empfehlung wäre wie "Kartenlesen" !
    Nur Du kannst herausfinden welche Horn Kombi bei Dir richtig "funzt".
    Wobei die klangbildenden Elemente immer unwichtiger werden mit der Entfernung vom Spieler.
    D.h. am wichtigsten für die Soundentwicklung bist Du, dann die Blatt-MPC Kobi, dann das Neck und dann erst das Horn.
    Nur Testen bringt Dich weiter, oder letztendlich zu der Erkenntnis, daß Deine jetzige Kombi doch nicht so schlecht ist.

    kokisax
     
    Rick, ReneSax und bluefrog gefällt das.
  4. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Einfachster Weg....
    anderes Mundstück (mittlere bis kleine Kammer, Stufe...)

    zB
    Dave Guardala
    Jody Jazz DV
    u.v.m
     
  5. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Du bist mit deinem neuen zufrieden....das Horn ist nach 7 Jahren noch top...….bitte warum willst du dir ein neues kaufen.
    klar verschleist das irgendwann und wird nicht besser, das neue Horn wird aber genau das gleiche tun.
    Spar dir das Geld für den Neukauf. Davon kannst du mehrere Generalüberholungen machen lassen und bist dein Leben lang mit einem Horn,was du eigentlich gut findest versorgt.

    Tauscht du deine Frau auch aus ,wenn sie Falten bekommt ;-) ;-) ;-)
     
    Rick gefällt das.
  6. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das stimmt schon, ist vielleicht etwas bekloppt. Ist vielleicht nur die verrückte Geilheit auf NEU. Vielleicht denke ich da ein bisschen zu sehr wie beim PKW: solange mein Auto noch was wert ist, verkaufe ich es - oder aber ich fahre es, bis es auseinanderfällt und kaufe mir spätestens dann zwangsläufig ein neues, kann aber keine Kohle mehr aus einem Verkauf mit einrechnen. Wobei ein Auto und ein Sax nicht dasselbe sind, ich weiß... ;-).

    Ich glaube, es kam auch ein bisschen daher, dass ich mal auf zwei brandneuen Hörnern gespielt hatte (ein P.Mauriat und eben das System54) und mich bei beiden sofort begeisterte, dass sie deutlich leichter ansprachen, vor allem in den Tiefen. Das krieg ich bei meinem trotz Überprüfen und Einstellen beim Saxdoc einfach nicht hin. Ich übe und übe, aber das ging bei den anderen beiden eben wie von selbst...

    @kokisax:
    Klar, ich weiß, ohne Anspielen, Anspielen, Anspielen geht es nicht. Blinde Aussagen machen keinen Sinn. Was ich eher wissen wollte, ob ihr vielleicht sagt: wenn du eher den helleren Sound vom Video/dem Brecker-Track suchst, dann fallen diese und jene Modelle schon mal weg, weil die gezielt einen dunkleren Sound erzeugen. So wie ich eben jetzt gemerkt habe, dass das Core bei gleicher Blattkombi dunkler klingt als meins.

    Bei der Gelegenheit passt auch die Frage: ich lese zum Beispiel über ein Sax "erzeugt den typischen zentrierten Sound der französischen Saxe der 40er - 60er Jahre." Oder aber "eher ein direkter und kraftvoller Sound der amerikanischen Saxophone" (Conn, Buescher....) oder "moderner Klang", aber ich habe nicht so richtig die Vorstellung, was damit gemeint ist. Ich weiß auch nicht wirklich, was "zentrierter" Klang eigentlich heißt. Vielleicht könnt ihr einem Laien wie mir helfen, indem ihr Soundbeispiele (Youtube o.ä.) habt dafür? Sorry, wenn ich da zu amateurhaft bin... ;-).

    Danke für Eure Antworten!
     
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Empfiehlst Du da auch eine Generalüberholung?... :duck:
     
  8. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Oh, das hab ich eben etwas übersehen - also habe ich da einen Denkfehler? Ich hatte gedacht: das Horn kommt immer an erster Stelle, das ist der sozusagen der Master, MPC und Blatt sind dann nur noch das Feintuning. Dachte ich eben auch deswegen, weil das Core ja anders klang als meins mit gleicher Kombi aus MPC und Blatt. Aber wenn ich es jetzt bedenke - klar, der Sound fängt bei meinem Ansatz an, dann kommt als erstes das Mundstück mit Blatt... hm... D.h. ich müsste also eher fragen: welches Mundstück "unterstützt" am ehesten den von mir gesuchten Sound? Aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem dabei helfen zu verstehen, was mit "Sound der französischen Saxe der 40er - 60er Jahre" oder "Sound der amerikanischen Saxophone" gemeint ist. Da tappe ich völlig im Dunkeln.

    Übrigens: das JodyJazz DV hatte ich am Core auch gespielt, fand ich soundmäßig aber immer noch nicht so gut, vor allem aber kam ich mit der schmaleren Bauweise eines Metallmundstücks nicht recht klar - das ist natürlich erstmal irre ungewohnt, fand ich. Aber ok, das ist sicher Übungssache. Und soooo günstig fand ich es jetzt nicht ;-). Dave Guardala auch nicht so... Da müsste ich mich mal nach etwas günstigeren MPCs mit mittlerer/kleiner Kammer umschauen.
     
  9. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    ESM Heaven Jazz mögen auch einige. Preis liegt bei etwa 160 EUR neu

    Einach mal schauen was es so gibt.

    Ich hatte ja auch einmal das gleiche Modell wie du - klasse Horn.

    Bei mir hatte es mit einem BergLarsen SMS 2 sehr gut harmoniert.
    Guter Kompromiss zwischen Höhen und Tiefen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4.Februar.2019
  10. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ohne es böse zu meinen, solange du das nicht hörst, brauchst du auch kein neues Horn ;-)
     
    kokisax und Sandsax gefällt das.
  11. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Bevor jetzt eine vielleicht nicht enden wollende Suche nach der richtigen Saxophon-Mundstück-Blattkombi losgeht...

    Auch mit Deinem Horn sollte es möglich sein die tiefen Töne zu hauchen und eine sehr gute Ansprache zu erzielen und dann bräuchtest Du nichts anderes, denn der Rest stimmt doch?

    Überprüfung beim Saxdoc ist das eine, ein „Saxtuning“ wie zum Beispiel Armin Weis es anbietet, oder eine 100%-ige Überholung, bei der das Instrument nachher besser als neu spielen sollte, das andere.

    Ich glaube auch nicht, dass Dein Saxophon jetzt noch deutlich mehr wert ist als in ein paar Jahren.
    Die Chancen dafür jetzt einen Betrag zu bekommen, bei dem Du nur wenig drauflegen musst um ein „besseres“ Instrument neu zu kaufen sind doch eher gering.
     
    Rick und bluefrog gefällt das.
  12. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    das liegt wahrscheinlich daran, das das Saxophon gut eingestellt war. Das könntest Du Deinem alten Instrument auch mal gönnen, wer weiss was sich dann ergibt...
     
    last, Rick, kokisax und 2 anderen gefällt das.
  13. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab nicht gemeint, dass ich keinen Unterschied höre. Ich meinte damit, dass ich nicht weiß, "was wohin gehört". Weiß nicht die "Einordnung". WAS davon ist denn jetzt WAS? Was davon ist jetzt typisch "französisch", was davon typisch "amerikanisch". Einer schrieb mir mal "amerikanisch ist irgendwie fetter/breiter", aber ohne Soundbeispiel - da hab ich mehrere Ideen im Ohr, was das heißen könnte...
     
    vmaxmgn gefällt das.
  14. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    @Sandsax und @Rubax:
    Der Gedanke kam mir eben auch schon: vielleicht einfach nochmal ganz neu einstellen/überprüfen lassen?
     
  15. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Saxtuning - okay, das kannte ich noch nicht, klingt aber spannend - was passiert da? Ich google mal...
     
  16. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    Ich habe mir gebraucht ein System54 Pure Brass Superior Class Powerbell für 1000Euro gekauft. Horn spielt sich genial gut und ist auch schon 7 Jahre alt. Ich würde mal überprüfen lassen, warum die tiefen Töne bei Dir nicht so gut ansprechen. Selbst beim Besten Saxophon verändern sich schon mal die Korken und so mancher Ton kommt dann nicht mehr so gut. Auch ein wenig Ballistol auf den Polster kann Wunder bewirken.
     
  17. Addie

    Addie Ist fast schon zuhause hier

    Witzig, auf die Idee bin ich erstmal gar nicht gekommen - ich dachte halt zuerst: liegt an meinem Ansatz, die tiefsten Töne sind halt die schwersten. Als ich die beim Core problemlos rausbekam, dachte ich: wenn das bei DEM Sax soviel leichter geht, dann liegt es eben an einem neuen, überarbeiteten, verbesserten Modell liegen, das mir da mit meinem Ansatz etc besser entgegen kommt. Macht zumindest ja Sinn, das mal überprüfen zu lassen.

    P.S.: Ballistol kenne ich aus dem Baumarkt... das wirkt auf den Polstern eines Sax??
     
    Rick gefällt das.
  18. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Mit einem Vintage Horn und entsprechendem Equipment klingen alle Jazz Größen sehr gut, ob mit einem Ami Horn oder einem französichen.
    Für diese Hörner darfst Du aber einen Preis eines Kleinwagens hinblättern.

    Für uns "Sterbliche" genügt aber ein sehr gut eingestelltes solides Horn mit passender Blatt-MPC Kombination.

    Mit am wichtigsten zum Erreichen einer Sound Vorstellung ist aber dann das strapazieren des unsäglichen "Ü"-Wortes.

    Wie schreibt ein Mitforist sehr passend :
    Practice and hope, but never hope more than you practice......

    kokisax
     
    Rick gefällt das.
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also für ein Ami Horn wie Conn, Buescher oder Martin bist Du ganz weit weg vom Preis eines Kleinwagens.

    CzG

    Dreas
     
    ReneSax und kokisax gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Mein Tip wäre,

    andere Mundstücke anzuspielen.
    Für meinen Geschmack ist die Bahn des D‘Addario viel zu lang. Dadurch verhält es sich grade was Dynamik betrifft etwas seltsam. Ich würde also dort nach einem Upgrade suchen.
    Wenn es allerdings passt lass alles so wie es ist.

    Cheers
     
    vmaxmgn, ReneSax und kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden